Forschung
In unserer Arbeitsgruppe verfolgen wir drei eigenständige Forschungsschwerpunkte, die miteinander vernetzt sind. Hierzu arbeiten wir selbstständig, in direkten oder auch in (inter)nationalen Kooperationen und sind Teil der Verbundprojekte CataLight, PolyTarget und Sensor_Space. Zentral ist für uns in allen Themenfeldern eine enge Anbindung an die Schulpraxis.
Schwerpunkt 1: Fachdidaktische Transferforschung
Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die fachdidaktische Erschließung aktueller Themenfelder der Chemie für Schule und Schülerlabor. In enger Zusammenarbeit mit Forschergruppen - insbesondere an der Uni Oldenburg - und weiteren Kooperationspartnern entwickeln wir Experimente und Unterrichtsangebote zu aktuellen und lebensweltlich relevanten Themengebieten der Chemie. Derzeit interessieren wir uns insbesondere für die Themenfelder Nanomedizin, Photokatalyse sowie Green Chemistry.
Laufende Drittmittelprojekte in Schwerpunkt 1:
SFB 1278 PolyTarget - Didaktische Rekonstruktion aktueller Forschung an der Schnittstelle von Nanotechnologie und Medizin
TRR CataLight 234 - Shedding Light on Chemistry Education: Didaktische Rekonstruktion aktueller Forschung für schulische und außerschulische Bildung
Schwerpunkt 2: Digitale Werkzeuge und Lehr-Lern-Konzepte
Die MINT-Bildung durchläuft derzeit durch die fortschreitende Digitalisierung einen grundlegenden Wandel. Dieser Wandel wird begleitet und ermöglicht von neuen digitalen Werkzeugen und Plattformen – derzeit werden zahlreiche Projekte vom 3D-Drucker bis zur Virtual-Reality-Brille vorgestellt. Aber welche dieser Technologien haben in der Unterrichtspraxis Bestand, welche sind langfristig tragfähig? Der Beantwortung dieser Fragestellung widmet sich unser zweiter Forschungsschwerpunkt. In diesem Zusammenhang entwickeln wir einerseits digitale Werkzeuge mit einem echten Mehrwert für den Unterricht (LabPi) und andererseits Lehr-Lern-Konzepte, um diese Werkzeuge nachhaltig in die Schulpraxis zu implementieren.
Laufende Drittmittelprojekte in Schwerpunkt 2:
Digitale low-cost Messstation LabPi
BMBF MINT-Cluster Sensor_Space
Schwerpunkt 3: Digitalisierung in außerschulischen Lernorten
Digitalen Medien wird das Potenzial zugeschrieben, Schüler:innen zu Experten des eigenen Lernens zu machen. Wenn dieses Potential erfolgreich genutzt wird, können wichtigen Beiträge zur Verbesserung und Individualisierung von Unterricht entstehen und in die Praxis transferiert werden. In unserer Arbeitsgruppe erweitern wir das Schüler- und Lehr-Lern-Labor CHEMOL um die Erforschung und den Einsatz digitaler Medien mit begleitenden Lehrkonzepten. Dieses digitalchemlab ist eine synergistische Ergänzung zum bereits bestehenden klassischen Schülerlabor. Das Ziel ist der Aufbau einer Plattform, die das Potential digitaler Medien für Unterricht und Lehre nutzt und somit eine Verbesserung und Transformation der aktuellen Lernangebote fördert.