Cover Gallery

Publikationen

2024

Buchkapitel, Herausgeberschaften, Monographien, Trendberichte

  • E. Irmer, T. Wilke, T. Waitz (Hrsg.), „Schule trifft Forschung”, CHEMKON 2024, 6.
  • S. Feil, P. Engelmann, T. Wilke, K. Wolf, „Brückenkurs Chemie. Kompaktes Wissen für den Studienstart”, 2024, Springer Verlag, ISBN: 978-3-662-69350-6.
  • T. Wilke, I. Rubner (Hrsg.), „DiCE 2023 Conference Proceedings”, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2024, Link.

Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (peer reviewed)

  • T. Wilke*, N. ter Horst, „Chemie-KI: Eine KI-gestützte Assistenz für Lehrkräfte”, in preparation.
  • A. Fruntke†, J. Hülsmann†, L. H. Skodda†, B. Blümbott, M. Godmann, A. Koschella, T. Heinzel*, T. Heinze*, T. Wilke*, „Polysaccharide-based Nanoparticles prepared by dialysis: Novel Drug Delivery systems for Chemistry Education”, accepted.
  • T. Wilke, „Schule trifft Forschung”, CHEMKON 2024, 6, DOI: 10.1002/ckon.202400044
  • N. ter Horst*, J. Dietrich, T. Wilke, „Digitalchemlab – digital and complexity-differentiated learning modules in an out of school student laboratory”, J. Chem. Educ., DOI: 10.1021/acs.jchemed.3c01228
  • A. Fruntke, M. Behnke, E. Dietel, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke, "Nanomedizin im Chemieunterricht: Zielgerichteter Wirkstofftransport mit Polymer-Nanopartikeln", CHEMKON, DOI: 10.1002/ckon.202300036

Artikel in Tagungsbänden (peer reviewed)

  • E. Dietel, T. Wilke, "Situational Interest in Medicinal Contexts for Chemistry Education: Construction of a Survey Instrument”, New Perspectives in Science Education 2024, Filodiritto Editore, Link.
  • A. Fruntke, N. ter Horst, T. Wilke, "Nanomedicine: a digital learning module for chemistry education”, New Perspectives in Science Education 2024, Filodiritto Editore, Link.
  • M. Petersen, T. Wilke, "Variation of the synthesis for influencing the optical properties of carbon quantum dots”, New Perspectives in Science Education 2024, Filodiritto Editore, Link.

Vorträge & Workshops

  • E. Dietel, „Medizin im Chemieunterricht – Orientierung am Interesse von Lernenden durch kontextbasiertes Lehren und Lernen” (Think Scientific, Lehrkräftekongress Nürnberg)
  • E. Dietel, T. Wilke, „Forschung trifft Unterricht – Einsatz und Wirkung von authentischen Kontexten im Chemieunterricht am Beispiel der Medizin reflektieren” (FGCU 2024, Regensburg)
  • T. Wilke, N. ter Horst, „Chemie.KI – Entwicklung einer KI-Assistenz für den Chemieunterricht” (FGCU 2024, Regensburg)
  • T. Wilke, „Von der Binnendifferenzierung zur Individualisierung in heterogenen Lerngruppen” (Apple Digital Leadership Briefing: Schule im digitalen Wandel, München, Plenarvortrag, eingeladen)
  • A. Fruntke, T. Wilke, „Aus der Nanomedizin in die Schule: Synthese von Carriern im Chemieunterricht” (MNU Bundeskongress 2024, Jena)
  • M. Petersen, T. Wilke, „Einblicke in die Grundlagen photochemischer Reaktionen und deren Potential für die Wasserstoffdarstellung” (MNU Bundeskongress 2024, Jena)
  • A. Fruntke, N. ter Horst, „Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik” (MNU Bundeskongress 2024, Jena)
  • E. Dietel, „Medizin im Chemieunterricht - Orientierung am Interesse von Lernenden durch den Einsatz neuer Kontexte” (MNU Bundeskongress 2024, Jena)
  • E. Dietel, T. Wilke, „Pflaster, Wundauflagen & OP-Nähte - Ausgestaltung eines medizinischen Kontexts für den Chemieunterricht der Sekundarstufe II” (MNU Bundeskongress 2024, Jena)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke, „Potentiale digital-differenzierter Lernmodule für den Chemieunterricht” (DiCE 2024, Konstanz/Potsdam/Oldenburg).
  • T. Wilke, N. ter Horst, „Chemie-KI: Eine KI-gestützte Assistenz für Lehrkräfte” (DiCE 2024, Konstanz/Potsdam/Oldenburg).
  • T. Wilke, "Nanomedizin im Chemieunterricht: Synthese von „smarten“ Nanopolymeren für eine gezielte Freisetzung von Medikamenten" (MNU MINT-Lounge, Oldenburg, Plenarvortrageingeladen)
  • A. Fruntke, T. Wilke, "Nanomedizin im Chemieunterricht: Synthese von „smarten“ Nanopolymeren für eine gezielte Freisetzung von Medikamenten" (Netzwerktagung Chemie, Rotenburg, eingeladen)
  • T. Wilke, "Nanomedizin im Chemieunterricht: Synthese von „smarten“ Nanopolymeren für eine gezielte Freisetzung von Medikamenten" (Fachleitertagung Chemie Norddeutschland, Laatzen, eingeladen)

Wissenschaftskommunikation

  • T. Wilke, M. Petersen, A. Fruntke, "Wissen aus dem Labor unterrichtsgerecht aufbereiten”, Nachr. Chem 2024, 2, 8-11. DOI: 10.1002/nadc.20244139387

Poster

  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke, „digitalchemlab - digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor” (FGCU 2024, Regensburg)
  • M. Petersen, E. Dietel, P. Sladitschek, T. Wilke, „Wundmonitoring in der Schule – pH-sensitive Carbon Quantum Dots integriert in Hydrogelen als Modell für Sensor-Pflaster” (FGCU 2024, Regensburg)

2023

Buchkapitel, Herausgeberschaften, Monographien, Trendberichte

  • T. Wilke, Themenheft "Digitalisierung im Chemieunterricht II", CHEMKON 2023, 2, Link.

Artikel in Fachzeitschriften (peer reviewed)

  • A. Fruntke, N. ter Horst, C. Bley, B. Blümbott, M. Behnke, L. M. Stafast, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke, "Nanomedicine in Chemistry Education: Development of a digital learning environment with real life experiments", W. J. Chem. Educ. 2023, 3, 97-103. Link
  • M. Petersen, R. E. P. Nau, A. Pannwitz, T. Wilke, "Weniger ist mehr: Ein leistungsfähiger Photoreaktor auf der Nanometer-Skala", CHEMKONaccepted, Link
  •  A. Fruntke, M. Behnke, L. M. Stafast, T. Träder, E. C. Dietel, A. Vollrath, C. Weber, U. S. Schubert*, T. Wilke*: "Targeted drug delivery: Synthesis of smart nanocarriers for school chemistry education", J. Chem. Educ. 20232, 751. LinkTitelbild
  • M. Wejner, T. Wilke, "Luftqualität - Eine günstige CO2-Ampel für den Klassenraum", CHEMKON 20232, 64. LinkTitelbild
  • T. Wilke, "Digitalisierung im Chemieunterricht II – von der Schaffensphase zur Konsolidierung", CHEMKON 2023, 2, 56, Link
  • M. Doil, V. Pietzner, „Structure of Science Teacher Education in PISA Leading Countries: A Systematic Review”, Educ. Sci. 2023, 13, 826. Link

Artikel in Tagungsbänden (peer reviewed)

  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke (2023): Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext: eine Pilotstudie. Tagungsband DiCE 2023, DOI: 10.22032/dbt.59413, Link.
  • N. ter Horst, T. Wilke, "Digital and difficulty-differentiated Learning Modules in a Student Laboratory Context: a Pilot Study", New Perspectives in Science Education 2023, Filodiritto Editore, Link.
  • A. Fruntke, B. Blümbott, A. Koschella, T. Heinze, T. Wilke, "From current research to chemistry education: Preparation of polysaccharide-based nanoparticles by dialysis", New Perspectives in Science Education 2023, Filodiritto Editore, Link.
  • C. Bley, "On Assessing Effectivity and Design of Multimedia Learning Environments", New Perspectives in Science Education 2023, Filodiritto Editore, accepted.
  • M. Wejner, G. Heißner, T. Wilke, "LabPi-Web – A low-cost and Cloud Based Measuring System", New Perspectives in Science Education 2023, Filodiritto Editore, Link.
  • M. Petersen, R. E. P. Nau, M. Wejner, A. Pannwitz, T. Wilke, "Low-cost tracking of a nanoscopically compartmentalized photo-catalytic system - An experiment for high school students", New Perspectives in Science Education 2023, Filodiritto Editore, Link.
  • E. C. Dietel, T. Wilke, "Setting Chemistry in Motion: Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education", New Perspectives in Science Education 2023, Filodiritto Editore, Link
  • E. C. Dietel, T. Wilke, "Stitch by Stitch: Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education", New Perspectives in Science Education 2023, Filodiritto Editore, Link.

Vorträge

  • T. Wilke, "Nanotechnologie – eine spannende Dimension im Chemieunterricht" (FCI, 2023), eingeladen.
  • T. Wilke, "Nanotechnologie – eine spannende Dimension im Chemieunterricht" (IGELab Hannover, 2023), eingeladen.
  • T. Wilke, "Low-Cost, High Tech, Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht" (Fachtag Hessen, Frankfurt, 2023), eingeladen.
  • N. ter Horst, "Digital and difficulty-differentiated Learning Modules in a Student Laboratory Context: a Pilot Study" (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2023)
  • A. Fruntke, "From Current Research to Chemistry Education: Preparation of Polysaccharide-based Nanoparticles by Dialysis" (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2023)
  • M. Petersen, "Low-Cost Tracking of a Nanoscopically Compartmentalized Photo-Catalytic System - An Experiment for High School Students" (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2023)
  • C. Bley, "On Assessing Effectivity and Design of Multimedia Learning Environments" (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2023)

Poster

  • M. Wejner, G. Heißner, T. Wilke, "LabPi-Web – A low-cost and Cloud Based Measuring System" (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2023)
  • E. Dietel, T. Wilke, "Setting Chemistry in Motion: Medical Aspects of Bones and Movement in Chemistry Education" (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2023)
  • E. Dietel, T. Wilke, "Stitch by Stitch: Medical Aspects of Polymers in Surgical Suture Materials for Chemistry Education" (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2023)

2022

Buchkapitel, Herausgeberschaften, Monographien, Trendberichte

  • I. Parchmann, S. Schwarzer, T. Wilke, Themenheft "Nanotechnologie", NiU-C 2022, 4, 1-50, Link.
  • B. Bartram, T. Wilke, "Aus dem Haushalt in die Umwelt: Freisetzung und Nachweis von Silber-Nanopartikeln aus Alltagsmaterialien" in: Nanotechnologie im Kontext Bildung2022, Waxmann, 79-88, ISBN: 978-3-8309-4453-9, Link.

Artikel in Fachzeitschriften (peer reviewed)

  • T. Wilke, "Nano in der Schule: Didaktische Rekonstruktion des Themas „Nano“ mit Leitlinien zur Gestaltung von Unterricht", NiU-C 20225, 42-47.
  • T. Schütt, M. Wejner, J. Kimmig, S. Zechel, T. Wilke*, U. S. Schubert*, "Improvement of high-throughput experimentation using synthesis robots by the implementation of tailor-made sensors", Polymers 20223, 361. Link
  • M. Wejner, T. Wilke, "LabPi: A digital measuring station for STEM Education 4.0", J. Chem. Educ. 20222, 819-827. Link
  • S. Muche, V. Pietzner, „Sensorik: chemische Basiskonzepte mit Nase und Zunge erfahrbar machen”, CHEMKON 2022, 3, 102-109. Link
  • S. Schwarzer, T. Wilke, E. Irmer, I. Parchmann, "Nanotechnologie in der Schule – wie aus einer neuen wissenschaftlichen Entwicklung ein neues Unterrichtsthema wird", NiU-C 20224, 2-8.
  • I. Parchmann, S. Schwarzer, T. Wilke, P. Wlotzka, "Nano im Unterricht – Eine Reise durch die didaktische Nanobildungslandschaft", NiU-C 2022, 48-19.

