Kontakt

Lars Mohrhusen Dr.

Institut für Chemie  (» Postanschrift)

W03 0-048 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-5616  (F&P

Aktuelles

  • Institut für Chemie, IfC

    Institut für Chemie, IfC Universität Oldenburg / Matthias Knust

Nachwuchs in der Forschung: Einblicke in das Schulpraktikum am Institut für Chemie

Wie fühlt sich Spitzenforschung an? Mit Felix Haas und Tom Heckmann haben kürzlich gleich zwei Schüler ihr Schulpraktikum am Institut für Chemie absolviert. In zwei neuen Berichten teilen sie ihre Erfahrungen zwischen Ultrahochvakuum-Anlagen, der Synthese von Hybridmaterialien und der Studienorientierung.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit am Institut für Reine und Angewandte Chemie (IFC). Kürzlich hatten wir die Freude, mit Felix Haas und Tida Heckmann zwei engagierte Schüler:innen in unseren Laboren begrüßen zu dürfen, die einen tiefen Einblick in den Alltag der chemischen Forschung gewinnen konnten.

Felix Haas nutzte sein Praktikum vor allem zur Studienorientierung. Im Interview berichtet er, wie die praktische Arbeit im Labor ihm dabei half, die Brücke zwischen Schulwissen und universitärer Forschung zu schlagen und ihn in seinem Wunsch bestärkte, nach dem Abitur Chemie zu studieren.

Für Tida Heckmann bildete die Zeit im Schülerlabor der AG Didaktik der Chemie ein besonderes Highlight. Im Fokus stand dabei das Thema Nanochemie in der Krebsmedizin. Tida berichtet begeistert: „Dort wurde alles sehr schüler*innengerecht erklärt und es hat mir besonders viel Freude bereitet, in diesem Bereich selbst aktiv zu werden.“ Die Auseinandersetzung mit solchen modernen Forschungsthemen hat verdeutlicht, wie vielseitig das Fach Chemie ist, und Tida ebenfalls darin bestärkt, später ein Chemiestudium zu beginnen.

Es ist großartig zu sehen, mit wie viel Neugier und Begeisterung beide Schüler:innen die Herausforderungen im Labor gemeistert haben. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zu ihrer beruflichen Orientierung leisten konnten und wünschen beiden viel Erfolg für ihren weiteren Weg, vielleicht ja bald als Chemie-Studierende in Oldenburg!

Die vollständigen Berichte findet ihr hier:

(Stand: 10.02.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p113802n13311
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page