Navigation im Pressedienst

23. November 2023   220/23    Studium und Lehre / Veranstaltungsankündigung

Dem Hype hinterher? Zum Einfluss von digitalen Technologien in der Bildung

Podiumsdiskussion an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Die rasanten Entwicklungen digitaler Technologien stellen Schulen und Hochschulen vor Herausforderungen und eröffnen zugleich neue Möglichkeiten. Bei einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Dem Hype hinterher?! – Welchen Einfluss wollen wir neuen Technologien in der (Hoch-)Schulbildung geben?“ stehen zeitgemäße Lernformen an Schulen und Hochschulen sowie die Frage nach den benötigten Kompetenzen im Mittelpunkt. Die Diskussion findet am Donnerstag, 30. November, von 14.45 bis 15.45 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49-55) im Rahmen des „Tags des Lehrens und Lernens“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an Hochschullehrende, Studierende, Lehrkräfte, Schüler*innen und die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Auf dem Podium diskutieren die Oldenburger Informatikdidaktikerin Prof. Dr. Ira Diethelm, die Lehramtsstudentin Isabel Larisch, die Schulleiterin und Buchautorin Silke Müller und die Leiterin des Lehrservice an der Universität Lüneburg, Dr. Julia Webersik, unter Moderation der Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, Dr. Julia Michaelis.

Der „Tag des Lehrens und Lernens“ findet seit 2017 jährlich an der Universität Oldenburg statt und bietet einen ganzen Tag lang die Möglichkeit, das Lehren und Lernen an der Universität zu reflektieren und sich darüber auszutauschen. In diesem Jahr stehen unter dem Motto „KI-ne Lehre ohne KI? Themen für die Zukunft der Bildung“ die rasanten technologischen Entwicklungen und ihre Bedeutung für die Zukunft der Lehre im Fokus.

Dr. Susanne Haberstroh, Tel.: 0441/798-4073, E-Mail: