Lehre
Lehre
Wintersemester 2024/25
- FEP-Begleitveranstaltung Philosophie/Werte und Normen (prx536) - Präkonzepte
- FEP-Begleitveranstaltung Philosophie/Werte und Normen (prx536) - Bilderbücher
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Tanja Hermann)
- Werte und Normen: Kolloquium Fachdidaktik/Begleitseminar Abschlussarbeit & Vorbereitung und Begleitung des Projektbands; Kinderbücher im WeNo-Unterricht
Sommersemester 2024
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Tanja Hermann)
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbands
- Kolloquium für Abschlussarbeiten in der Fachdidaktik
- Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht (zusammen mit Dietmar von Reeken)
Wintersemester 2023/24
- Vorlesung: Lehren und Lernen der Philosophie
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Tanja Hermann)
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbands
Sommersemester 2023
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Tanja Hermann)
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbands
- Kolloquium für Abschlussarbeiten in der Fachdidaktik
- Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht (zusammen mit Dietmar von Reeken)
Wintersemester 2022/23
- Philosophicum elementare: Argumentation, Reflexion und Urteilsbildung für Lehrkräfte
(zusammen mit Kerstin Gregor-Gehrmann, Mark Siebel und Tilo Wesche) - Lehren und Lernen der Philosophie (Vorlesung)
- Glück, Freiheit, Gerechtigkeit: Präkonzepte und Schülervorstellungen
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Taalke Joosten)
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbands
Sommersemester 2022
- Staunend Philosophieren an außerschulischen Lernorten
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Taalke Joosten)
- Historisches und philosophisches Lernen im Sachunterricht
Wintersemester 2021/22
- Digitalisierung der Philosophie - Philosophie der Digitalisierung. Vorbereitung und Durchführung des UNESCO Welttags der Philosophie
- Problemorientiertes Philosophieren in der Sekundarstufe 1
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Taalke Joosten)
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
Sommersemester 2021
beurlaubt
Wintersemester 2020/21
beurlaubt
Sommersemester 2020
beurlaubt
Wintersemester 2019/20
- Anschaulich philosophieren - Unterrichtsplanung
- Anschaulich philosophieren in der Sek I: Geschichten, Bilderbücher, Fallbeispiele
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Taalke Joosten)
Sommersemester 2019
- Anschaulich philosophieren: (Gedanken-)Experimente in Theorie & Praxis
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Taalke Joosten)
Wintersemester 2018/19
- Anschaulich philosophieren in der Sek I
- Anschaulich philosophieren - Theorie und Praxis verzahnen
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Taalke Joosten)
Sommersemester 2018
- Anschaulich philosophieren - Unterrichtsplanung
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Taalke Joosten)
Wintersemester 2017/18
- Einführung in die Unterrichtsplanung
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Taalke Joosten und Katrin Paul)
Sommersemester 2017
- Anschaulich Philosophieren - Textdidaktische Perspektiven
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Taalke Joosten und Katrin Paul)
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
- Absolventenkolloquium Fachdidaktik Philosophie/Werte und Normen (zusammen mit Joseph Hossfeld)
Wintersemester 2016/17
- Anschaulich Philosophieren - Mediendidaktische Perspektiven
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase (zusammen mit Taalke Joosten und Katrin Paul)
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
- Absolventenkolloquium Fachdidaktik Philosophie/Werte und Normen (zusammen mit Katrin Paul)
Sommersemester 2016
- Anschaulich philosophieren mit den Simpsons
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes
- Absolventenkolloquium Fachdidaktik Philosophie/Werte und Normen (zusammen mit Reinhard Schulz)
Wintersemester 2015/16
- Anschaulich philosophieren
- Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung des Projektbandes (zusammen mit Reinhard Schulz)
- Absolventenkolloquium Fachdidaktik (zusammen mit Reinhard Schulz)
Sommersemester 2015
- Absolventenkolloquium für Fachdidaktik Philosophie/Werte und Normen
- Tutorium zur Ringvorlesung des Instituts für Philosophie (Center Für lebenslanges Lernen (C3L))
- Tutorium zur Projektphase Pädagogik im Projekt „Studium und Berufstätigkeit verzahnen – Wie offen sind die Hochschulen?“ (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Pädagogik und C3L)
- Weiterbildendes Studienprogramm Geisteswissenschaften, Begleitseminar (C3L)
Sommersemester 2014
- Seminar: Mediale Kriegsdarstellungen aus diskursethischer Perspektive (C3L)
- Seminar: Kulturästhetik (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Philosophie)
Wintersemester 2013/14
- Tutorium: Einfühung in die Theoretische Philosophie (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Philosophie)
- Übung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Philosophie)
- Seminar: Freundschaft im Kontext des 21. Jahrhunderts (C3L)
Sommersemester 2013
- Tutorium zur bundesweiten Online-Ringvorlesung „Abenteuer Altern – hier und heute“ (C3L)
- Seminar: Erstaunlich und fremd (C3L)
- Tutorium zur Ringvorlesung des Instituts für Philosophie (Center Für lebenslanges Lernen (C3L))
Wintersemester 2012/13
- Tutorium: Einführung in die Theoretische Philosophie
- Übung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Sommersemester 2012
- Tutorium zur Ringvorlesung des Instituts für Philosophie
- Tutorium zur bundesweiten Online-Ringvorlesung „Altern – jeder für sich oder alle gemeinsam? Konsequenzen und Chancen des demografischen Wandels“ (C3L)
Wintersemester 2011/12
- Tutorium: Einfühung in die Theoretische Philosophie
- Übung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Sommersemester 2011
- Tutorium zur Ringvorlesung des Instituts für Philosophie
Wintersemester 2010/11
- Tutorium: Einfühung in die Theoretische Philosophie