Kontakt

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Jörn Hoppmann

Sekretariat

Ulrike Düßmann-Koch

Anschriften

Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Department Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik

Briefanschrift:
26111 Oldenburg

Paketanschrift:
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Besucheranschrift:
Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg
Campus Haarentor
Gebäude A5, 2. Etage

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls für Management!

Die Vision des Lehrstuhls ist es, durch rigorose und relevante betriebswirtschaftliche Forschung sowie die Ausbildung verantwortungsbewusster Führungskräfte und WissenschaftlerInnen zur Lösung drängender ökologischer und sozialer Probleme beizutragen. Um diese Vision zu realisieren, beschäftigt sich der Lehrstuhl in Forschung und Lehre mit Themen an der Schnittstelle von strategischem Management, Nachhaltigkeit und Innovation. Empirisch fokussiert die Forschung auf den Energie- und Mobilitätssektor. Aktuelle Projekte beschäftigen sich darüber hinaus mit strategischem Wandel von Unternehmen im Kontext der digitalen Transformation.

Bitte nutzen Sie die Navigation auf der linken Seite, um sich einen genaueren Überblick über unser Team, unsere Forschungsaktivitäten und unser Lehrangebot zu verschaffen.


AKTUELLES

26.08.2024: Josua Oll erhält Best Reviewer Award

Wir gratulieren Josua Oll zur Auszeichnung mit dem „ONE Division Best Reviewer Award“. Mit dieser Auszeichnung werden seine exzellenten Gutachten für die Organizations & the Natural Environment (ONE) Division im Rahmen des Begutachtungsverfahrens der Academy of Management (AOM) Konferenz 2024 geehrt. Die jährlich stattfindende AOM-Konferenz zählt weltweit zu den größten und angesehensten Konferenzen der Managementforschung. Dieses Jahr fand die 84. AOM-Konferenz vom 9. bis 13. August in Chicago unter dem Titel „Innovating for the Future - Policy, Purpose, and Organizations“ statt.


10.07.2024: Dr. Hauke Lütkehaus ist neuer Postdoc am Lehrstuhl für Management

Wir freuen uns sehr, dass seit dem 3. Juni Hauke Lütkehaus den Lehrstuhl als Postdoc unterstützt. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der nachhaltigkeitsorientierten Transformation des Automobilsektors, insbesondere Innovation im Kontext Elektromobilität sowie dem Ausstieg aus Verbrennungskrafttechnologie. Schon seine Doktorarbeit absolvierte Herr Lütkehaus am Lehrstuhl Management, unterstützt durch ein Stipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.


01.05.2024: Keine Veranstaltung "Strategisches Management" im Wintersemester

Aufgrund der Departmentdirektoren-Tätigkeit von Jörn Hoppmann wird das Mastermodul "Strategisches Management" im Wintersemester 2024/2025 nicht angeboten werden. Im Wintersemester 2025/2026 findet das Modul wieder regulär statt.


15.04.2024: Stellenausschreibung Postdoc Transformation Automobilindustrie

Am Lehrstuhl Management ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine:n Postdoc (m/w/d) im Bereich der Transformation der Automobilindustrie zu besetzen. Die detaillierte Ausschreibung kann unter folgendem Link abgerufen werden. Bewerbungsfrist ist der 25. April 2024.

Stellenausschreibung Postdoc Transformation Automobilindustrie


04.03.2024: Stellenausschreibung Mitarbeiter*in (m/w/d) wissenschaftliches Arbeiten (50%)

Am Lehrstuhl Management ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 50%-Stelle für eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) zu besetzen. Die detaillierte Ausschreibung kann unter folgendem Link abgerufen werden. Bewerbungsfrist ist der 18. März 2024.

