Pressemitteilungen

Mitteilungen Juni 2011

  • 259/11 30. Juni 2011 Personalie Theologe Friedemann W. Golka verstorben
    PM-Foto Prof. Dr. Friedemann W. Golka, früherer Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Altes Testament, ist im Alter von 69 Jahren verstorben.
  • 258/11 29. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung „Digital ist besser“ – Vortrag von Tim Renner
    „Digital ist besser“ – so lautet der Titel des öffentlichen Gastvortrags, den der Musik- und Medienexperte Tim Renner am Donnerstag, 7. Juli, 14.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A1, Raum 0-005) hält.
  • 257/11 28. Juni 2011 Personalie Von Hauff nimmt Ruf nach Freiburg an
    PM-Foto Dr. Elizabeth von Hauff, seit 2007 Leiterin der Arbeitsgruppe „Organische Elektronik und Photovoltaik“ der Universität Oldenburg, hat den Ruf auf die neu eingerichtete Professur für Organische Photovoltaik an der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) angenommen.
  • 256/11 28. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Jubiläumskonzert: 20 Jahre unichor
    Zu ihrem 20-jährigen Bestehen laden der Universitätschor und das Unichorforum am Dienstag, 5. Juli, 20.00 Uhr, zu einem Jubiläumskonzert in die Alte Aula der Universität Oldenburg ein.
  • 255/11 28. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Lernen von der Natur – Botanischer Garten zeigt Ausstellung zu Bionik
    Von der Natur lernen – so lautet die Devise der Ausstellung „Bionik“, die vom 2. Juli bis zum 25. September im Botanischen Garten der Universität Oldenburg zu sehen ist.
  • 254/11 28. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Studentische Delegierte berichten von internationaler Umwelt-Konferenz
    Über ihre Eindrücke und Erkenntnisse von dem dritten World Student Environmental Summit (WSES) berichten die studentischen Delegierten der Universität Oldenburg Christina Roolfs und Jule Plawitzki am Mittwoch, 29. Juni, 18.00 Uhr, Gebäude A14 (Campus Haarentor, Raum 0-030).
  • 253/11 27. Juni 2011 Personalie Lehrbücher des Pädagogen Hilbert Meyer in China veröffentlicht
    PM-Foto Er zählt zu den bekanntesten Didaktikern Deutschlands. Seine Lehrbücher wurden weit über eine Million Mal verkauft und in neun Sprachen übersetzt: Prof. em. Dr. Hilbert Meyer.
  • 252/11 27. Juni 2011 Weiterbildung Weiterbildungsprogramm Frühkindliche Bildung: Absolventen verabschiedet Im September startet neuer Durchgang des Programms
    PM-Foto 15 AbsolventInnen des Weiterbildungsprogramms zur Frühkindlichen Bildung wurden am Sonnabend im Rahmen einer Feier am Center für lebenslanges Lernen (C3L) der Universität Oldenburg verabschiedet.
  • 251/11 27. Juni 2011 Wissenschaftliche Tagung „Adorno heute“: Tagung zur Aktualität seiner Kritischen Gesellschaftstheorie
    „Wahrheit - Kunst - Gesellschaft: Adorno heute“ – zu diesem Thema veranstaltet die Adorno-Forschungsstelle am Donnerstag und Freitag, 30. Juni und 1. Juli 2011, eine interdisziplinäre Tagung an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Raum A6 1.111).
  • 250/11 24. Juni 2011 Hochschulpolitik Studium und Sport im Doppelpass Universität Oldenburg und SV Werder Bremen unterzeichnen Kooperationsvertrag
    Die Universität Oldenburg und der SV Werder Bremen wollen künftig Sport und Studium für LeistungssportlerInnen besser vereinbar machen.
  • 249/11 24. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung „Die Wahrheit im Plural“: Karl Jaspers Vorlesungen mit Otfried Höffe
    PM-Foto Otfried Höffe, einer der namhaftesten Politischen Philosophen der Gegenwart, ist in diesem Jahr Gast der Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit.
