Kontakt

Fachschaftssitzung: Mittwoch, 14:00-16:00 Uhr

Fachschaftsraum: A9 1-102

(Raum kann momentan platzbedingt abweichen)

Onlinepräsenz

fachschaft.musik.oldenburg

 

Digitaler Fachschafts-Briefkasten

Schreibt uns eine Nachricht – auch anonym!

(Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Jotform)

Fachschaft

Wir sind der Fachschaftsrat Musik. Die Aufgabe des Fachschaftsrates liegt darin, die Interessen der Studierenden zu vertreten. Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren – sowohl während des Studiums als auch im Vorfeld.

Wer bildet den Fachschaftsrat?

Der Fachschaftsrat Musik besteht ausschließlich aus Studierenden. Die Mitglieder werden durch eine Vollversammlung von den Studierenden des Fachs Musik gewählt. Wir studieren alle etwas mit Musik, entweder im Zwei-Fächer-Bachelor oder in einem der musikbezogenen Masterstudiengänge an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Was macht der Fachschaftsrat?

Als Fachschaftsrat sind wir das Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrenden. Sollten einmal Probleme auftreten, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden und wir suchen gemeinsam eine Lösung. Unsere Aufgabe ist dabei auch, die Interessen der Musikstudierenden in den Gremien der Universität Oldenburg zu vertreten. Derzeit haben wir studentische Mitglieder im Institutsrat Musik, im Fakultätsrat der Fakultät III, in der Studienkommission sowie der Fakultätsübergreifenden Studienkommission.

Da der Ablauf an der Uni manchmal etwas schwer zu durchschauen sein kann, sind wir auch für euch da, wenn ihr organisatorische Fragen zum Studium, zu Prüfungsvorgaben oder eurer Stundenplanzusammenstellung habt.

Für die Studierenden des Fachs Musik organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen wie Vorspielabende, Werwolfabende oder Sommerfeste. Außerdem unterstützen wir oft Veranstaltungen und Konzerte am Institut mit unserem Getränkeverkauf, helfen bei der Aufnahmeprüfungswoche und planen jedes Jahr die Orientierungswoche für die neuen Erstsemester.

Ich habe ein Anliegen zu meinem Studium. Wie erreiche ich euch?

Mit Fragen, Problemen, Lob und Kritik könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Dafür könnt ihr einfach eine E-Mail an uns schreiben () oder ihr schaut bei einer unserer Fachschaftssitzungen vorbei (jeden Mittwoch im Semester um 14:00 Uhr im Raum A9 1-102). Wir behandeln eure Anliegen selbstverständlich vertraulich. Solltet ihr uns dennoch lieber anonym kontaktieren wollen, könnt ihr auch unseren Postkasten vor dem Fachschaftsraum, sowie unseren digitalen Briefkasten nutzen.

Ich möchte mich auch engagieren. Wie kann ich dem Fachschaftsrat beitreten?

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, freuen wir uns sehr! Schau doch einfach mal bei der nächsten Sitzung vorbei. Für die Fachschaftsarbeit brauchst du übrigens keine besonderen Vorkenntnisse. Egal, ob du ganz frisch an die Uni gekommen oder schon ein paar Jahre über der Regelstudienzeit bist: Wir freuen uns auf dich!

 

Willkommenstag

Was dich erwartet…

Das Wichtigste

Info- und Fragerunden rund um die Aufnahmeprüfung. Die Dozent*innen und wir beantworte deine Frage.

Einblick in den Instrumentalunterricht

Bei den Gesangs- und Instrumentallehrkräften kannst du dein geplantes Repertoire im ungezwungenem Rahmen präsentieren und dich beraten lassen

Workshops

Um Uniluft zu schnuppern, bieten dir die Workshops EInblicke in Seminarinhalte

Oldenburger Facetten

Wir nehme euch mit in das Student*innen-Leben in Oldenburg (Campusführung, Stadtralley)

Wir freuen uns auf dich und stehen mit Rat und Tat zur Seite :)

 

Das haben wir für euch geplant:

Uhrzeit Programm
10:00 Uhr Eintreffen
10:30 Uhr Begrüßung
11:30 Uhr Workshops
13:00 Uhr Campusführung
13:30 Uhr Gemeinsamer Mittagssnack
14:30 Uhr Infos und Tipps
16:00 Uhr Individuelle Beratung zum Instrumentalspiel
18:00 Uhr Stadtrallye
19:00 Uhr

Open End (mit Kneipentour)

Im Flyer gibt es noch weitere/genauere Informationen zum Willkommenstag

(Stand: 11.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page