Artikel in Tagungsbänden (peer reviewed)

  • N. ter Horst, T. Wilke, "Digital und differenziert im Schülerlabor – das Konzept digitalchemlab", CHEMKON 2022S1, 227-232. Link
  • M. Simon, T. Wilke, "Mixed-age Chemistry Classes: Conception and Realization of Inter-Grade Experimentation Sets in the Context of the Reform Pedagogy According to Maria Montessori", New Perspectives in Science Education 2022, Filodiritto Editore, 62-68, ISSN: 2384-9509. Link
  • N. ter Horst, T. Wilke, "Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab", New Perspectives in Science Education 2022, Filodiritto Editore, 62-68, ISSN: 2384-9509, Link.
  • A. Fruntke, Leanne M. Stafast, Christine Weber, Ulrich S. Schubert, T. Wilke, "Nanomedicine: Development of a series of experiments on the synthesis of smart nanocarriers", New Perspectives in Science Education 2022, Filodiritto Editore, 68-73, ISSN: 2384-9509, Link
  • M. Petersen, J. Eichhorn, F. H. Schacher, T. Wilke, "Hydrogen Evolution Reaction: Optimizing a Didactically Reconstructed System with Variable Control Strategies", New Perspectives in Science Education 2022, Filodiritto Editore, 73-80, ISSN: 2384-9509, Link.
  • H. Aljets, M. Petersen, E. Irmer, T. Waitz, "Visualization of an Electrolysis Process using Augmented Reality", New Perspectives in Science Education 2022, Filodiritto Editore, 80-86, ISSN: 2384-9509, Link.
  • M. Petersen, C. Müller, M. Wejner, S. Rau, B. Dietzek-Ivanšić, T. Wilke, "Photoprocesses in chemistry education – Tracing photochemical reactions with a digital low-cost photometer", New Perspectives in Science Education 2022, Filodiritto Editore, 110-116, ISSN: 2384-9509, Link.
  • B. Bartram, T. Wilke, M. Wejner, "Synthesis and analysis of Nanoparticles with the low-cost measuring system LabPi", New Perspectives in Science Education 2022, Filodiritto Editore, 116-123, ISSN: 2384-9509, Link.

Vorträge

  • T. Wilke, "Nano: Eine vernachlässigte Dimension im Chemieunterricht" (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 2022), eingeladen.
  • A. Fruntke, T. Wilke, "Nanomedizin im Chemieunterricht: Synthese von smarten Nanopolymeren für eine gezielte Freisetzung von Medikamenten" (38. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2022).
  • M. Wejner, T. Wilke, "Low-Cost, High Tech: Die digitale low-cost Messstation LabPi" (28. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, Erfurt, 2022), eingeladen.

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • T. Wilke, "Das Thema Nanomaterialien im Chemieunterricht der Mainzer Studienstufe" (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 2022), eingeladen.
  • M. Wejner, T. Wilke, "Low-Cost, High Tech: Die digitale low-cost Messstation LabPi" (38. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2022).
  • T. Wilke, Nanomedizin, Quantenpunkte, künstliche Photosynthese: Rekonstruktion aktueller Spitzenforschung für Schule und Schülerlabor (Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft, 2022), eingeladen.
  • M. Wejner, T. Wilke, Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht (Lehrerfortbildung Markgräfin Wilhelmine Gymnasium Bayreuth, 2022), eingeladen.
  • T. Wilke, Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht (Lehrerfortbildung Gymnasium Bergschule Apolda, 2022), eingeladen.

Poster

  • E. C. Dietel, A. Fruntke, T. Wilke, "Smart, effizient und farbenfroh: Drug delivery mit Nanopolymeren im Chemieunterricht", GDCh Fachgruppe Chemieunterricht, Osnabrück, 2022.
  • M. Petersen, M. Wejner, T. Wilke, "Shedding light on chemistry education: Development of two teaching sequencies for school chemistry education", CataLysis, Kassel, 2022.
  • N. ter Horst, T. Wilke, "Reimagining Student Laboratories: Creating a digitalized Chemistry Lab", New Perspectives in Science Education, Florenz, 2022.
  • C. Bley, V. Woest, "Animating the Intermediate: Design and Evaluation of a Dynamic Multimedia Format for the Aldol Reaction", New Perspectives in Science Education, Florenz, 2022.
  • B. Bartam, T. Wilke, M. Wejner, "Synthesis and analysis of nanoparticles with the low-cost measuring system LabPi", New Perspectives in Science Education, Florenz, 2022.
  • A. Fruntke, L. M. Stafast, C. Weber, U. S. Schubert, T. Wilke, "Nanomedicine: Delevelopment of a series of experiments on the synthesis of smart nanocarriers", New Perspectives in Science Education, Florenz, 2022.
  • M. Petersen, C. Müller, M. Wejner, S. Rau, B. Dietzek-Ivansic, T. Wilke, "Photoprocesses in chemistry education – Tracing photochemical reactions with a digital low-cost photometer", New Perspectives in Science Education, Florenz, 2022.
  • M. Petersen, J. Eichhorn, F. H. Schacher, T. Wilke, "Hydrogen evolution reaction: Optimizing a didactically reconstructed system with variable control strategies", New Perspectives in Science Education, Florenz, 2022.

2021

Buchkapitel, Herausgeberschaften, Monographien, Trendberichte

  • Y. Gökkus, T. Wilke, "Trendbericht experimentell-konzeptionelle Chemiedidaktik", Nachr. Chem. 202112, 8-17. Link

Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (peer reviewed)

  • M. Petersen, P. Worliczek, J. B. Max, A. Nabiyan, M. Wejner, J. Eichhorn, C. Streb, F. H. Schacher, T. Wilke, "Hydrogen evolution reaction with sunlight for school chemistry education", W. J. Chem. Educ. 20214, 190-196. Link
  • T. Wilke, "Synthese von Bio-Oktan aus Pflanzenabfällen: Second Generation Biofuels", ChiUZ 20214, 264-271. Link
  • M. Wejner, "Digital and Low-Cost – Development of a Polarimeter on a Raspberry Pi". New Perspectives in Science Education 2021, Filodiritto Editore, ISBN: 979-12-80225-14-6, 57-62.
  • B. Bartram, T. Wilke: "Nanomaterials in cancer therapy – a model experiment for chemistry education", New Perspectives in Science Education 2021, Filodiritto Editore, ISBN: 979-12-80225-14-6, 81-86, Link.
  • C. Bley: "Reducing the Cognitive Load: Facilitating Learning in Organic Chemistry by incorporating Mechanism Videos", New Perspectives in Science Education 2021, Filodiritto Editore, ISBN: 979-12-80225-14-6, 87-91, Link.
  • M Simon, N. ter Horst, T. Wilke: "Reimagining student laboratories: design and evaluation of two innovative concepts", New Perspectives in Science Education 2021, Filodiritto Editore, ISBN: 979-12-80225-14-6, 92-98, Link.
  • T. Wilke, D. Ziegenbalg, A. Pannwitz: "Science in the Spotlight: Teach Chemistry Forward: Didactic Reconstruction of Current Research for Chemistry Education", New Perspectives in Science Education 2021, Filodiritto Editore, ISBN: 979-12-80225-14-6, 99-105, Link.

