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Sachbarbeitung:

Martina Jäger

0441 798 3254

0441 798 193254

W04 1 159

FAQ - Oft gestellt Fragen

Fragen
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Sie suchen nach Antworten?

Wir helfen Ihnen gerne. Sollte Ihnen noch eine Frage/ein Thema einfallen, das wir an dieser Stelle mit aufnehmen sollten, dann schreiben Sie uns kurz eine Email:

Martina.Jaeg9yp2er@uo99sl.deburat

Einstellungen von WM, MTV ode stud. Hilfskräften

Einstellungen - Weiterbechäftigungen von WM/MTV
Frauenbegleitbögen

Wenn Sie eine Einstellung bzw. eine Weiterbeschäftigung im Wissenschaftsbereich bzw. eines/einer Tarifbeschäftigten an der Unversität Oldenburg veranlassen möchten, füllen Sie bitte die entsprechenden Formulare der Personalabteilung (Dezernat 1 - Formulare) aus und geben sie diese weiter ins IBU-Institutssekretariat. Bitte beachten Sie, das Personalmaßnahmen eine Vorlaufzeit von ca. 6 Wochen benötigen!

WICHTIG:

Bitte füllen Sie unbedingt gleichzeitig den Begleitbogen zur Umsetzung frauenfördernder Maßnahmen aus, geben Sie eine Kopie mit zu den Einstellungsunterlagen und schicken Sie eine eingescannte Version an

gleichjzstellung.m8ibu@uni-olddxqhenburpec0sg.depgpy

Einstellung von studentischen Hilfskräften

Für die Einstellung von studentischen Hilfskräften ist das Dezernat 1 (Personalabteilung) zuständig. Ansprechpartner ist in der Personalabteilung für das IBU ist:

Frau Susanne Gayk

0441 798 2783

Raum: V01 2-228

Benutzen Sie bitte unbedingt das jeweils aktuelle Antragsformulare für Einstellungen (Stand 1/2017), das Sie auf der Seite des Dez. 1 unter folgendem Link finden:

Antrag auf Einstellung/Weiterbeschäftigung studentische Hilfskräfte

zusätzlich erforderlich:
Entgeltfragebogen und Erklärung der Versicherungspflicht

Diese finden Sie unter "Personalabrechnung" bei den Formularen von Dezernat 2.

Beachten Sie bitte eine 4-wöchige Vorlaufzeit für die Bearbeitung!

Dort finden Sie auch die entsprechenden Vordrucke für die Dokumentation der Arbeitszeit nach MiLoG (Mindestlohngesetzt) - Vordruck D2.02. - Diese Dokumentationen reichen Sie bitte im IBU-Sekretariat ein.

Gleichzeitig müssen Sie ein sogenanntes Mindestlohn-Arbeitszeitkonto führen. Beachten Sie bitte, dass die Mindestlohn-Arbeitszeitkonten am letzten Arbeitstag des Monats zu pflegen sind, um ggf. einen Übertrag der Stunden in den folgenden Monat zu dokumentieren (Vordruck D2.03).

Gleichstellungsbeauftragte

Aktuelle Institutsgleichstellungsbeauftragte des IBU

Dr. Susanne Schwarze

0441 798 3311

Raum: W04 0-066a

 Dr. Kristin Tietje

0441 798 3208

Raum: W04 01-167


Die Gleichstellungsbeauftragten im IBU erreichen Sie unter der folgenden Funktions-Adresse:

 gleichjzstellung.m8ibu@uni-olddxqhenburpec0sg.depgpy

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät V

Dr. Beate Grünberg, IBU

Stellvertreterin:
Dr. Gabriele Grieshop, IfM

Allgemeine Fragen

Wofür ist das Institutssekretariat eigentlich zuständig?

Das Sekretariat des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) setzt sich aus den Sachbearbeiterinnen und den Sekretärinnen des Instituts zusammen und arbeitet der/dem jeweiligen Direktorin/Direktor des Instituts zu.

