Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2021
3.05.060 Resonanzraum Publikum – Konzerte vor, während und nach der Pandemie -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 22.10.2021 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 29.10.2021 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 5.11.2021 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 12.11.2021 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 19.11.2021 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 26.11.2021 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 3.12.2021 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 10.12.2021 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 17.12.2021 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 7.1.2022 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 14.1.2022 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 21.1.2022 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 28.1.2022 10:00 - 12:00 | online
- Freitag, 4.2.2022 10:00 - 12:00 | online
Beschreibung
+ Seit dem 10.09.2021 fallen in Dänemark die Corona-Beschränkungen vollständig weg. … Der Besuch von Großveranstaltungen und Clubs ist wieder möglich. + (www.zdf.de 10.09.2021)
Wann dieser Zustand in Deutschland erreicht wird, hängt von der Impfquote ab. Erste Konzerte finden im Freien, meist unplugged oder in Innenräumen unter hohen Auflagen statt. Die Freude, die der erste Konzertbesuch in Dänemark auslöst, ist den Nachrichten in Deutschland eine eigene Meldung wert. Menschen stehen dicht gedrängt und jubeln sich und der Bühne zu. Das Konzert kann wieder als Ort ästhetischer Erfahrungen und sozialer Handlungen, als ein Resonanzraum be-treten werden und seine Funktion als eine wichtige Institution des europäischen und internationa-len Musiklebens erfüllen. Was es vielen Menschen in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen offensichtlich bedeutet, kann man wohl besonders gut ermessen, wenn es nicht stattfinden kann!
Ein live-Konzert bildet heute als Versprechen des Singulären, der Konzentration auf Musik und der Begegnung mit lebendigen Musiker*innen und anderen Konzertbesucher*innen gewissermaßen den Gegenpol zur digital-apparativen Verfügbarkeit von Musik durch Medien, ist mit diesem Pol aber auch auf die verschiedensten Weisen verbunden.
Obwohl es uns in diesem Semester voraussichtlich* nicht möglich sein wird, in konkreten Untersu-chungen vor Ort unterschiedliche Konzerttypen (Sinfoniekonzert, Konzerte neuer Musik, Jazzkon-zerte, Konzerte populärer Musik in Clubs oder Open Air/Festivals) kennen zu lernen, wollen wir der Geschichte, Ästhetik und den Hörpraktiken im Konzert als einem Realisierungsort von Musik nach-gehen und verstehen, warum und welche Faszinationen von Konzerten ausgehen. Dabei kommen verschiedene Methoden musikwissenschaftlicher Forschung (quellenbasiert, empirisch, feldanaly-tisch) zur Anwendung.
* ggf. mit Exkursion nach Berlin* zu diversen Konzerten an einem langen Wochenende im Januar 2022
Wann dieser Zustand in Deutschland erreicht wird, hängt von der Impfquote ab. Erste Konzerte finden im Freien, meist unplugged oder in Innenräumen unter hohen Auflagen statt. Die Freude, die der erste Konzertbesuch in Dänemark auslöst, ist den Nachrichten in Deutschland eine eigene Meldung wert. Menschen stehen dicht gedrängt und jubeln sich und der Bühne zu. Das Konzert kann wieder als Ort ästhetischer Erfahrungen und sozialer Handlungen, als ein Resonanzraum be-treten werden und seine Funktion als eine wichtige Institution des europäischen und internationa-len Musiklebens erfüllen. Was es vielen Menschen in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen offensichtlich bedeutet, kann man wohl besonders gut ermessen, wenn es nicht stattfinden kann!
Ein live-Konzert bildet heute als Versprechen des Singulären, der Konzentration auf Musik und der Begegnung mit lebendigen Musiker*innen und anderen Konzertbesucher*innen gewissermaßen den Gegenpol zur digital-apparativen Verfügbarkeit von Musik durch Medien, ist mit diesem Pol aber auch auf die verschiedensten Weisen verbunden.
Obwohl es uns in diesem Semester voraussichtlich* nicht möglich sein wird, in konkreten Untersu-chungen vor Ort unterschiedliche Konzerttypen (Sinfoniekonzert, Konzerte neuer Musik, Jazzkon-zerte, Konzerte populärer Musik in Clubs oder Open Air/Festivals) kennen zu lernen, wollen wir der Geschichte, Ästhetik und den Hörpraktiken im Konzert als einem Realisierungsort von Musik nach-gehen und verstehen, warum und welche Faszinationen von Konzerten ausgehen. Dabei kommen verschiedene Methoden musikwissenschaftlicher Forschung (quellenbasiert, empirisch, feldanaly-tisch) zur Anwendung.
* ggf. mit Exkursion nach Berlin* zu diversen Konzerten an einem langen Wochenende im Januar 2022
lecturer
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Online
Lehrsprache
--