Vorträge

  • M. Wejner, T. Wilke, Ökologisch und nachhaltige Chemie, zukunftsorientierer Chemieunterricht mit LabPi (Fachschaftsleitertagung für das Fach Chemie in Oberfranken, Bamberg, 2021), eingeladen.
  • M. Wejner, T. Wilke, Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung in Schule, Lehre und Forschung (Symposium: Fachübergreifende moderne Analytik - innovative Nutzung analytischer Verfahren, LMU München, 2021), eingeladen.
  • N. ter Horst, T. Wilke, Digital und differenziert im Schülerlabor - das digitalchemlab (37. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2021).
  • M. Simon, N. ter Horst, T. Wilke, Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2021).
  • M. Wejner, T. Wilke, LabPi: Digitale Messwerterfassung in Schule und Hochschule (Anorganisches Kolloquium, LMU München, 2021), eingeladen.
  • B. Bartram, T. Wilke, Kleine Partikel, große Chancen? Nanotechnologie in Schule und Schülerlabor (GDCh-Kolloquium, Universität Rostock, 2021), eingeladen
  • T. Wilke, Small particles, Big Impact: Synthesis of nanocomposites with tailor-made properties through nanoadditives (1st Nanoforum of Science Education and Art, Hanaholmen/Helsinki, Finnland, 2021), eingeladen.

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • M. Wejner, T. Wilke, Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht (Lehrerfortbildung Gymnasium Kronach, 2021), eingeladen.
  • B. Batram, T. Wilke, Nanoscience Education: Spitzenforschung im Klassenzimmer, Chemielehrerfortbildung, (Universität Leipzig, 2021).
  • M. Wejner, T. Wilke, Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht (37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2021).
  • M. Wejner, T. Wilke, Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im MINT-Unterricht (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 2021), eingeladen.
  • M. Wejner, T. Wilke, Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im MINT-Unterricht (Landesgymnasium für Hochbegabte, Schwäbisch Gmünd, 2021), eingeladen.

Poster

  • B. Bartram, M. Wejner: LabPi meets Nano - Spektrometrische Untersuchung von Silbernanopartikeln mit Low-Cost-Technik (37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2021).
  • B. Bartram: Nanomaterials in Cancer Therapy - A Model Experiment for Chemistry Education (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2021).
  • M. Wejner: Digital and Low-Cost - Development of a Polarimeter on a Raspberry Pi (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2021).
  • T. Wilke, D. Ziegenbalg, A. Pannwitz (2021): Science in the Spotlight: Teach Chemistry Forward: Didactic Reconstruction of Current Research for Chemistry Education (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, 2021).

2020

Buchkapitel, Herausgeberschaften, Monographien

  • T. Wilke, Themenheft "Chemieunterricht interdisziplinär", CHEMKON20204. Link

Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (peer reviewed)

  • T. Wilke, P. Engelmann, O. Tepner, S. Schwarzer, "Trendbericht Chemiedidaktik", Nachr. Chem. 2020, 12, 8-16. Link
  • T. Wilke, "Chemieunterricht interdisziplinär - der lohnende Blick über den Tellerrand", CHEMKON 20204, 168. Link
  • B. Bartram, R. Saadat, T. Wilke, "Funktionsmaterialien nach Maß: Synthese von Polymeren mit Nano-Additiven", Nachr. Chem. 20209, 18-20. Link
  • M. Wejner, T. Wilke, "LabPi: Ein Gerät für jeden Laborplatz", Nachr. Chem. 20204, 24-26. Link
  • A. Nimz, T. Wilke, "The student lab as a crime scene: Forensic chemistry meets school education", New Perspectives in Science Educationangenommen.
  • T. Wilke, C. Borchert, O. Bodensiek, A. Nimz, "Pro-Science: Strengthening STEM proficiency in university teacher training", New Perspectives in Science Education 2020, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-85813-90-8, 59-63.
  • B. Bartram, T. Wilke," Synthesis and application of nanocomposites with tailored properties for school chemistry education", New Perspectives in Science Education 2020, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-85813-90-8, 64-69.
  • M. Wejner, T. Wilke, "LabPi: A Powerful, Digital Low-Cost Measuring Station for STEM Fields", New Perspectives in Science Education 2020, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-85813-90-8, 54-58.

Vorträge

  • M. Wejner, T. Wilke - Low-Cost, High Tech: Die digitale Messstation LabPi im Chemieunterricht (Fachlichkeit und Führung im Fach Chemie, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, 2020), eingeladen.
  • T. Wilke: LabPi - Digitale Low-Cost-Messwerterfassung in Schule, Schülerlabor und Hochschule (Digitalisierung und Naturwissenschaften: Forschung - Lehre - Praxis, Universität Wuppertal, 2020), eingeladen.

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • M. Wejner, T. Wilke: Low Cost - High Tech: Digitale Messwerterfassung im MINT-Unterricht (3. MINT-Fachtag, Braunschweig, 2020).

Poster

  • A. Nimz, T. Wilke: The Student Lab as a Crime Scene: Forensic Chemistry Meets School Education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2020).

