Referat Forschung und Transfer

Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Promovierende und Internationales

+49 (0)441-798 4286

Gute wissenschaftliche Praxis und generative KI

Wissenschaftliche Redlichkeit und die Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis haben höchste Priorität in der wissenschaftlichen Arbeit und sind unverzichtbare Voraussetzungen wissenschaftlichen Arbeitens, das Erkenntnisgewinn zum Wohl der Gesellschaft anstrebt. Eine selbstkritische Einstellung gegenüber den gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnissen und eine genaue Beachtung der disziplinspezifischen Regeln, u.a. für den Umgang mit Quellen und Daten, muss deshalb von Forschenden in allen Karrierephasen konsequent eingehalten werden.

Für wissenschaftliches Arbeiten an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gilt die Ordnung über die Grundsätze zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der Carl von Ossietzky Universität. Bei einem Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten wird dem Verdacht gemäß der Ordnung über die Grundsätze zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der Carl von Ossietzky Universität nachgegangen. Die zuständigen Stellen und Ansprechpersonen sind insbesondere die Ombudspersonen und die Kommission für gute wissenschaftliche Praxis der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Antworten auf Fragen zum korrekten wissenschaftlichen Arbeiten gibt zudem der eLearning-Kurs „Gute Wissenschaftliche Praxis in der Promotion“, der über die Webseite der Graduiertenakademie in deutscher und englischer Sprache verfügbar ist.

Die Ende 2023 veröffentlichten Empfehlungen zum Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz (GKI) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg geben auch Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen einen Orientierungsrahmen für einen angemessenen Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz (z.B. ChatGPT) im Sinne guter wissenschaftlicher Praxis in Forschung und Lehre.

(Stand: 19.03.2024)  |