Navigation

Team und Kontakt

LernWerkstatt Elementarmathematik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Mathematik
Didaktik der Mathematik
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11
26111 Oldenburg

W01 1-123

ler0tnwetorks8sbdftat2cbt.ema@uol.2izde

Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf

https://www.uol.de/ralph-schwarzkopf


LernWerkstatt

LernWerkstatt Elementarmathematik

Willkommen in der LernWerkstatt!

Die LernWerkstatt Elementarmathematik (W01 1-123) ist das Lehr-Lern-Labor der Didaktik der Mathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie bietet Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit verschiedene mathematische Materialien aus dem Schulalltag zu entdecken, auszuprobieren und mit Schülerinnen und Schülern zu erproben.

Neben Schulbüchern, Arbeitsheften und Lehrermaterialien gibt es zahlreiche Diagnosematerialien, Förderboxen, Spiele und Unterrichtsmaterialien.

Die LernWerkstatt steht allen Studierenden und Lehrenden während der Öffnungszeiten zum Lernen, Arbeiten und Austauschen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es zahlreiche regelmäßige Angebote rund um das Elementarmathematikstudium.

Öffnungszeiten

Die LernWerkstatt bleibt aufgrund der aktuellen Situation bis auf weiteres geschlossen! Wir bitten um Verständnis und wünschen viel Gesundheit!

Informationen zu Änderungen der Öffnungszeiten werden über die Homepage mitgeteilt.

Materialien und Schulbücher

In der LernWerkstatt besitzen wir verschiedene Diagnose- und Fördermaterialien sowie diverse Anschauungsmittel zu den verschiedenen Bereichen aus den KCs. Im Rahmen unserer monatlich wechselnden Ausstellung werden einzelne Materialien den NutzerInnen der LernWerkstatt detailliert vorgestellt.

Im Rahmen der LernWerkstatt besteht die Möglichkeit Materialien für Lehrveranstaltungen und Seminarvorträge auszuleihen. Dabei stehen unsere MitarbeiterInnen für den Austausch jederzeit gerne zur Verfügung. In der Auseinandersetzung mit Anschauungsmitteln und Materialien werden die Urteilskompetenzen der angehenden LehrerInnen bezüglich des adäquaten Einsatzes von Unterstützungsmitteln erweitert.

Angebote der LernWerkstatt im Wintersemester 2020/21

Diagnose und Förderung

In den LernWerkstatt-Seminaren konzipieren Studierende unter wissenschaftlicher Begleitung Diagnose- und Förderumgebungen für Lernende der Grundschule und Sekundarstufe I. Das vielfältige Angebot an Materialien in der LernWerkstatt bietet dabei zahlreiche Anlässe zum handlungsorientierten und forschend-entdeckendem Lernen.

Wie helfen wir? Im Rahmen der LernWerkstatt-Seminare kann Ihr Kind durch Studierende der Elementarmathematik unter wissenschaftlicher Anleitung gefördert werden. An vier Nachmittagen im Semester werden wir aufgrund der aktuellen Lage über das Online-Meeting-Tool der Universität Oldenburg die Förderung durchführen.  Einen Einladungslink zum sicheren Meeting-Raum bekommen Sie individuell zugeschickt. Das Seminar ermöglicht den Studierenden sich in ihrer Lehrerrolle zu erproben und neue Ideen einzubringen.

Kontakt. Eltern melden sich bei uns unter le+cbkrnwe3vr6nrks0watatt.exkbma(at)uol.dbfnpie (lernwerkstatxpxt.ema@uobbutl.de). Beschreiben Sie kurz wie wir Ihrem Kind durch die Förderung helfen können. Was wurde im Unterricht beobachtet? Wie läuft es zu Hause mit den Hausaufgaben? Bei welchen Themen aus dem Mathematikunterricht drückt der Schuh besonders? 

Diagnose und Förderung. Wenn wir glauben, dass unsere Förderung für Ihr Kind hilfreich sein könnte, laden wir Sie zu einem der 20 zur Verfügung stehenden Plätze im Seminar ein. Im November  (KW 47 und 48) und Januar (KW 2 und 3) finden die Fördersitzungen statt. Dort schauen wir genau, welche Vorstellungen Ihr Kind schon entwickelt hat, welche Aufgaben schon sicher gerechnet werden können und wo noch Hilfe gebraucht wird und entwickeln gezielt entsprechende Lernumgebungen, um diese Hilfe anzubieten.

Für Studierende. Die LernWerkstatt-Seminare sind im Studienverlauf je nach Schulstufe/Studienschwerpunkt dem Modul ema011 oder ema012 zugeordnet. Der Modulumfang beträgt 2 LVS. In den ersten Wochen werden die theoretischen Grundlagen zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht erarbeitet, die Inhalte aus dem Modul ema010 aufgefrischt, Kleingruppen zur Planung der Fördersitzungen gebildet und die Konzeption beginnt.

Zu den vereinbarten Terminen führt jede der Gruppen ihre Förderung mit den eingeladenen SchülerInnen online durch. Die Erfahrungen und Beobachtungen der Gruppen werden am Ende des Semesters in gemeinsamen Sitzungen präsentiert und besprochen.

Die Veranstaltung wird i.d.R. im Wintersemester angeboten. Die Wahl erfolgt über Stud.IP.

Forschungsprojekt: Kopfgeometrie an digitalen Arbeitsblättern

Wir haben eine digitale Lernumgebung mit der dynamischen Geometrie-Software GeoGebra für Lernende der Klassen 5 bis 10 zur Geometrie konzipiert, die wir gerne mit euch ausprobieren wollen! 

Wie läuft die Studie ab? Bei einem einmaligen und individuell abgestimmten Termin (ca. 60 Minuten) kann sich Ihr Kind gemeinsam mit einem anderen Kind an geometrischen Aufgaben auf digitalen Arbeitsblättern ausprobieren. Aufgrund der momentanen Lage wird der Termin über das Online-Meeting-Tool der Universität Oldenburg stattfinden. Dabei arbeiten Ihr Kind und der Arbeitspartner jeweils von zu Hause aus getrennt voneinander am eigenen Computer.

Was wird benötigt, um mitzumachen? Ihr Kind benötigt lediglich einen Computer oder Laptop mit einem Mikro und einer Tonausgabe am Gerät. Eine Webcam wird nicht benötigt. 

Kontakt. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Anna Edamus unter anna.edamudgs1(at)uol.de (anna.edam3omus1@uoltvxz.de02). Geben Sie kurz das Alter Ihres Kindes an, um einen geeigneten Partner zu finden. Es ist natürlich auch möglich, dass sich interessierte Schulfreunde gemeinsam melden. Es stehen insgesamt 10 Tandemplätze zur Verfügung.

Chg8rvri0yeedstofxm Hellwf5m4bega+if (chrj/kistrtof.qpoynhellweg@uol.de) (Stand: 03.09.2020)