Sonstiges

  • M. Frommhold, T. Wilke: Wieso ist Glas durchsichtig? in: Braunschweiger Zeitung (2020)

2019

Artikel in Fachzeitschriften (peer reviewed)

  • M. Wejner, T. Wilke, "Low Cost - High Tech: Die digitale Messstation LabPi", CHEMKON 20197, 294-300. Link
  • R. Saadat, B. Bartram, T. Wilke, "Made to Measure: Easy Synthesis and Characterization of Nanocomposites with Tailored Functionalities for School Chemistry Education", W. J. Chem. Educ. 20192, 65-71. Link

Vorträge

  • M. Wejner, T. Wilke - LabPi: Low Cost - High Tech (phaeno digiMINT, Wolfsburg, 2019), eingeladen.
  • M. Wejner, T. Wilke: LabPi: Vom Minicomputer zur MINT-Bildung 4.0 (Digitales Lernen im Naturwissenschaftsunterricht, Jena, 2019). Plenarvortrag, eingeladen.
  • B. Bartram, T. Wilke: Antimikrobiell, Bruchfest, Magnetisch – Nanokomposite mit vielfältigen Eigenschaften für Schule und Schülerlabor (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
  • M. Wejner, T. Wilke: Sicher, sauber, schadstofffrei? Bestimmung der Luftqualität mit Low-Cost-Messmethoden (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
  • M. Wejner, T. Wilke: LabPi - Eine Leistungsstarke Low-Cost-Messstation für MINT-Fächer (Kolloquiumsreihe NAT-Impulse, PH Freiburg, 2019), eingeladen.
  • M. Wejner, T. Wilke: Von Nanotechnologie bis Digitale Messwerterfassung: Zwei chemiedidaktische Impulse für Schule, Schülerlabor und Hochschule (GDCh-Kolloquium, Universität Osnabrück, 2019), eingeladen.

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • M. Wejner, T. Wilke - LabPi: Low Cost - High Tech (phaeno digiMINT, Wolfsburg, 2019), eingeladen.
  • M. Wejner, T. Wilke: Low-Cost, High Tech: Digitale Messwerterfassung mit LabPi (Digitales Lernen im Naturwissenschaftsunterricht, Jena, 2019). eingeladen.
  • M. Wejner, N. Paterson, T. Wilke: Low Cost - High Tech. Die Messstation LabPi im Schülerlabor (Lehrerfortbildung: Agnes-Pockels-SchülerInnenlabor, Braunschweig 2019).

Poster

  • M. Wejner, T. Wilke: Low Cost – High Value: Minicomputer als leistungsstarke Messsysteme im digitalen Schülerlabor (Campus in Motion, Braunschweig 2019).
  • M. Wejner, M. D. Walter, T. Wilke: Digitize: Neue Chancen der MINT-Bildung 4.0 für chemische Laborpraktika (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
  • A. Nimz, T. Wilke: Ein Spiralcurriculum zur Verbindung von Schulen und Schülerlaboren (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).
  • R. Tuckermann, J. Mrowetz, T. Wilke, U. Schröder, M. Spengler: AG Batterieforschung – Ein Kooperationsprojekt zwischen Schule und Universität (GDCh Wissenschaftsforum, Aachen 2019).

Sonstiges

  • M. Frommhold, T. Wilke: Wieso ist Feuerwerk bunt? in: Braunschweiger Zeitung (2019), Ausgabe vom 01.06.2019.

2018

Buchkapitel, Herausgeberschaften, Monographien

  • B. Bartram, T. Wilke, "Aus der Forschung in die Schule - Gestaltung einer lernortübergreifenden Summer School zum Thema Nanotechnologie durch Fachdidaktische Transferforschung" in: Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis, herausgegeben von K. Fereidooni, K. Hein, K. Kraus, 2018, Waxmann, Münster, ISBN: 978-3-8309-3921-4, 67-82.
  • M. Peetz, V. Pietzner, „Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software” in: Research, Practice and Collaboration in Science Education: electronic proceedings of the ESERA 2017 Conference, 2018, Dublin City University, Dublin. ISBN 978-1-873769-84-3, 30-39.
  • M. Peetz, V. Pietzner, „Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser mithilfe einer Animationssoftware”, GDCP Tagungsband, 2018, Regensburg, 436-439 

Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (peer reviewed)

  • T. Wilke, O. Bodensiek, K. Ruppersberg, "Synthese von Gold-Nanopartikeln - Gold aus Elektronikschrott", ChiuZ 20185, 342-349. Link
  • T. Wilke, B. Bartram, C. Kostrewa, R. Saadat, "Kleine Additive mit großer Wirkung - Maßgeschneiderte Synthese von Kunststoffkompositen durch Nanotechnologie", Unterr. Chem. 2018164, 16-19. Link
  • T. Wilke, S. Waitz, E. von Hoff, T. Waitz, "Farbig fluoreszierende Zinkoxid-Nanopartikel", CHEMKON 20181, 16-22. Link
  • T. Wilke, B. Bartram, S. Karrie, M. Korte, R. Köster, M. Walter, M. Wejner, "Teach Chemistry Forward: An Innovative Course Concept for Universities and Schools", New Perspectives in Science Education 2018, Filodiritto Editore, ISSN: 2420-9732, 334-338.

Vorträge

  • T. Wilke: Experimente zur Nanotechnologie: Faszinierend - Fluoreszierend - Innovierend (18. Curie-Minisymposium, Hannover, 2018), eingeladen.
  • T. Wilke: Kleine Partikel, große Chancen? Nanotechnologie in Schule und Schülerlabor (GDCh-Kolloquium, Universität Leipzig, 2018), eingeladen.
  • B. Bartram, T. Wilke: Kunststoffe 2.0 - Synthese und Eigenschaften von Polymeren mit Nanoadditiven (MNU-Tag Hannover, 2018), eingeladen.
  • B. Bartram, T. Wilke: Kleine Zusätze, große Wirkung: Komposite nach Maß durch Nanoadditive (Europa-Universität Flensburg, 2018), eingeladen.
  • T. Wilke: Aktuelle Forschung als neue Impulse für den Chemieunterricht (Tag der Chemie 2018, TU Braunschweig).
  • B. Bartram, T. Wilke: Aus dem Haushalt in die Umwelt - Freisetzung und Nachweis von Silber-Nanopartikeln aus Alltagsmaterialien (65. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2018).
  • M. Wejner, T. Wilke: Die digitale Messstation LabPi in der Praxis (65. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2018).
  • B. Bartram, T. Wilke: Kleine Additive, große Wirkung – Polymereigenschaften nach Maß durch Nanoadditive (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 2018).
  • M. Wejner, T. Wilke: LabPi - Eine Leistungsstarke Low-Cost-Messstation für MINT-Fächer (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 2018).
  • T. Wilke: Teach Chemistry Forward - An Innovative Course Concept for Universities and Schools, (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2018).

