Referentin für Gender and Diversity Management

Dr. Janina Leyk

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Ausschreibungen, Veranstaltungen und weiteren Angeboten zum Thema Chancengleichheit.

DFG Veröffentlichung: Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen

Keine Person darf wegen wissenschaftsfremder Faktoren an einer wissenschaftlichen Karriere gehindert oder davon ausgeschlossen werden.”

DFG veröffentlich Film und konkrete Handlungsempfehlungen für die Vermeidung von Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen.

Weitere Information auf der Seite der DFG.

Ab 01.11.2023: Änderung von Vornamens- und Geschlechtsangaben für trans*, inter* und non-binäre Personen

Ab dem 01.11.2023 ist es allen trans*, inter* und non-binären Mitgliedern und Angehörigen der UOL per Antragstellung möglich, ihre(n) amtliche(n) Vorname(n) sowie die Geschlechtsangabe ihrer Identität entsprechend in den führenden IT-Systemen mit Außenwirkung (z.B. Arbeitsvertrag, Mailadresse, Immatrikulationsbescheinigung etc.) zu ändern.

Die Antragsstellung steht Studierenden in Stud.IP ab 01.11.2023 unter Studiendaten -> Änderung Personendaten zur Verfügung.

FAQ’s finden Studierende unter: https://uol.de/studium/studierendenstatus/namensaenderung

Beschäftigte wenden sich bitte an die für sie zuständige Sachbearbeiter*in im Dezernat 1.

Die entsprechende Richtlinie finden Sie hier.

Gender und Diversity in MINT und Medizin

Lectures & Workshops 2023