Das gesamte Team sieht sich als Ansprechpartner für alle Mitglieder des Instituts wie die Arbeitsgruppen des IBU, die zugehörigen Betriebseinheiten und für die Studierenden in allen Verwaltungsangelegenheiten.

Wer im Sekretariat für welche Aufgabe zuständig und wer Vertreterin für diese Aufgabenstellung ist finden Sie in nachfolgender Übersicht:

AUFGABENÜBERSICHT

Wo bekomme ich ein IBU-Postfach?

Wenn Sie ein Postfach hier im IBU erhalten wollen, wenden Sie sich bitte an Frau Martina Jäger. So Sie Mitglied einer Arbeitsgruppe sind, wird Frau Jäger ein Postfach für Sie einrichten.

Wo bekomme ich einen Schlüssel für mein Büro?

Bitte wenden Sie sich an die Hausmeister.

siehe: Wofür sind die Hausmeister zuständig?

Wofür sind die Hausmeister zuständig und wo finde ich sie in Wechloy?

Die Hausmeister gehören zum Dezernat 4 - Gebäudemanegement. Weiteres finden Sie hier.

  • Ausgabe von Schlüssel für Ihre Büro-/Laborräume
    Mo.-Fr. 13:30 Uhr - 14:00 Uhr und n.V. Raum W02 1-159 - Tel: -2123
    email: <spatomcqn><span><span><span>hausvpsmeister.fonc@uol6c.de</s3hxwopan></yst+spagzdgn>bo</spsotan><guz/span> (haucjosmeister.c@uol.d8ye)
  • Bitte füllen Sie vorher folgendes Formular aus:

    Schlüsselformular
     
  •  Mobiliartransport
  • Equiqment-Transport bei Ihren Veranstaltungen

Wo bekomme ich eine Chipkarte für den Zugang zur Uni und zum Kopieren?

Die Chipkarte bekommen alle ANGESTELLTE aus den Bereichen Wissenschaft und Verwaltung im Dezernat 1 bei Frau Winter. Bitte füllen Sie vorher folgendes Formular aus:

D7.03 Beantragung von Chipkarten

Weitere Informationen erhalten Sie auf folgender Seite:

https://uol.de/dezernat1/service-a-z/chipkarte/

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Zugangsberechtigungen für STUDIERENDE der Fakultät V

für den Campus Wechloy beantragen Sie bitte über mit folgendem Formular:

Antrag auf Zugangsberechtigung (für Studierende) der Fakultät V

Diesen Antrag füllen Sie bitte aus und bitten Ihren Arbeitsgruppenleiter den Antrag gegenzuzeichnen. Für den Chip ist ein Geldpfand zu hinterlegen. Dazu gehen Sie bitte zur HANDKASSE, die Sie im Bereich Warenlager finden:

Warenannahme
D-26111 Oldenburg
Herr Schnittger/Herr Sanders
Telefon: (441) 798-2536
Raum: W03 0-139

Bitte beachten Sie bitte die Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. von 09.30 - 12.00 Uhr
Mo. - Do. von 14:00 - 15:00 Uhr

Wenn Sie das erledigt haben, gehen Sie mit dem ausgefüllten Antrag auf Zugangsberechtigung und dem Beleg, dass Sie den Pfandbetrag hinterlegt haben, zur

Fakultät V
Herr Peter Stief
Tel.: 0441 798 3448
Email: peter.9rustief(at)unxz1hi-olxozdenburzupnug.depm (petwgper.stief@uol.de)

Wo melde ich mein Telefon an bzw. um?

In allen Fragen rund ums Telefon wie z.B. Anmeldung/Änderung, Telefonberechtigung Ausland, private Telefonate, neue Telefongeräte usw. wenden Sie sich bitte im Dezernat 4 Gebäudemanagement an meinen Kollegen Holger von Elm ☎ +49-441-798-5390 (DEZ04, V01 03-302). Bitte füllen Sie vorher das hier hinterlegte FORMULAR aus.