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • O. Bodensiek, M. Wejner, T. Wilke: TeachAR & LabPi: Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 im Rahmen von FUTURE LABS (Lehrerfortbildung, Fallersleben).
  • O. Bodensiek, M. Wejner, T. Wilke: TeachAR & LabPi: Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 im Rahmen von FUTURE LABS (Lehrerfortbildung, Vorsfelde).
  • O. Bodensiek, M. Wejner, T. Wilke: TeachAR & LabPi: Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 im Rahmen von FUTURE LABS (Lehrerfortbildung, Wolfsburg).
  • O. Bodensiek, D. Sonntag, M. Wejner, T. Wilke: FUTURE LABS - Neue Impulse für den MINT-Unterricht 4.0 (2. MINT-Fachtag 2018, TU Braunschweig).
  • B. Bartram, N. Paterson, T. Wilke: Kleine Partikel - große Wirkung: Nanotechnologie als innovatives Themenfeld für den Chemieunterricht (2. MINT-Fachtag 2018, TU Braunschweig).
  • T. Wilke, J. Osterloh, B. Bartram, E. Irmer: Nanotechnologie im Chemieunterricht (Lehrerfortbildung, 2018).
  • T. Wilke, R. Köhler, B. Brinkmann, S. Frank, G. Graube: 2. MINT-Fachtag 2018 (Fortbildungskonferenz, TU Braunschweig, 2018).

Poster

  • E. Goclik, I. Deusing-Gottschalk, P. Schille, H. Zehaluk, T. Wilke, H. Hopf, P. Mischnick: Arbeitsgemeinschaften im Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor - Chemie betreiben mit langem Atem (13. Lernort Labor Jahrestagung, Kiel, 2018).
  • T. Wilke, B. Bartram, M. Wejner, H. Menzel, M. D. Walter, "Teach Chemistry Forward" (Tag der Lehre, Braunschweig, 2018).
  • T. Wilke, B. Bartram, M. Wejner, M. D. Walter: Teach Chemistry Forward - Aus der Forschung in die Schule (35. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 2018), GDCh Posterpreis 2018

Sonstiges

  • M. Frommhold, T. Wilke: Was ist der pH-Wert? in: Braunschweiger Zeitung (2018), Ausgabe vom 17.11.2018.
  • T. Wilke, B. Bartram, C. Kostrewa, R. Saadat (2018): Versuchskartei: Kunststoff-Additive – Auf die Größe kommt es an! UC 164 (28), S. 49-50.
  • M. Frommhold, T. Wilke: Weshalb es feste, flüssige und gasförmige Stoffe gibt, in: Braunschweiger Zeitung (2018), Ausgabe vom 05.05.2018

2017

Buchkapitel, Herausgeberschaften, Monographien

  • I. Parchmann, S. Schwarzer, T. Wilke, T. Waitz, "Aktuelle Forschung trifft Schule", CHEMKON 20174, 157-364. Link

Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (peer reviewed)

  • T. Wilke, K. Ruppersberg, "Jede Schule besitzt Elektronik-Schrott – Einfache Experimente zum Recycling von Gold aus Computern", Unterr. Chem. 2017161, 22-26.
  • T. Wilke, R. Abdelaziz, M. Elbahri , S. Schwarzer, "Nachhaltige Nanochemie – Zwei einfache Green Chemistry-Synthesen für den Chemieunterricht", CHEMKON 20174, 178-191. Link
  • I. Parchmann, S. Schwarzer, T. Wilke, M. Tausch , T. Waitz, "Von Innovationen der Chemie zu innovativen Lernanlässen für den Chemieunterricht und darüber hinaus", CHEMKON 20174, 161-164. Link
  • T. Wilke, J. Dege , T. Waitz, "Experimente zu Eigenschaften von Nanomaterialien in Chemieunterricht und Schülerlabor", CHEMKON 20174, 209-226. Link
  • M. Pemberneck , T. Wilke, "Conversion of Waste Biomass into Second-Generation Biofuels in School Chemistry Education", New Perspectives in Science Education 2017, Filodiritto Editore, ISBN: 8862929765, 28-33.
  • E. von Hoff , T. Wilke, "Silicon-based Functional Materials - A Practical Course Design connecting School and School Laboratories", New Perspectives in Science Education 2017, Filodiritto Editore, ISBN: 8862929765, 649-653.

Vorträge

  • T. Wilke: Nanotechnologie - Eine vernachlässigte Dimension im Chemieunterricht? (Mathematisch-naturwissenschaftliche Tagung für junge Lehrerinnen und Lehrer, Hannover, 2017). Hauptvortrag, eingeladen.
  • M. Wejner , T. Wilke: Low-Cost - High Tech: Minicomputer als leistungsstarke Messstationen für den MINT-Unterricht (64. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2017).
  • B. Bartram, H. Trautmann, M. Wejner , T. Wilke: Zwischen Fachwissenschaft und Schule - Chemiedidaktische Forschung zum Thema Nanotechnologie (Physikalisch-Chemisches Kolloquium, Braunschweig, 2017).
  • K. Ruppersberg , T. Wilke: Jede Schule besitzt Elektronik-Schrott – Einfache Experimente zum Recycling von Gold aus Computern mit Erfahrungen aus dem Agnes-Pockels-SchülerInnenlabor (64. Bremerhavener MNU-Regionaltagung Bremerhaven, 2017).
  • T. Wilke: Second-Generation Biofuels: Von der Biomasse zum Kraftstoff (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
  • M. Pemberneck , T. Wilke: Conversion of Waste Biomass into Second-Generation Biofuels in School Chemistry Education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2017).
  • T. Wilke: Karriereplanung und Karriereweg in der Wissenschaft (Promovierendenforum der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Freising, 2017), eingeladen.

Poster

  • M. Pemberneck , T. Wilke: Biokraftstoffe 2.0 - Synthese von Kraftstoffen aus Pflanzenabfällen (12. Lernort Labor Jahrestagung, Würzburg 2017).
  • E. von Hoff , T. Wilke: Silicon-based Functional Materials - A Practical Course Design connecting School and School Laboratories (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2017).
  • B. Bartram , T. Wilke: Von Tageskurs bis Summer School - Ein modulares Kurskonzept zum Thema „Nano“ für Schule und Schülerlabor (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
  • M. Wejner , T. Wilke: Low Cost – High Value: Minicomputer als leistungsstarke Messsysteme für MINT-Fächer (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
  • H. Trautmann , T. Wilke: Vom Reststoff zum Rohstoff: Extraktion, Nachweis und Anwendungen von Lignin aus Biomasse (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
  • S. Mohr , T. Wilke: Kleine Poren, große Wirkung: Eine lernortübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema „Nanoporöse Silica“ (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017).
  • T. Wilke , K. Ruppersberg: Recycling von Rohstoffen aus Elektronik-Schrott: Gold und Kupfer anschaulich zurückgewinnen (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Berlin, 2017), GDCh Posterpreis 2017 & FGCU Spitzenposter