Stellenausschreibung Mitarbeiter (m/w/d) wissenschaftliches Arbeiten (50%)


07.02.2024: Gastvorträge in den Veranstaltungen "Renewable Energy Management" und "Einführung in die BWL"

Wie in jedem Jahr wurden auch in diesem Jahr die Veranstaltungen "Renewable Energy Management" und "Einführung in die BWL" durch spannende Gastvorträge aus der Praxis abgerundet. In der Einführung in die BWL hielt Florian Hauser (Audi AG) einen Vortrag zur Transformation der Automobilindustrie und den besonderen Herausforderungen, die sich hieraus für AUdi ergeben. In der Veranstaltung Renewable Energy Management gab Hilko Heddinga, Alumni der Universität Oldenburg und Senior Consultant bei der Management-Beratung plenum, Einsichten in aktuelle Projekte im Bereich des Energiesektors. Herzlichen Dank an die Vortragenden für die spannenden Präsentationen!


15.12.2023: Themen für Master- und Bachelorarbeiten für das Sommersemester 2024 veröffentlicht

Unter der Rubrik "Abschlussarbeiten" sind nun die Themen für die Master- und Bachelorarbeiten im Sommersemester 2024 veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist ist der 15.01.2024.


23.11.2023: Jörn Hoppmann legt bei "Night of the Profs" auf

Jörn Hoppmann hat bei der diesjährigen Veranstaltung "Night of the Profs" das Vorlesungspult gegen die Plattenteller getauscht und für eine Stunde im Oldenburger Club "Polyester aufgelegt. Die Setlist führte von deutschem Hip Hop (Beginner, Fettes Brot, Seeed, Deichkind) über englischen Rap (Macklemore, Missy Elliot, Black Eyed Peas) zu Alternative (Red Hot Chili Peppers, Blur, Nirvana und White Stripes). Das Publikum sang begeistert mit und verabschiedete Jörn Hoppmann mit "Zugabe"-Rufen. Ziel für die nächsten Jahre ist das Erlangen des Titels "DJ h.c.", welcher nach dreifacher Teilnahme verliehen wird.

"Night of the Profs" hat in Oldenburg eine lange Tradition und wurde in diesem Jahr bereits zum 14. Mal durchgeführt. Die Einnahmen kommen jeweils einem guten Zweck zugute, in diesem Jahr dem Tierheim Oldenburg und der Sea Shepherd.


30.09.2023: NAMA-Tagung in Oldenburg voller Erfolg

Vom 27. bis 29.09. fand die Herbsttagung der wissenschaftlichen Kommission Nachhaltigkeitsmanagement (WK NAMA) des Verbands der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft statt. Der wichtigste Treffpunkt für Forschende im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagement im deutschsprachigen Raum stand in diesem Jahr unter dem Motto "Accelerating the Transition to Sustainability".

Gut 80 Teilnehmende folgten der Einladung nach Oldenburg und erlebten ein sehr abwechslungsreiches und informatives Programm mit 4 parallelen Paper Sessions zu unterschiedlichen Themen im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements sowie eine Panel-Diskussion zur Frage, wie Forschende die Wirkung ihrer Forschung auf die Praxis vergrößern können. Ein weiteres Highlight war ein Vortrag von Claudia Hauschild, Head of Corporate Communications & Sustainability Management der Rügenwalder Mühle, zum Thema "Transformationsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit" sowie das Konferenz-Dinner im Barock-Saal des Oldenburger Schlosses inklusive einer Einführung in die Geschichte Oldenburgs. Für Doktorand:innen fand vor der Konferenz im Co-Working-Space CORE ein Workshop statt, in dessen Rahmen die Nachwuchswissenschaftler:innen umfangreiches Feedback auf Ihre Forschung erhielten.

Organisiert wurde die Tagung von Jörn Hoppmann und Josua Oll in Zusammenarbeit mit Prof. Bernd Siebenhüner, Prof. Christian Busse, Prof. Klaus Fichter und Prof. Sascha Alavi.