  • 248/11 24. Juni 2011 Veranstaltung Was der Himmel vorzeichnet: 20 Jahre MIDI-Planetarium an der Universität Konzert im Rahmen des Komponisten-Colloquiums
    Mit einem Konzert zu den musikalischen Strukturen der Gestirne feiert das MIDI-Planetarium (Musical Instrument Digital Interface) am Freitag, 1. Juli, 18.00 Uhr, im Kammermusiksaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, A11) sein 20-jähriges Bestehen.
  • 247/11 23. Juni 2011 Hochschulpolitik Hochrangiger Besuch aus China
    PM-Foto Eine Delegation mit zwölf Universitätspräsidenten und einem Vertreter der State Administration of Foreign Experts Affairs (SAFEA) aus der Volksrepublik China ist heute, am 23. Juni 2011, von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Babette Simon an der Universität Oldenburg empfangen worden.
  • 246/11 23. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Studentenalltag hautnah:? Hochschulinformationstag der Universität Oldenburg
    Die Universität hautnah erleben, in Vorlesungen und Seminare hineinschnuppern und sich rund ums Studium informieren – das können SchülerInnen und andere Studieninteressierte beim Hochschulinformationstag der Universität Oldenburg (HIT), der am Freitag, 1. Juli, stattfindet.
  • 245/11 23. Juni 2011 Personalie Jörg Peters erster Vorsitzender des Trägervereins des Instituts für Niederdeutsche Sprache
    PM-Foto Prof. Dr. Jörg Peters, Hochschullehrer für Niederdeutsch und Saterfriesisch, ist zum ersten Vorsitzenden des Trägervereins des Instituts für Niederdeutsche Sprache (INS) in Bremen gewählt worden.
  • 244/11 22. Juni 2011 Zweiter Career Day stieß auf große Resonanz Viele Besucher und zufriedene Aussteller auf der Firmenkontaktmesse der Universität Oldenburg
    PM-Foto Ein voller Erfolg war der zweite Career Day der Universität Oldenburg, der heute, 22. Juni, im Hörsaalzentrum der Universität stattfand.
  • 243/11 21. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Infoveranstaltung zum Kontaktstudium Mediation Neuer Kurs beginnt im Oktober 2011
    Eine Informationsveranstaltung zum Kontaktstudiengang Mediation bietet das Center für lebenslanges Lernen (C3L) am Dienstag, 28. Juni, 19.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, A5 1-159) an.
  • 242/11 20. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Das besondere Leben der Hilletje Jans Theaterprojekt mit Musik von Schülern und Studierenden
    „Das besondere Leben der Hilletje Jans“ – so lautet der Titel eines Jugendtheaterstücks mit Musik, das Studierende der Universität Oldenburg und SchülerInnen der Liebfrauenschule am Sonntag, 26. Juni, 19.00 Uhr, in der Aula der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Ammerländer Straße) aufführen.
  • 241/11 20. Juni 2011 Weiterbildung Hindernisse bei der Nutzung von Weiterbildungsmöglichkeiten durch Unternehmen
    Die Wirtschaft beklagt seit längerem einen erheblichen Fachkräftemangel. Investitionen in die Weiterbildung der eigenen MitarbeiterInnen könnte eine Strategie sein, diesem Mangel zu begegnen und für qualifiziertes Personal zu sorgen.
  • 240/11 20. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Wie entwickelt Schule ein Profil? 28. Pädagogische Woche zum Thema „Profile“
    PM-Foto Wie entwickelt eine Schule ihr eigenes Profil? Wie erkennt sie ihre Schwerpunkte und besonderen Stärken und nutzt sie zur Weiterentwicklung?
  • 239/11 17. Juni 2011 Großversuch: 100 SchülerInnen experimentierten zur Akustik Oldenburger Physiker beraten ZDF-Journalisten bei anschaulichem Experiment
    Einhundert SchülerInnen der Liebfrauenschule in Oldenburg nahmen gestern auf dem Flugpark Ahlhorn an einem groß angelegten Akustikexperiment teil, das für die ZDF-Kindersendung „pur +“ aufgezeichnet wurde.
