Details

Referate verfassen und halten

Beim Ausarbeiten von Referaten sind einige grundlegende Überlegungen anzustellen: Wie wecke ich Interesse für mein Thema? Wie kann ich meine Ideen angemessen strukturieren? Und wie baue ich eine Argumentation auf? Für die Präsentation ist es außerdem wichtig, Stimme und Körperhaltung aufeinander abzustimmen. Spreche ich laut und deutlich, ist das Sprechtempo angemessen? Wie kann ich Gestik und Körpersprache gezielt einsetzen? Und wie gehe ich mit Störungen während des Vortrags um?

In diesem Workshop wird es sowohl um die funktionale Struktur als auch um die angemessene Präsentation des Referats mit Hilfe des körperlichen Ausdrucks gehen.

Der Workshop wird sprachsensibel gestaltet und richtet sich auch an Studierende, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernen.

++ Es ist für die Planbarkeit der Veranstaltungen unabdingbar, dass Sie sich verbindlich anmelden und bis spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn absagen, falls Sie nicht teilnehmen können. ++

Dozentin

Johanna Imm, M.A.

Termine

20.05.2022, 10.00 - 16.00 Uhr

Raum Stud.IP der Veranstaltung
Kurs-Nr.

70.04.008 | Stud.IP/Interdisziplinäre Lehreinrichtungen
zur Anmeldung

20.05.2022 10:00 – 16:00

Stud.IP der Veranstaltung

Lernwerkstatt der ZSKB

(Stand: 20.04.2022)