Sonstiges

  • M. Frommhold , T. Wilke: Klein, winzig, nano, in: Braunschweiger Zeitung (2017), Ausgabe vom 11.02.2017.
  • M. Frommhold , T. Wilke: Was ist der Lotos-Effekt? in: Braunschweiger Zeitung (2017), Ausgabe vom 25.03.2017.
  • B. Bartram, N. Ehrlich, C. Härtel, M. Wejner , T. Wilke: Leuchtend, Lehrreich, Laut - Chemische Experimente von Weihnachten bis Silvester (GDCh JCF Weihnachtsvorlesung, Braunschweig, 2017)

2016

Buchkapitel, Herausgeberschaften, Monographien

  • T. Wilke, "Konzeptualisierung des Themas “Nano” für den Chemieunterricht", Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2016Link
  • R. Nonninger, J. Dege, T. Wilke, T. Waitz, "Nanoscience Education in School Chemistry – Perspectives for Curricular Innovations in Context of an Education for a Sustainable Development" in: Global Perspectives of Nanoscience and Engineering Education, herausgegeben von K. Winkelmann und B. Bhushan, 2016, Springer International Publishing, Cham, ISBN: 978-3-319-31833-2, 237-274.

Artikel in Fachzeitschriften

  • T. Wilke, S. Haffer, T. Waitz, "Funktionserweiterung durch Porosität - Herstellung und Eigenschaften eines porösen Silikonschwamms", CHEMKON 20161, 7-13. Link
  • S. Schwarzer, R. Abdelaziz, M. Elbahri, T. Wilke, "Wenn ein Wassertropfen zum Nanolabor wird – Gold-Nanopartikel aus dem Tropfenreaktor", CHEMKON 20164, 188-190. Link
  • J. Dege, T. Waitz, S. Haffer, V. Pietzner, R. Abu-Much, M. Hugerat, T. Wilke, "Titanium Dioxide Nanoparticles – A Teaching Course Model for School Chemistry Education", J. Nano. Educ20161, 1-11. Link
  • T. Wilke, T. Waitz, " Funktionserweiterung durch Porosität - Herstellung und Eigenschaften eines porösen Silikonschwamms", CHEMKON 20161, 7-13. Link

Vorträge

  • T. Wilke, S. Schwarzer: Erstaunliches auf der Oberfläche: Von der Wasserstrahlreflexion bis zum Leidenfrost-Reaktor (33. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover, 2016).

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • J. Dege, J. Menthe, I. Parchmann, V. Pietzner, S. Schwarzer, T. Waitz, T. Wilke: Nanotechnologie im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Experimentelle Zugänge für Schule und Schülerlabor (Workshop: 33. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover, 2016).
  • S. Schwarzer, I. Stamer, T. Wilke, G. Stein: Neue experimentelle Ansätze aus dem Themengebiet Datenverarbeitung, Funktionsmaterialien und Nanotechnologie für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Lehrerfortbildung: Transfer Wissenschaft Schule, Kiel, 2016).

Poster

  • T. Wilke, B. Drabent, E.-M. Neher, T. Waitz: Nanotechnologie – ein experimentelles Kursdesign für das XLAB-Schülerlabor (11. Lernort Labor Jahrestagung, Saarbrücken 2016)

2015

Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (peer reviewed)

  • S. Schwarzer, T. Wilke, R. Abdelaziz, M. Elbahri, "Wenn ein Wassertropfen zum schwebenden „Nano-Reaktor“ wird - Einsatz eines Leidenfrost-Tropfens zur Darstellung und Untersuchung von Nanopartikeln", PdN-ChiS 20154, 23-27.
  • J. Dege, T. Waitz, T. Wilke, "Von der Sonnencreme zur Solarzelle - Ein Unterrichtsprojekt über Titandioxid-Nanopartikel verbindet Schule und Universität", PdN-ChiS 20154, 32-36.
  • T. Wilke, K. Wolf, A. Steinkuhle, T. Waitz, 2Experimente mit fluoreszierenden Zinkoxid-Nanopartikeln", PdN-ChiS 20154, 28-31.
  • K. Artelt, F. Kutteroff, T. Wilke, T. Waitz, A. Habekost, "Von der Bisphenol-A-Problematik zur Photokatalyse - Ein Vorschlag zur Einführung photokatalytischer Reaktionen an Titandioxid im Chemieunterricht", PdN-ChiS 20151, 25-28.
  • J. Dege, T. Wilke, A. Pflugmacher, T. Waitz: "Silica Aerogels: Synthesis and Experiments of a Fascinating Material for Upper Secondary School Level", New Perspectives in Science Education 2015, Filodiritto Editore ISBN: 978-88-6292-600-3, 148-152.
  • I. Böselt, T. Wilke, T. Waitz, "School Experiments on the Biotoxicity of Metal and Metal Oxide Nanoparticles", New Perspectives in Science Education 2015, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-6292-600-3, 137-142.
  • E. von Hoff, T. Wilke, T. Waitz, "From Silica to Silicones: A Course Design Introducing Basic Concepts of Material Science into High School Chemistry Class", New Perspectives in Science Education 2015, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-6292-600-3, 123-127.
  • N. ter Horst, T. Wilke, T. Waitz, "A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools", New Perspectives in Science Education 2015, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-6292-600-3, 173-178.
  • T. Wilke, N. ter Horst, T. Waitz, "Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class", New Perspectives in Science Education 2015, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-6292-600-3, 112-116.

Vorträge

  • T. Wilke, T. Waitz: Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2015)
  • T. Wilke, T. Waitz: Von der Sonnencreme zur Solarzelle - Ein Schule-Hochschule-Unterrichtsprojekt über Titandioxid-Nanopartikel (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Dresden, 2015).
  • T. Wilke, J. Dege, T. Waitz: Spektakuläres aus der Chemie – Chemische Reaktionen mit Licht! (Experimentalvortrag anlässlich des Tages der Chemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2015).
  • T. Wilke, T. Waitz, E. Irmer: Nanochemie und Katalyse – eine Unterrichtseinheit im eA-Kurs Chemie (62. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2015).

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • T. Wilke, E. Irmer: Nanochemie und Katalyse – eine Unterrichtseinheit im eA-Kurs Chemie (Regionaler MNU-Nachmittag Göttingen, 2015).