  • 238/11 17. Juni 2011 Personalie Abschiedsvorlesung von Sozialwissenschaftlerin Anabella Weismann
    PM-Foto Prof. Dr. Anabella Weismann, seit 1996 Hochschullehrerin für Methoden der Empirischen Sozialforschung am Institut für Sozialwissenschaften hält am Freitag, 1. Juli 2011, 15:00 Uhr, in der der Universität Oldenburg, (Campus Haarentor, Aula, Gebäude A11) ihre Abschiedsvorlesung mit dem Titel „Scheiden leider – (zu) selten heiter. Klang- und Sangfigurationen des Abschiednehmens“.
  • 237/11 23. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Internationales Sommerfest
    Bereits zum dreizehnten Mal feiert die Universität Oldenburg am Donnerstag, 23. Juni, ab 16.00 Uhr, ihr „Internationales Sommerfest“ auf dem Mensavorplatz (Campus Haarentor).
  • 236/11 17. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung „The Flute in My Life…“ Carin Levine zu Gast beim Komponisten-Colloquium
    Die Flötistin Carin Levine ist am Freitag, 24. Juni, 18.00 Uhr, im Kammermusiksaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A11) zu Gast beim Komponisten-Colloquium.
  • 235/11 17. Juni 2011 „Pflanzen und Geschichte“: Botanischer Garten eröffnet neue Abteilung
    PM-Foto „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen“ – unter diesem Motto steht die neue Themenabteilung des Botanischen Gartens „Pflanzen und Geschichte“, die heute offiziell eingeweiht wurde.
  • 234/11 17. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Zweiter Career Day an der Universität Mehr als 30 Aussteller mit Angeboten für alle Fachrichtungen
    Beim zweiten Career Day präsentieren sich am Mittwoch, 22. Juni, 10.00 bis 15.00 Uhr, über 30 regionale und überregionale Unternehmen und Institutionen in der Universität Oldenburg (Hörsaalzentrum A14; Campus Haarentor).
  • 233/11 17. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung UniTalk für Studieninteressierte
    „Studieren an der Universität Oldenburg“ – zu diesem Thema lädt die Zentrale Studienberatung (ZSB) Studieninteressierte zum UniTalk am Mittwoch, 22. Juni 2011, 16.00 Uhr, in die Universität ein (Campus Haarentor, Gruppenraum der Zentralen Studienberatung, A3 1-117).
  • 232/11 16. Juni 2011 Personalie Andrea Strübind erneut Studiendekanin
    PM-Foto Prof. Dr. Andrea Strübind, Hochschullehrerin für Kirchengeschichte an der Universität Oldenburg, ist erneut zur Studiendekanin der Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften gewählt worden.
  • 231/11 16. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Expedition für Erwachsene und Kinder
    „Expedition für Erwachsene und Kinder: Mit dem Kompass um die Welt durch Wüsten, Moore und Berge“ – unter diesem Titel findet am Sonnabend, 25. Juni 2011, 15.00 Uhr, eine Veranstaltung für Erwachsene und Kinder im Botanischen Garten der Universität Oldenburg statt.
  • 230/11 16. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung „Making of… RadioShow“ Dokumentarfilm von Oldenburger Studierenden hat Premiere
    „Making of... RadioShow", so lautet der Titel des Dokumentarfilms der Oldenburger Studenten Nico Bauer, Bastian Büntjen und Lasse Freitag, der am Freitag, 24. Juni, 20.30 Uhr, im Kammermusiksaal (Gebäude A 11) der Universität Oldenburg Premiere hat.
  • 229/11 15. Juni 2011 „Unsichtbare Opfer – Migrantinnen und Migranten auf ihrem Weg durch Mexiko“ Eine Fotoausstellung in der Universitätsbibliothek
    PM-Foto „Unsichtbare Opfer. Migrantinnen und Migranten auf ihrem Weg durch Mexiko“ – so lautet der Titel einer Fotoausstellung, die vom 20. Juni bis zum 8. Juli in der Bibliothek der Universität Oldenburg (Campus Haarentor) zu sehen ist.
  • 228/11 15. Juni 2011 Forschung Ein kleines Wunder: Wie Kinder lesen und schreiben lernen
    Für Erwachsene sind Lesen und Schreiben Selbstverständlichkeiten. Die Mühen, unter denen sie als Kinder die ersten Buchstaben gelernt haben, sind längst vergessen.
