Prof. Dr. Timm Wilke
Dr. Michael Peetz
Abschlussarbeiten in der Chemiedidaktik
Wir freuen uns immer über motivierte Studierende, die ihre Abschlussarbeit in unserer Arbteilung schreiben und Einblicke in die aktuelle Forschung gewinnen möchten! Wir bieten vielfältige und spannende Themenfelder im Bereich der experimentellen, konzeptuellen und empirischen Chemiedidaktik und kooperieren auch mit den Fachwissenschaften sowie anderen (MINT-)Didaktiken. Darüber hinaus sorgen wir für eine gute Betreuung mit kurzen Wegen und offenen Türen.
Im Folgenden stellen wir kurz vor, was Sie erwartet. Wenn Sie Interesse oder Rückfragen haben, nehmen Sie gern Kontakt auf. Am liebsten im persönlichen Gespräch. Begleitend zu den Abschlussarbeiten wird jedes Semester ein Seminar zu Abschlussarbeiten angeboten.
Themenfindung
Es ist ein zentrales Ziel, dass Studierende im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten Einblicke in die aktuelle Forschung erhalten und aktiv daran teilnehmen. Aus diesem Grund betten wir (fast) alle Themenstellungen in unsere laufenden Forschungsprojekte ein. Nicht zuletzt profitieren Studierende hierdurch von der Expertise der Betreuer:innen.
Die Themen verteilen sich auf unsere vielfältigen Forschungsschwerpunkte und -Projekte. Damit sich alle Interessierten einen Überblick verschaffen können, stellen wir alle Themen gesammelt an einem Termin kurz vor. Bei Interesse erfolgt dann ein anschließendes Gespräch mit dem:der Betreuer:in, wo alle Rückfragen gestellt werden können. Wenn „die Chemie stimmt”, wird das Thema vereinbart und im Prüfungsamt angemeldet.
Vorlagendokumente
Für die Anfertigung der Arbeit sind die nachfolgenden Vorlagen verbindlich. Sie sorgen für Vergleichbarkeit und nehmen euch einen großen Teil der Layout- und Formartierungsarbeiten ab. Das Word-Dokument enthält eine ausführliche Anleitung und auch Hinweise zu den Zitierregeln. Eine LaTeX-Version gibt es noch nicht – vielleicht möchte sie jemand erstellen?
Ablaufplan
Die Anfertigung eurer Abschlussarbeiten erfordern neben dem wissenschaftlichen Anteil auch eine gute Organisation. In der Chemiedidaktik werden ab dem kommenden Semester die Arbeitsprojekte koordiniert, um eine rechtzeitige Eintragung der Note zum Semesterende zu gewährleisten. Hierdurch sollen auch Synergien in den Projekten untereinander freigesetzt werden. Der nachfolgende Zeitplan ist daher verbindlich.
Wintersemester 2024/2025
Der nachfolgende Zeitplan ist für alle Arbeiten in der Chemiedidaktik verbindlich.
Wintersemester | Bachelorarbeit | Masterarbeit |
Noteneintragung | bis 31.03.2025 | |
Korrekturzeit | bis 07.03.2025 | |
Abgabe | bis 15.02.2025 | |
Beginn Begleitseminar | 15.10.2024 | |
Beginn der Anfertigung | 01.10.2024 | 06.07.2024 |
Themenwahl & Anmeldung | bis Mitte September 2024 | bis Ende Juni 2024 |
Themenvorstellung | August 2024 | Mai 2024 |
Sommersemester 2025
Der nachfolgende Zeitplan ist für alle Arbeiten in der Chemiedidaktik verbindlich.
Sommersemester 2025 | Bachelorarbeit | Masterarbeit |
Noteneintragung | bis 30.09.2025 | |
Korrekturzeit | bis 05.09.2025 | |
Abgabe | bis 01.08.2025 | |
Beginn Begleitseminar | 07.04.2025 | |
Beginn der Anfertigung | 01.04.2025 | 06.01.2025 |
Themenwahl & Anmeldung | bis Ende Februar 2025 | bis Mitte Dezember 2024 |
Themenvorstellung | November 2024 | November 2024 |
Wintersemester 2025/2026
Der nachfolgende Zeitplan ist für alle Arbeiten in der Chemiedidaktik verbindlich.
Wintersemester | Bachelorarbeit | Masterarbeit |
Noteneintragung | bis 31.03.2026 | |
Korrekturzeit | bis 07.03.2026 | |
Abgabe | bis 15.02.2026 | |
Beginn Begleitseminar | 13.10.2025 | |
Beginn der Anfertigung | 01.10.2025 | 06.07.2025 |
Themenwahl & Anmeldung | bis Mitte September 2025 | bis Ende Juni 2025 |
Themenvorstellung | Mai 2025 | Mai 2025 |