Navigation

Lehre

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2020

Einführung in die Kritik der praktischen Vernunft

John Locke; Eigentum durch Arbeit

Kants Praktische Philosophie in Schulbüchern der Sek. II

Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum/Berufsfeldbezogenem Praktikum im Fach Philosophie/Werte und Normen

 

Wintersemester 2019/20

Hume und Kant zum Begriff der Erkenntnis

Didaktik und Unterrichtsmaterialien zum Rahmenthema (5) "Wahrheit und Wirklichkeit" des KCs Werte und Normen der gymn. Oberstufe

Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum/Berufsfeldbezogenem Praktikum im Fach Philosophie/Werte und Normen

 

Sommersemester 2019

Ist Tugend lehrbar? Platons Menon

Hegel, Zum Begriff der Geschichte

Didaktik und Unterrichtsmaterialien zum Thema: "Was soll ich tun?"

Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum/Berufsfeldbezogenem Praktikum im Fach Philosophie/Werte und Normen

 

Wintersemester 2018/19

Ursprung der Ideen - Descates und Locke

Didaktik und Unterrichtsmaterialien zum Thema: Kant in Schulbüchern

 

Sommersemester 2018

Einführung in die "Kritik der Praktischen Vernunft"

Kant: Kritik der Ästhetischen Urteilskraft

Didaktik und Unterrichtsmaterialien zu: Was ist der Mensch? (Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe)

 

Wintersemester 2017/18

Aristoteles, Substanz und Satz vom zu vermeidenden Widerspruch

Kerncurriculum Werte und Normen (Gymnasium, Sek. II), Rahmenthema IV, Wahrheit

 

Sommersemester 2017

Maximen und Imperative

Arbeit und Wissenschaft

Kant im Schulunterricht

 

Wintersemester 2016/17

Einführung in die Kritik der reinen Vernunft

Vom Kerncurriculum zum Unterricht

 

Sommersemester 2016

Einführung in die Kritik der praktischen Vernunft

Locke und Rousseau

Didaktik und Unterrichtsmaterialien zum Thema: Die Frage nach dem richtigen Handeln

 

Wintersemester 2015/16

Descartes und Locke: Angeborene Ideen oder Ideen allein durch Erfahrung?

Didaktik und Unterrichtsmaterialien zum Thema: Glauben und Wissen

 

Sommersemester 2015

Praktische Grundsätze bei Kant

Platon: Ist Tugend lehrbar?

Ethikkonzeptionen

Kant: Kritik der ästhetischen Urteilskraft

Didaktik und Unterrichtsmaterialien zur Frage: Was ist der Mensch?

 

Wintersemester 2014/15

Kritik der reinen Vernunft

Hume, Traktat über die menschliche Natur I

Einführung in die Metaphysik

Arbeit und Wissenschaft

Didaktik und Werteerziehung am Modell von Platons Menon

 

Sommersemester 2014

Freier Wille und Moral

Einführung in die allgemeine Ethik

Arbeit, Natur, Gesellschaft

Kategorien bei Aristoteles, Kant und Hegel

Didaktik und Unterrichtsmaterialien zu der Frage nach dem richtigen Handeln

 

Wintersemester 2013/14

Einführung in die Metaphysik

Von der sinnlichen Gewißheit zum Verstand

Didaktik und Werteerziehung am Beispiel Platons Menon

Einführung in die Kritik der reinen Vernunft

Idee und Erfahrung

 

Sommersemester 2013

Einführung in die Ethik

Kritik der teleologischen Urteilskraft

Reichtum und Wissenschaft in der gesellschaftlichen Reproduktion

Didaktik und Unterrichtsmaterialien zu: Die Frage nach Wissen und Glauben

Rousseau, Über den Ursprung der Ungleichheit

 

Wintersemester 2012/13

Wahrheit / Widerspruch / Substanz

Arbeit, Natur und Gesellschaft

Fachdidaktik und Unterrichtsmaterialien zum Thema: Was ist der Mensch?

Einführung in die "Kritik der reinen Vernunft"

 

Sommersemester 2012

Moralität und Sittlichkeit bei Hegel

Philosophische Begründung der Menschenrechte

 

Wintersemester 2011/12

Hegel, Drei Stellungen des Gedankens zur Objektivität

Aristoteles: Metaphysik

Empirismus: Locke und Hume

Webytmastel4iiur (anna.plv+aderup/a@uolqmsap.de) (Stand: 21.08.2020)