  • 227/11 15. Juni 2011 Forschung Klimaanpassungsstrategie für die Wesermarsch Regionalforum stellt Ergebnisse vor
    Dächer begrünen, Wasserwege verbreitern oder zusätzliche Flächen schaffen, die als Zwischenspeicher nutzbar sind – kurz: städtische Regionen der Wesermarsch zum „Schwamm“ machen, um größere Wassermassen verkraften zu können.
  • 226/11 14. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung A Cappella-Doppelkonzert in der Universität
    Die A Cappella Gruppen „Alpha-Ticket“ und „Groovin’ Lips“ gestalten mit Unterstützung des Studentenchores „5 nach 8“ am Montag, 20. Juni 2011, 20.00 Uhr, ein Konzert in der Aula der Universität Oldenburg.
  • 225/11 10. Juni 2011 Hilfe für nicht sprechende Menschen im Nordwesten Zweiter Runder Tisch setzt sich für die Schaffung von Beratungsstellen ein
    Bereits zum zweiten Mal fand der von der Oldenburger Sonderpädagogin Prof. Dr. Andrea Erdélyi initiierte Runde Tisch „Beratungsstellennetzwerk für Unterstützte Kommunikation und Unterstütztes Schreiben“ an der Universität Oldenburg statt.
  • 224/11 10. Juni 2011 Wissenschaftliche Tagung „Kleine“ Literaturen Internationaler Workshop: Belarussische Literatur im Fokus
    Die belarussische Literatur steht im Zentrum des internationalen Workshops „Spezifik und Typologie ‚kleiner‘ Literaturen im ost- westeuropäischen Vergleich“, der am 17. und 18. Juni an der Universität Oldenburg stattfindet.
  • 223/11 10. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Uni am Markt: „Ein Herz und eine Seele“
    „‚Ein Herz und eine Seele’ – Einsichten in das Menschenbild des Alten Testaments“ – so lautet der Titel des Vortrags, den der Oldenburger Theologe Dr. Kim Strübind, am Sonnabend, 18. Juni 2011, 11.00 Uhr, in der Exerzierhalle hält.
  • 222/11 10. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Japan: Schautag des Botanischen Gartens
    Die Pflanzenwelt Japans mit ihren kulturellen Bezügen prägt in diesem Jahr das Programm des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg.
  • 221/11 09. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Energiebildung für eine gestaltbare Zukunft Symposium in der Alten Fleiwa in Oldenburg
    „Energiebildung für einen gestaltbare Zukunft“, so lautet der Titel des Symposiums, dass am 16. und 17. Juni im EWE Forum Alte Fleiwa (Industriestr. 1) in Oldenburg stattfindet.
  • 220/11 08. Juni 2011 „Melodieexpress“ uraufgeführt Oldenburger Komponist schreibt Musical für Grundschüler und Philharmoniker
    PM-Foto „Melodieexpress“, so lautet der Titel des Kindermusicals von Roberto Reale, Musikwissenschaftler an der Universität Oldenburg, das heute in Ludwigshafen uraufgeführt wurde.
  • 219/11 08. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung „Warum erinnern? Warum vergessen?“ Münchner Althistoriker hält Gastvortrag
    „Warum erinnern? Warum vergessen? Vom öffentlichen Umgang mit schlimmer Vergangenheit“ –unter diesem Titel hält der Münchener Althistoriker Christian Meier am Mittwoch, 15. Juni 2011, 14.00 Uhr, in der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A11 1-101, Hörsaal B) einen Gastvortrag.
  • 218/11 07. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung „Über den Rahmen hinaus“: Wie mit den Rahmenbedingungen in der Schule umgehen?
    „Über den Rahmen hinaus. Zum (anderen) Umgang mit curricularen Vorgaben in kulturwissenschaftlichen Lehr- und Lernkontexten“ – so lautet der Titel eines öffentlichen Gastvortrags, den die österreichische Künstlerin und Pädagogin Dr. Judith Klemenc am Dienstag, 14 Juni, 18.15 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, A8 0-001) hält.
