Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2017
4.02.172a Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 3.4.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 10.4.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 24.4.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 8.5.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 15.5.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 22.5.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 29.5.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 12.6.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 19.6.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 26.6.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 3.7.2017 8:00 - 10:00 | A11 0-018
- Montag, 31.7.2017 14:00 - 17:30 | A11 1-127
- Dienstag, 1.8.2017 9:00 - 13:00 | wird noch bekannt gegeben
- Dienstag, 1.8.2017 9:00 - 12:30 | A11 1-127
- Mittwoch, 2.8.2017 9:00 - 12:30 | A11 1-127
- Donnerstag, 3.8.2017 9:00 - 11:00 | wird noch bekannt gegeben
- Donnerstag, 3.8.2017 9:00 - 12:30 | A11 1-127
- Donnerstag, 3.8.2017 9:00 - 17:30 | A11 1-127
- Freitag, 4.8.2017 9:00 - 18:00 | A11 1-127
- Freitag, 4.8.2017 9:00 - 16:00 | wird noch bekannt gegeben
- Freitag, 4.8.2017 9:00 - 12:30 | A11 1-127
Beschreibung
Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172.
In der Übung werden die Grundlagen und Potentiale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Dabei werden Quellen und Darstellungen gleichermaßen berücksichtigt. Aufbauend auf der Reflexion geschichtsdidaktischer theoretischer Grundlagen des Geschichtsunterrichts, werden Vorschläge für den Unterricht sowie Arbeitsmaterialien kritisch betrachtet und gegebenenfalls optimiert.
Im Mittelpunkt der Übung steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Inhaltlich orientiert sie sich am Thema "Mittelalter".
Wöchentlich sind Grundlagentexte vorzubereiten, die in der anschließenden Sitzung diskutiert werden. Ausgegebene Lektürefragen/Aufgaben sind als verpflichtende Seminarleistung schriftlich zu bearbeiten!
Für die Übungen und Diskussionen wird Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet.
In der Übung werden die Grundlagen und Potentiale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Dabei werden Quellen und Darstellungen gleichermaßen berücksichtigt. Aufbauend auf der Reflexion geschichtsdidaktischer theoretischer Grundlagen des Geschichtsunterrichts, werden Vorschläge für den Unterricht sowie Arbeitsmaterialien kritisch betrachtet und gegebenenfalls optimiert.
Im Mittelpunkt der Übung steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Inhaltlich orientiert sie sich am Thema "Mittelalter".
Wöchentlich sind Grundlagentexte vorzubereiten, die in der anschließenden Sitzung diskutiert werden. Ausgegebene Lektürefragen/Aufgaben sind als verpflichtende Seminarleistung schriftlich zu bearbeiten!
Für die Übungen und Diskussionen wird Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet.
Lehrende
Studienmodule
- ges172 Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts
- ges175 Geschichtsunterricht an Förderschulen
SWS
2
Lehrsprache
deutsch