01.08.2023: Neues Paper zu Implementierung von unternehmerischer Nachhaltigkeit erschienen

Ein neues Papier "Not My Business: How Individuals' Role Identities Shape Sensegiving During Corporate Sustainability Initiatives", das von Jörn Hoppmann, Marcel Richert (Universität Hamburg) und Timo Busch (Universität Hamburg) verfasst wurde, ist soeben in der Zeitschrift Organisation & Umwelt erschienen.

Darin zeigen die Autoren, wie die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit durch den Einzelnen und seine Rolle gemeinsam das Ausmaß seines Engagements in Nachhaltigkeitsinitiativen bestimmen. Die Literatur zeigt seit langem, dass das Ausmaß der Unterstützung von Nachhaltigkeitsinitiativen in Unternehmen von der Wahrnehmung des Einzelnen abhängt (z.B. ob sich Nachhaltigkeit ihrer Meinung nach lohnt oder nicht). Eine zentrale Aufgabe von Managern bei Veränderungsinitiativen ist es daher, die Wahrnehmung der Menschen durch #sensegiving zu verändern (d.h. die Menschen mit Informationen zu versorgen und diese auf bestimmte Art und Weise zu rahmen). In unserem Beitrag untersuchen wir die Nachhaltigkeitsinitiative eines mittelständischen Unternehmens, um zu zeigen, wie ein solches Sensegiving effektiv durchgeführt werden kann. Wir stellen fest, dass der Erfolg von Sensegiving-Bemühungen entscheidend davon abhängt, wie der Einzelne seine eigene Rolle im Unternehmen wahrnimmt. Personen, die ihre Rolle vor allem darin sehen, zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beizutragen (ökonomische Rollenidentität), ignorierten und filterten Informationen von Managern zum Thema Nachhaltigkeit aus (z.B. indem sie entsprechende E-Mails direkt löschten). Personen, die Umwelt- und Sozialthemen als Teil ihrer organisatorischen Rolle wahrnahmen (hybride Rollenidentität), waren offener für nachhaltigkeitsbezogene Informationen und somit empfänglicher für die Sensibilisierung der Führungskräfte. Um Fortschritte bei der Nachhaltigkeit zu erzielen, müssen Manager daher nicht nur Sensegiving einsetzen, sondern auch die Rollenidentitäten der Mitarbeiter verändern (z. B. durch Änderung der Rollendefinitionen und Schaffung neuer Rollen). Indem wir die Triebkräfte und Hindernisse für solche Veränderungen der Rollenidentität aufzeigen, hat unsere Forschung wichtige Auswirkungen sowohl auf die Theorie als auch auf die Praxis. Wir hoffen daher, dass unsere Forschung dazu beiträgt, die vielen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Veränderungsinitiativen in Unternehmen zu erleichtern und den globalen Übergang zur Nachhaltigkeit zu beschleunigen.

Für alle, die mehr darüber erfahren möchten, ist das Papier unter journals.sagepub.com/doi/10.1177/10860266231183955 frei zugänglich. Eine frühere Version dieses Papiers wurde auf der Jahrestagung der Academy of Management 2017 in Atlanta mit dem "ONE Best Paper Award" ausgezeichnet.


15.07.2023: Gastvorträge von Transform8 und Madaster in Lehrveranstaltungen "Digital Transformation" und "Strategic Sustainability Management"

Wie in jedem Jahr standen zum Semesterabschluss in den Veranstaltungen "Digital Transformation" und "Strategic Sustainability Management" wieder Gastvorträge von Praxisverter:innen an. Im Rahmen der Veranstaltung "Digital Transformation" berichtete das Unternehmen Transform8 aus seinem Alltag in der Beratung zum Thema digitale Transformation. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Nutzung digitaler Dashboards im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. In der Veranstaltung "Strategic Sustainability Management" hielt Christian Blanke von der "Madaster Foundation" einen Vortrag zur Nutzung von Online-Materialkataster im Gebäudebereich. Durch die Erfassung sämtlicher Materialien und Produkte, die in Gebäuden oder Infrastruktur enthalten sind, erlaubt es Madaster eine Kreislaufwirtschaft im Bereich der Bauindustrie zu etablieren und damit die CO2-Emissionen in diesem Sektor stark zu reduzieren. Dem Vortrag folgte eine angeregte Diskussion zu den Treibern und Barrieren für Nachhaltigkeit in der Bauindustrie.