Mein Telefon funktioniert nicht?

Störungsannahme: Tel.: 91
Sollte Ihr Telefon nicht funktionieren, wählen Sie bitte diese Nummer vom Apparat eines Kollegen oder vom Telefon in einem Fahrstuhl.

Wie erscheine ich im Telefonbuch der Universität Oldenburg?

Bitte melden Sie sich unbedingt mit Ihrem anonymisierten Account (4 Buchstaben/4 Zahlen) in StudIP an. Dort bearbeiten Sie bitte Ihr Profil und fügen die erforderlichen Daten ein. Das Telefonbuch wird aus diesen Angaben generiert.

Kann ich von meinem PC aus auf dem Kopierer, Drucken und Scannen?

Ja, das können Sie. Bitte folgen Sie folgendem Link um Ihren Computer am Ricoh-System anzumelden:

https://uol.de/itdienste/details-und-hilfe/kopieren-drucken-scannen/

Ich möchte etwas bestellen, wie ist der richtige Weg?

Allgemeines Verbrauchsmaterial können Sie jederzeit von Ihrem Computer aus über das

Elektronisch dezentraler Einkauf (EDE)

bestellen. Voraussetzung hierfür ist jedoch das Sie Beschäftigte/r der Universität Oldenburg sind und eine Finanz- und Kostenstellen belasten dürfen. Die Anmeldung erfolgt über den anonymisierten Account.

Oder Sie gehen kurz zum Warenlager hier in Wechloy. Dort bekommen Sie Büromaterialien und sonstige Verbrauchsartikel sofort zum Mitnehmen. Sie sollten aber auch hier eine Finanz- und Kostenstelle zur Abrechnung angeben können. Ob der von Ihnen gewünschte Artikel auf Lager vorrätig ist sehen Sie im

Laborkatalog

Wichtiger Hinweis zur EDE-Bestellung:
Beachten Sie bitte, dass es bei einer EDE-Bestellung ab einen Warenwert von mehr als 25.000 € netto sinnvoller ist, erst Kontakt zu Ihrem SachbearbeiterIn im Dezernat 2 - Abteilung Einkauf 2.4, aufzunehmen, um abzuklären, ob eine öffentliche Ausschreibung obligatorisch ist.
 

Wer in der Uni ist eigentlich für was zuständig?

Bitte schauen Sie sich das ORGANIGRAMM der Universität Oldenburg an. Dort sind die Zuständigkeiten aufgeführt. Klicken Sie auf das Dezernat/die Einrichtung, aus dem Sie Hilfe benötigen. Eine Namensliste aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wird angezeigt.

Wie verhalte ich mich bei einem Arbeits- und Wegeunfall?

Genaue Verhaltensregeln für den Fall eines Arbeits- oder Wegeunfalls finden Sie auf den Seiten der Arbeitssicherheit! Auf jeden Fall sollten sie das entsprechende Formular des Dez.1 ausfüllen. Bitte denken Sie auch daran das IBUojcuh-Squ5ekretarizswatolk22 (ibu@7vf4uol.dede9oum)zu informieren.

Anzeige eines Arbeits- bzw. Wegeunfalls

An wen kann ich mich nach einem Diebstahl wenden?

Sie sind bestohlen worden? Dann nehmen Sie bitte unverzüglich zu Herrn

Mathiasyrx Pätk2izod4ld (mathias.pesaetzold@uq4z/oln0rh.dewixi)

Telefon: (04 41) 7 98 - 5396 Telefax: (04 41) 7 98 - 3500

Kontakt auf. Er wird eine entsprechende Diebstahl-Anzeige aufnehmen. Denken Sie bitte daran, dass dies eine polizeiliche Aufnahme einer Diebstahl-Anzeige nicht ersetzt. 

Mar2kgbtinid9a oyger (martinyha.jaege4jxr@uol.drr7e) (Stand: 07.11.2019)