Prof. Dr. Andrea Strübind

ÖCO 2-110

Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Der ehemalige Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales (Prof. Dr. Karsten Speck) hat in Abstimmung mit dem Referat Studium und Lehre sowie der erweiterten Studiendekan*innen-Runde Empfehlungen zum Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz (GKI) in Studium und Lehre entwickelt. Die Empfehlungen geben einen Orientierungsrahmen vor, der allen beteiligten Akteuren einen entsprechenden Umgang im Sinne guter wissenschaftlicher Praxis mit generativer künstlicher Intelligenz (z. B. ChatGPT) ermöglichen soll. Die Empfehlungen verstehen sich als erste Grundlage und werden im Zuge der weiteren Digitalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen weiter angepasst.

Empfehlungen zum prinzipiellen Umgang mit Potenzialen und Grenzen von GKI

1. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Potenziale kennen und wertschätzen
  2. Über Probleme, Grenzen und Risiken informiert sein

Empfehlungen zum konkreten Einsatz von GKI in Studium und Lehre