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Arbeitsstelle Schulentwicklung (AS)
am Zentrum für Lehrkräftebildung -
Didaktisches Zentrum (DiZ)
Referent*innen

Prof. Dr. Klaus Zierer
Universität Augsburg
Prof. Dr. Klaus Zierer ist Erziehungswissenschaftler und seit 2015 Ordinarius für Schulpädagogik an der Universität Augsburg. Davor forschte und lehrte er seit 2011 als Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik / Schulpädagogik an der Universität Oldenburg. Ursprünglich hat er für das Lehramt an Grundschulen studiert und nach seiner Promotion als Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen gearbeitet.
Bekannt geworden ist Klaus Zierer vor allem durch seine Zusammenarbeit mit John Hattie. Dessen Werk „Visible Learning“ übersetzte er 2013 ins Deutsche und veröffentlichte daraufhin mehrere Arbeiten zusammen mit John Hattie, unter anderem „Kenne deinen Einfluss“, „Visible Learning Unterrichtsplanung“ und „Hattie 2.0“.
Klaus Zierer bringt sich regelmäßig in bildungspolitische Debatten ein und schreibt für die Süddeutsche, die FAZ, die Welt, die NZZ und die Zeit. Er zählt zu den einflussreichsten Schulpädagogen des Landes, und wurde mit seinem Buch „Ein Jahr zum Vergessen“ (2021), in dem er aus pädagogischer Sicht kritisch zu den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie Stellung nimmt, auf das Blaue Sofa der Frankfurter Buchmesse 2021 eingeladen.

Dr. Tijs Bolz
Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
Dr. Tijs Bolz lehrt und forscht als Sonderpädagoge an der Universität Oldenburg zu den Schwerpunkten beziehungsorientierte Förderung in der Schule sowie Prävention und Intervention bei Beeinträchtigung in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Daneben ist er als Gutachter für diverse Fachzeitschriften tätig, berät Schulen und Institutionen und übernimmt Lehraufträge an anderen Universitäten. Aktuell verwaltet er die Professur für Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung an der Universität Oldenburg.

Prof. Dr. Ayça Polat
Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
Prof. Dr. Ayça Polat ist Professorin für Sozialpädagogik in der Migrationsgesellschaft und Direktorin des Center for Migration, Education and Cultural Studies an der Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorien und Handlungsansätze zu Diversitätsbewusstsein, Rassismuskritik sowie Migrationspädagogik.

Kimberly Naboa Menzel
SchlaU-Werkstatt, München
Kimberly Naboa Menzel ist Bildungsreferentin bei der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH, München, und betreut den Standort Niedersachsen. Ihre Schwerpunkte sind die diskriminierungskritische Handlungskompetenz als Teil pädagogischer Professionalität sowie die Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und sprachliche Komplexität der deutschen Sprache im Unterrichtskontext. Zudem ist sie als Dozentin in der Lehrkräftebildung tätig.

Prof. Dr. Marcus Eckert
APOLLON Hochschule, Bremen
Prof. Dr. Marcus Eckert ist ehemaliger Hauptschullehrer und studierte im Anschluss klinische Psychologie. Mittlerweile ist er als Professor für Entwicklungs- und Schulpsychologie an der APOLLON Hochschule in Bremen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf den Themen Emotions- und Stressregulation, Selbstregulation und Prokrastination. Er war Mitbegründer und Geschäftsführer des Instituts für LernGesundheit, ist Autor von Fachbüchern und Fachartikeln zu den Themen Lehrergesundheit und Classroom Management. Und ist Hauptautor des Programms „Stark im Stress“.

Wilfried Steinert
ehem. Schulleiter Waldhofschule, Templin
Wilfried Steinert ist ehemaliger Schulleiter der inklusiven Ganztagsschule Waldhofschule in Templin, die für ihre Arbeit mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde. Als Bildungsexperte setzt er sich seit 2010 freiberuflich mit der Inklusiven Bildung und der Entwicklung inklusiver Bildungsregionen auseinander. Neben den ungezählten Engagements zu verschiedenen Bildungsthemen ist er unter anderem Mitglied im Sprecherrat des ‚Expertenkreises Inklusive Bildung‘ der Deutschen UNESCO-Kommission sowie ehemaliges Mitglied des wissenschaftlichen Fachbeirates Inklusion des Brandenburgischen Bildungsministeriums. Auch war er mehrfach in der Jury des Jacob Muth Preises für inklusive Bildung sowie in der Vorjury des Deutschen Schulpreises aktiv.

Antje Mein
Institut Gesunde Karriere, Hannover
Antje Mein ist Prozessbegleiterin und Coach beim Institut Gesunde Karriere. Seit 20 Jahren arbeitet sie mit Führungsmenschen unter anderem an Gelingensfaktoren für (gesunde) Führung in verschiedenen Kontexten der Organisationswelt. Dabei ist das Herzstück ihrer Arbeit die Begleitung individueller und organisationaler Veränderungsprozesse.

Silke Gralfs
IGS Franzsches Feld, Braunschweig
Dipl. Päd. Silke Gralfs ist seit 1990 an der der IGS Franzsches Feld tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Beratung sowie in der Team- und Schulentwicklung.

Benjamin Sauerland
IGS Franzsches Feld, Braunschweig
Benjamin Sauerland ist seit 2023 Schulleiter der IGS Franzsches Feld in Braunschweig. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen an Gesamtschulen, insbesondere als ständiger Vertreter der Schulleitung und Fachbereichsleiter wie auch für das Regionale Landesamt für Schule und Bildung in Braunschweig tätig.

Antje Mismahl
PRIMUS-Schule, Minden
Antje Mismahl arbeitet seit 1997 als Gesamtschullehrerin. 2008 wurde ihr Abteilungsleitung übertragen. In dieser Funktion errichtete sie den Teilstandort: „Denkt Schule anders!“. Seit 2013 ist sie Schulleiterin an der PRIMUS Schule in Minden, deren Aufbau sie maßgeblich begleitet und gefördert hat.

Dr. Sven Pauling
Universität Kassel
Dr. Sven Pauling hat in Bremen und in Cluj-Napoca, Rumänien, Lehramt studiert, an einer Freien Alternativschule als Lehrer gearbeitet und an den Universitäten Bremen und Oldenburg promoviert. Er beforscht mit qualitativen Methoden Reform- und Alternativschulen, Schulentwicklungsprozesse und darin involvierte Lehrkräfte in Schul-, Bildungs- und professionstheoretischer Perspektive.