07.06.2023: Wissenschaftliche Hilfskräfte und Tutor:innen am Lehrstuhl für Management gesucht

Der Lehrstuhl für Management sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zwei neue wissenschaftliche Hilfskräfte (je bis zu 20 Std./Monat). Zu den Aufgaben der Hilfskräfte am Lehrstuhl gehören unterstützende Tätigkeiten in der Forschung, wie z.B. Datensammlung und Aufbereitung von Unterlagen. Des Weiteren wird eine Hilfskraft für das Mastermodul Renewable Energy Management gesucht. Zu den Aufgaben gehören die Mithilfe in der Organisation der Veranstaltung, die Pflege unseres Online-Lehrtools sowie die Unterstützung bei der Klausurkorrektur. Des Weiteren werden für das Wintersemester 2023/2024 insgesamt sieben Tutor:innen (bis zu 30 Std./Monat) für das Bachelormodul "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" sowie fünf Tutor:innen (bis 30 Std./Monat) für das Bachelormodul "Unternehmensstrategien" gesucht.

Details zu den Stellen und den Bewerbungsmodalitäten entnehmen Sie bitte dem Ausschreibungstext. Bitte schicken Sie die Bewerbung in einer PDF-Datei.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2023.

Ausschreibung HiWi Lehrstuhl

Ausschreibung HiWi REM

Ausschreibung Tutor:innen-Stellen "Einführung in die BWL"

Ausschreibung Tutor:innen-Stellen "Unternehmensstrategien"


18.05.2023: Academy of Management (AOM) Best Paper Proceedings 2023

Das Papier „All Tied Up? How Shareholders’ Financial and Non-Financial Interests Affect Strategic Divestitures“ von Josua Oll, Swantje Freund und Jörn Hoppmann ist bei der diesjährigen AOM-Konferenz angenommen und als Best Paper der Strategic Management (STR) Division nominiert worden. Verbunden mit dieser Würdigung ist die Veröffentlichung einer Kurzversion der Studie in den „Best Paper Proceedings“ der Konferenz – eine Zusammenstellung der besten 10% aller eingereichten Manuskripte. In Ihrem Beitrag analysieren die Autor:innen den Einfluss von Aktionärsinteressen auf unternehmerische Kohle-Divestments basierend auf einer vergleichenden Fallstudie der vier größten Stromversorgungsunternehmen in Deutschland. Die jährlich stattfindende AOM-Konferenz zählt weltweit zu den größten und angesehensten Konferenzen im Bereich der Management-Forschung. Die diesjährige 83. AOM-Konferenz findet vom 4.-8. August 2023 in Boston (USA) statt. Josua Oll wird den eingereichten Beitrag vor Ort präsentieren.

Die gekürzte Version der Studie kann hier heruntergeladen werden: https://journals.aom.org/doi/abs/10.5465/AMPROC.2023.237bp


01.04.2023: Jörn Hoppmann ist neuer Prodekan und Direktor des Departments Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Mit Wirkung vom 1. April wurde Jörn Hoppmann zum Prodekan der Fakultät II und Direktor des Departments Wirtschafts- und Rechtswissenschaften ernannt. Das Department umfasst 20 Professuren in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften sowie ökonomische Bildung. Weitere Informationen zum Department gibt es hier: uol.de/wire/department


Weitere aktuelle Meldungen finden sie hier...

Webmaster (Stand: 27.08.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page