Oliver Klaassen

Wissenschaftl. Mitarbeiter_In

Theorie und Geschichte der Kunst und visuellen Kultur

Kunst- und kulturwissenschaftliche Gender Studies

M.A. Oliver Klaassen

Institut für Kunst und visuelle Kultur  (» Postanschrift)

A09 2-206 (» Adresse und Lageplan )

Fr, 12:00 - 13:00 Uhr, online

+49 441 798-2336  (F&P


Zur Person

ORCID iD: 0000-0003-2896-0225

Academia.edu

STATIONEN (Auswahl)

  • seit 2020: Vorstandsmitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien, Redaktionsmitglied bei Gender(ed) Thoughts und Schreibbegleitung (= Programm „Schreibbegleitung für Haus- und Abschlussarbeiten?")
  • seit Nov. 2019: Wissenschaftl. Mitarbeiter_In am Institut für Kunst und visuelle Kultur der C.v.O. Universität Oldenburg  
  • seit 2019: Redaktionsmitglied bei On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture
  • 2019: Fulbright-Gastwissenschaftler_In an der Roski School of Art and Design der University of Southern California in Los Angeles 
  • 2018: Archivrecherchen in New York
  • 2017: Gastwissenschaftler_In im Department of Art an der State University of New York at Buffalo  
  • 2016–20: Lehraufträge an verschiedenen Universitäten (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, JLU Gießen, Phillips-Universität Marburg und C.v.O. Universität Oldenburg)
  • 2016–17: Sprecher_In des Forschungsbereichs 4 Visual and Material Culture Studies am GCSC der JLU Gießen 
  • seit 2016: Doktorand_In am GCSC und am Institut für Kunstpädagogik der JLU Gießen (laufende Promotion zu „Fotografische Ambiguität & queere(nde)s Engagement: Kaucyila Brooke, Dean Sameshima, David Benjamin Sherry & Wolfgang Tillmans“) 
  • 2015–16: Werkstudent_In bei Konzept und Kommunikation – Museumsberatung Dr. Beate Bollmann in Oldenburg
  • 2013–16: Masterstudium an der C.v.O. Universität Oldenburg und an der University of Wisconsin-Superior (Kunst- und Medienwissenschaft), wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Materielle Kultur (IfmK) an der C.v.O. Universität Oldenburg & Kunstvermittler_In am Horst-Janssen-Museum
  • 2013: Praktikant_In im Leslie-Lohman Museum of Art in New York 
  • 2010–13: studentische Hilfskraft am IfmK an der C.v.O. Universität Oldenburg
  • 2009–13: Bachelorstudium an der C.v.O. Universität Oldenburg (Materielle Kultur: Textil und Kunst und Medien)

STIPENDIEN (Auswahl)

  • Fulbright-Promotions- & Reisestipendium, Promotionsstipendium, Dr. h.c. Waskönig-Stipendium, PROMOS-Stipendium und Deutschlandstipendium

Short Bio (English)

Oliver Klaassen is a research associate at the Institute for Art and Visual Culture at Carl Ossietzky University Oldenburg and a Ph.D. candidate at the International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) of Justus Liebig University Giessen. In addition, they serve not only as a board member (German Gender Studies Association) but also as an editorial team member (On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture and Gender(ed) Thoughts). Klaassen’s current research interests include queer art studies, art und club culture, history and theory of photography, aesthetic ambiguity in contemporary art, as well as queer museum studies and curatorial studies.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • kunstwissenschaftliche Queer Studies
  • Theorie und Geschichte der Fotografie 
  • Kunst und Clubkultur
  • ästhetische Ambiguität (in) der Gegenwartskunst
  • Queer Museum & Curatorial Studies

Publikationen

(1) MONOGRAFIEN


(2) HERAUSGABE

Zeitschriften

bisher Mitherausgabe von:

Working Papers

  • Gender(ed) Thoughts / peer-reviewed academic E-Working Paper Series (zusammen mit Christoph Behrens, Maximiliane Hädicke, Solveig Lena Hansen & Susanne Hoffmann)

bisher Mitherausgabe von:

Sonderhefte

  • Revisiting Queerness in the Arts. Gender(ed) Thoughts (Online), Herbst 2021. (in Vorbereitung)

 

(3) ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE

Mit Peer-Review

Ohne Peer-Review


(4) SAMMELBANDBEITRÄGE

Mit Peer-Review

Ohne Peer-Review

  • Fotografische Ambiguität und getarnte Queerness: Der Versuch einer exemplarischen Verhältnisbestimmung. In: Sabine Dengel et. al. (Hg.), Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen bilden in Kunst und Pädagogik, Bielefeld: Transcript, 2021, 243–261. (im Druck)
  • The Queerest Space of All is the Void: Über den Zusammenhang von Spuren und lesbischen Feminismus in Kaucyila Brookes künstlerischer Gegen__Dokumentation The Boy Mechanic/Los Angeles (seit 2005). In: Britta Hoffarth / Eva Reuter / Susanne Richter (Hg.), Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen, Frankfurt/New York: Campus Verlag, 2020, 300–322.
  • Queering the Museum: Überlegungen zu Potenzialen, Bedingungen und Perspektiven queer-feministischer Repräsentationskritik für die Museums- und Ausstellungspraxis. In: Zeppelin Universität Friedrichshafen (Hg.), Pfadabhängigkeit | 2013, Speicher | 2014. Tagungsband der studentischen Konferenz für interdisziplinäre Forschung ZUfo, Nordersted: BoD – Books in Demand, 269–310.