Poster

  • E. von Hoff, T. Wilke, T. Waitz: From Silica to Silicones: A Course Design Introducing Basic Concepts of Material Science into High School Chemistry Class (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
  • I. Böselt, T. Wilke, T. Waitz: School Experiments on the Biotoxicity of Metal and Metal Oxide Nanoparticles (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
  • N. ter Horst, T. Wilke, T. Waitz: A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
  • J. Dege, T. Wilke, T. Waitz: Silica Aerogels: Synthesis and Experiments of a Fascinating Material for Upper Secondary School Level (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).

Sonstiges

  • T. Wilke, J. Dege: Chemische Kabinettstücke (Science Slam, Universität Göttingen, 2015)

2014

Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (peer reviewed)

  • A. Sdunek, E. Irmer, N. ter Horst, T. Waitz: "Kreativer Chemieunterricht mit Kettenreaktionsmaschinen", PdN-ChiS 20146, 41-45.
  • B. Heuer gen. Hallmann, E. Irmer, T. Wilke, Thomas Waitz, "Ein WebQuest zum Thema Alkalimetalle - angeleitet Informationen suchen, strukturieren, reflektieren und präsentieren", PdN-ChiS 20143, 20-24.
  • T. Wilke, S. Haffer, T. Waitz, "Silica-Based Nanomaterials in Chemistry Education", New Perspectives in Science Education 2014, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-6292-351-4, 87-92.
  • T. Wilke, T. Waitz, "‘Nano’ – An Attractive Dimension for School Chemistry Education", New Perspectives in Science Education 2014, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-6292-351-4, 82-86.

Vorträge

  • T. Wilke, T. Waitz: 'NANO' – An Attractive Dimension for School Chemistry Education (New Perspectives in Science Education, Florenz, 2014).
  • T. Wilke: Zinkoxid-Nanopartikel (Nano erleben – (Schüler)Wettbewerb zur Nanotechnologie, Kiel, 2014).
  • T. Wilke, E. Irmer, K. Wolf, T. Waitz: "NANO" – eine Dimension mit hohem didaktischen Potenzial für den Chemieunterricht (MNU Kassel, 2014).
  • T. Wilke, T. Waitz: Zinkoxid-Nanopartikel – Fluoreszierend, Faszinierend, Innovierend (GDCh Fachgruppentagung Chemieunterricht Kiel, 2014).
  • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke, T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • N. ter Horst, J. Dege, K. Wolf, T. Wilke: Nano – Eine Dimension mit hohem didaktischen Potential für den Chemieunterricht (Regionaler MNU-Nachmittag Göttingen, 2014).
  • S. Schwarzer, L. Kampschulte, J. Menthe, T. Waitz, T. Wilke: Nanotechnologie in der Schule: Innovative Ansätze für den Chemieunterricht (31. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel 2014).

Poster

  • J. Schakowske, T. Wilke, T. Waitz: Von der Sonnencreme zur Solarzelle – ein Projekt zur Öffentlichkeitsarbeit zur Verbindung von Schule und Universität (31. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel 2014).
  • J. Dege, T. Wilke, T. Waitz: Funktionserweiterung durch Porosität: Herstellung und Eigenschaften eines porösen Silikonschwamms (31. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel 2014).

Sonstiges

  • T. Wilke, T. Waitz: Eine Reise mit dem Chemie-Express um die Welt – Chemische Experimente (Collegium Cellense – Kinderakademie, Celle, 2014).
  • T. Waitz, T. Wilke, H.-G. Schmidt: Vom Brand zur Explosion: Spannende chemische Experimente aus dem Labor und aus dem Alltag (Kinder-Universität Göttingen, 2014).

2013

Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (peer reviewed)

  • T. Wilke, S. Haffer, C. Weinberger, M. Tiemann, T. Wagner, T. Waitz, "Nanoporous Materials - Synthesis Concepts and Model Experiments for School Chemistry Education", J. Nano. Educ. 20132, 117-123. Link
  • T. Wilke, B. Niepötter, T. Waitz, "Nanosilver in Chemistry Class – A Web Inquiry Project", New Perspectives in Science Education 2013, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-6292-351-4, 57-61. 
  • T. Wilke, S. Gerke, T. Waitz, "Kleine Würfel, große Oberflächen – Ein Modellexperiment", MINTZirkel 20133, 8-9.

Vorträge

  • T. Waitz, T. Wilke: „Nano“ im Schülerlabor und AG-Bereich (GDCh Wissenschaftsforum Chemie, Darmstadt, 2013).
  • T. Wilke, E. Irmer, K. Wolf, T. Waitz: „Nano“ – Eine faszinierende Dimension für den Chemieunterricht (60. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2013).

Poster

  • T. Wilke, B. Niepötter, T. Waitz: Nanosilver in Chemistry Class – A Web Inquiry Project (New Perspectives in Science Education, Florenz 2013).

Sonstiges

  • T. Waitz, T. Wilke, H.-G. Schmidt: Chemie querbeet – Eine Reise durch das Periodensystem der Elemente (Kinder-Universität Göttingen, 2013).

2012

Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (peer reviewed)

  • T. Wilke, S. Haffer, M. Tiemann, T. Waitz, "Mesoporöse Silica – Ein Beispiel für moderne poröse Funktionsmaterialien", CHEMKON 20122, 67–72. Link
  • T. Wilke, T. Waitz, "Small Particles - Big Impact; Nanomaterials in Chemistry Class", New Perspectives in Science Education 2012, Filodiritto Editore, ISBN: 978-88-7647-757-7, 105-109.

Vorträge

  • E. Irmer, T. Wilke, K. Wolf, T. Waitz: Von chemischen Chamäleons und magnetisierbaren Salzen – Neues aus der Komplexchemie (59. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2012).

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • E. Irmer, T. Wilke, K. Wolf, T. Waitz: Vom Protein zur Aminosäure (Lehrerfortbildung, Georg-August-Universität Göttingen, 2012).
  • T. Wilke, K. Wolf, T. Waitz: Chemische Bindung (Lehrerfortbildung, Georg-August-Universität Göttingen, 2012).

Poster

  • T. Wilke, T. Waitz: Small Particles – Big Impact Nanomaterials in Chemistry Class (New Perspectives in Science Education, Florenz 2012).
  • T. Wilke, T. Waitz: Mesoporöse Silica - Moderne Funktionsmaterialien im Chemieunterricht (30. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel 2012)
(Stand: 24.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page