  • 217/11 07. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Japanische Märchen und Weisheitsgeschichten im Botanischen Garten
    Von Geistern und Menschen, von gefalteten Vögeln und alltäglichen Stolpersteinen erzählen Stefanie Becker und Julia Klein beim theater unter den sternen am Dienstag und Donnerstag, 14. und 16. Juni, 20.00 Uhr, im Botanikum des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg.
  • 216/11 07. Juni 2011 Wissenschaftliche Tagung „Grenzüberschreitungen“: Niederdeutsche Sprachforscher tagen erstmals in Oldenburg
    „Grenzüberschreitungen“ – unter diesem Motto steht die 124. Jahresversammlung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung (VndS), die vom 13. bis 16. Juni erstmals an der Universität Oldenburg (Bibliothekssaal) stattfindet.
  • 215/11 06. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Neuberufene Wirtschaftswissenschaftler halten Antrittsvorlesungen
    PM-Foto PM-Foto Zu ihren Antrittsvorlesungen laden die beiden neu berufenen Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Bitzer, Hochschullehrer für Angewandte Makroökonomie, und Prof. Dr. Carsten Helm, Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre, am Freitag, 10. Juni, 14.00 Uhr, in den Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor) ein.
  • 214/11 06. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Wie ein deutscher Arzt die Japanische Kultur und Pflanzenwelt erschloss
    „Philipp von Siebold – wie ein deutscher Arzt die Japanische Kultur- und Pflanzenwelt erschloss“ – so lautet das Thema einer Führung durch den Botanischen Garten der Universität Oldenburg am Sonntag, 12. Juni 2011, 11.15 Uhr.
  • 213/11 06. Juni 2011 Auszeichnung Oldenburger Biologe Henrik Mouritsen erhält „Eric Kandel Young Neuroscientists Prize“ der Hertie-Stiftung
    PM-Foto Prof. Dr. Henrik Mouritsen, Oldenburger Biologe und Inhaber einer von der VolkswagenStiftung geförderten Lichtenberg-Professur, ist heute mit dem „Eric Kandel Young Neuroscientists Prize“ ausgezeichnet worden.
  • 212/11 01. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Komponisten-Colloquium: Otfrid Nies über Leben und Werk des französischen Komponisten Charles Koechlin
    Otfrid Nies ist am Freitag, 10. Juni, 18.00 Uhr, im Kammermusiksaal (Campus Haarentor, Gebäude A11) der Universität Oldenburg Gast des Komponisten-Colloquiums „Musik unserer Zeit“.
  • 211/11 01. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung UniTalk: „Studieren an der Universität Oldenburg“
    „Studieren an der Universität Oldenburg“ - zu diesem Thema lädt die Zentrale Studienberatung (ZSB) Studieninteressierte zum UniTalk am Mittwoch, 8. Juni 2011, 16.00 Uhr, in die Universität ein (Gruppenraum der Zentralen Studienberatung, Campus Haarentor, A3 1-117).
  • 210/11 01. Juni 2011 Veranstaltungsankündigung Chad Davidson und der literarische Nachwuchs Englischsprachige Autorenlesung „Poets' Corner“
    PM-Foto In seinem Heimatland, den USA, ist Chad Davidson längst kein Unbekannter mehr. Mit seinen Gedichtsammlungen „The Last Predicta“ und „Consolation Miracle“ begeisterte er Leser und Kritiker gleichermaßen.
  • 206/11 01. Juni 2011 Studium und Lehre „Energieparcours-Nordwest“ eröffnet Bundesweit einmaliges Projekt bietet Exkursionen für Schüler zu Energiestandorten im Nordwest
    Fachdidaktisch ausgearbeitete Exkursionen zu Biogas- oder Windkraftanlagen, zu Energieforschungslaboren und anderen Energiestandorten in der Nordwest-Region – das bietet der deutschlandweit einmalige „Energieparcours-Nordwest“, der heute an der Universität Oldenburg feierlich eröffnet wurde.

» Zurückblättern zu Mai 2011

Presse & Kommunikation (Stand: 09.04.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/?id=34471
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page