(5) REZENSIONEN

Organisation wissenschaftlicher Events (Auswahl)

  • #4EuropeanGenderStudies: Politics and Future Strategies (18.12.2020) / ONLINE / Roundtable Discussion / Fachgesellschaft Geschlechterstudien (zusammen mit Andrea Geier, Katrin Köppert, Beate Binder, Sarah Elsuni, Hannah Fitsch & Muriel González Athenas)
  • 10. Genderforschungstag (04.12.2020) / ONLINE / Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG), C.v.O. Universität Oldenburg (zusammen mit Sylvia Pritsch & Pia Schlechter)
  • Renegotiating Minoritarian In__Visibilities (12.–14.11.2019) / Internationale und interdisziplinäre Konferenz / GCSC, JLU Gießen (zusammen mit Catheriné Ludwig-Ockenfels, Jana Tiborra und Katharina Wolf)
  • Exploring Political Dimensions of the Visual (18.–19.01.2018) / Interdisziplinäre Methodenwerkstatt / GCSC / JLU Gießen (zusammen mit Astrid Groholsky, Laura Holderied und Katharina Stornig)

Vorträge & Workshops (Auswahl)

(1) KONFERENZEN

  • ‚A Place, Promise, That Has Not Yet Been‘: Queer Environmental Ethics in David Benjamin Sherry’s Climate Vortex Sutra (2014) / Territories that Matter: Gender, Art and Ecology (23.11–24.11.2018) / Universidad Autónoma de Madrid & Huesca Convention Center, Madrid
  • Zur Aktualität radikal-ambiguer Ästhetiken in queerer Fotografie / Das ist Ästhetik! – X. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (14.02–17.02.2018) / Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main

 

(2) GASTVORTRÄGE

  • Einführung in die Queer Theory / Vorlesung Bildung – Differenz – Subjekt (am 21.01.21) / Institut für Pädagogik, C.v.O. Universität Oldenburg
  • Thinking-&-Feeling-Photography. A Toolbox for a Queer Reading of Radically Ambiguous Politics of Representation / Ringvorlesung How to Do Literary and Cultural Studies: Methods of Analysis (am 14.06.2018) / Institut für Anglistik, JLU Gießen
  • Swimming Against the Tide: A Queer Reading of Wolfgang Tillmans’ Panorama Bar Installation (2004-09) at Berlin’s Nightclub Berghain / Queer Studies Research Network (am 07.11.2017) / State University of New York at Buffalo
  • US-amerikanische ‚Landschaften’ als Symbol für die unbegrenzten Möglichkeiten queerer Erfahrungswelten in David Benjamin Sherrys Fotoserie Climate Vortex Sutra (2014) / Ringvorlesung exploring decolonial and queer feminisms (am 26.06.2017) / Institut für Soziologie & Institut für Anglistik, JLU Gießen

 

(3) SUMMER SCHOOLS

  • Thinking and Feeling Queerness through Wolfgang Tillmans’ Cameraless Photo Series Freischwimmer / Summer School for Sexualities, Cultures and Politics (SSSCP) (21.08–27.08.2017) / Research Center for Cultures, Politics and Identities (IPAK.Center) / Singiduum University, Belgrad
  • »Swimming Away from Normative Fixations« The Politics of Wolfgang Tillmans’ Cameraless Photo Series Freischwimmer in the Context of Techno and Rave Club Culture / The Hermes Summer School for Literary and Cultural Studies (12.06–16.06.2017) / Aarhus University

 

(4) FORSCHUNGSTAGE

  • QUE(E)Rschwimmen. Wolfgang Tillmans’ radikal-ambigue Politiken der Repräsention (kommentiert von Dr. Antke Engel) / Forschungstag der GGS-Sektion Soziale Ungleichheit und Geschlecht (23.05.2018) / Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtwissenschaften (GGS), JLU Gießen
  • Zum queer-feministischen Potenzial radikal-ambivalenter UnSichtbarkeiten / Briefings– Innovative Research in the Fields of Art Education, Media Studies, Art Studies, and Visual Culture (08.02.2017) / Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

(5) WORKSHOPS

  • Queere Zustände radikaler Ambiguität aushalten. Ein kunstpädagogisches Experiment / Ambiguität. Demokratische Haltungen bilden in Kunst und Pädagogik (23.02.2019) – Tagung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und der Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) / K20 – Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
  • »Queerseum« Zur Rolle des Museums als diskursiver Verhandlungsort von Geschlecht und Sexualität / Ausstellung OFFEN GEFRAGT! Wovon Ausstellungen sonst nicht sprechen (am 26.04.2016) / bau_werk Halle, Oldenburg

Mitgliedschaften & Netzwerke

  • Fachgesellschaft Geschlechterstudien/Gender Studies Association (AG Queer(ing) (Audio-)Visual Culture & AG Open Digital Gender Studies)
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGAE)
  • Netzwerk Gender & Diversity in der Lehre
  • Netzwerk Gender-Studies-Journals
  • Digitale Fokusgruppe Scholar-Led (unabhängige Publikationsprojekte)
  • Sektion Medien und Gender, Zentrum für Medien und Intermedialität (ZMI), JLU Gießen

Webmaster (Stand: 09.06.2021)