Bewerbung und Zulassung internationale Studierende (Immatrikulationsamt)

Michaela Klonczynski

Gernot Lucks

Beratung internationaler Studierender (International Office)

Katja Kaboth-Larsen

Christine Trappe

+49-441-798-4124

Telefonsprechzeiten
Montags: 9-12.00 Uhr und 14-15.30 Uhr
Donnerstags: 14 Uhr -15.30 Uhr

Online-Sprechstunde
Dienstags: 9.30 Uhr -10.30 Uhr im virtuellen Meetingraum (BigBlueButton)

Präsenzsprechzeiten
Dienstags: 14.00-16.30 Uhr im SSC
Donnerstags: 10.00 Uhr-12.30 Uhr im SSC

Unser Tutor*innen Team bietet Hilfe und Unterstützung bei allen allgemeinen Fragen und zum Leben in Oldenburg. Das Tutorenteam ist erreichbar unter

Unsere Facebook-Gruppe International Students in Oldenburg informiert Sie über Veranstaltungen, das Leben in Oldenburg, Stipendien und mehr.

Für alle immatrikulierten Studierenden bieten wir ein Community-Forum in Stud.IP (IO.003 International Students) an

Studium mit Abschluss für internationale Studierende

Möchten Sie bei uns studieren? Bewerben Sie sich für einen unserer vielen Bachelor- oder Masterstudiengängen und profitieren Sie von einer ausgezeichneten akademischen Ausbildung. An der Universität Oldenburg sind rund 16.000 Studierende immatrikuliert, über 1000 davon sind internationale Studierende aus mehr als 50 Ländern.

Menschen, die wegen Krieg und Konflikten geflüchtet sind, finden hier Beratung und spezielle Angebote.

1. Was kann ich an der Universität Oldenburg studieren?

Die Universität bietet eine Vielzahl an Studiengängen, darunter englischsprachige bzw. internationale Studiengänge an.

Sie benötigen Beratung zu Ihrem Studienwunsch?

Eine Erstberatung für internationale Studieninteressierte bietet das International Office. Eine allgemeine Beratung zum Studienangebot bietet die Zentrale Karriere- und Studienberatung.

• Häufig gestellte Fragen zur Studiengangssuche

2. Welche sprachlichen Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Je nach Studiengang müssen Sie unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen erfüllen.

3. Wie bewerbe ich mich für ein Studium in Oldenburg?

Wenn Sie eine internationale Hochschulzugangsberechtigung (HZB) haben, erfolgt die Bewerbung in der Regel über die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist e.V., die mit unserem Immatrikulationsamt zusammen arbeitet:

4. Was muss ich bei der Organisation meines Studienaufenthaltes beachten?

5. Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Universität Oldenburg ist eine staatlich finanzierte Hochschule, für die meisten Studiengänge fallen keine Studiengebühren an. Für alle Studierenden werden Semesterbeiträge erhoben, unter anderem für das Semesterticket.

6. Studienvorbereitung und Studienbegleitung: INSTEP

Als internationale Studierende unserer Universität profitieren Sie automatisch von unserer Internationalen Studieneingangsphase INSTEP. Für ein erfolgreiches Studium unterstützen und begleiten wir Sie vor Studienstart und während der ersten beiden Fachsemester.