Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2021
10.11.508 Schule selbst gestalten -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 18.10.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 25.10.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 1.11.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 8.11.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 15.11.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 22.11.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 29.11.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 6.12.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 13.12.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 20.12.2021 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 10.1.2022 10:15 - 11:45 | A03 4-402
- Montag, 17.1.2022 10:15 - 11:45 | online
- Montag, 24.1.2022 10:15 - 11:45 | online
- Montag, 31.1.2022 10:15 - 11:45 | online
Beschreibung
Das Seminar beschäftigt sich mit der Wechselwirkung von Schulentwicklung und der Professionalisierung von Lehrer*innen und denkt die Gestaltung von Schule in Abgrenzung zu Fend (2008) von den Handlungsräumen und Grenzen der Lehrer*innen her. Zugrunde liegt ein Verständnis von Schulentwicklung, in welchem Lehrer*innen einerseits eine zentrale Rolle bei der Implementierung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen einnehmen, diese andererseits aber auch vor dem Hintergrund eigener biographischer Prägung vornehmen. Insofern lässt sich Schulentwicklung auch als kollektive und handelnde Neupositionierung in den Antinomien pädagogischen Handelns beschreiben.
Im Laufe des Seminars werden eigene Schulentwicklungsvorstellung mit den Studierenden erarbeitet sowie die Trends bundesdeutscher Schulentwicklung nachgezeichnet. Es werden die Orte zur Möglichkeit von Schulentwicklung innerhalb der Einzelschule entlang einer intensiven auseinandersetzung mit Theorie diskutiert.
Um Anregungen für die Bandbreite einzelschulischer Gestaltungsperspektiven zu erhalten, ist außerdem eine ganztägige Exkursion zur Oberschule Borchshöhe angedacht. Sollte die Exkursion stattfinden können, ist sie Pflichtteil des Seminars jenseits der Seminarsitzungen.
Ich lege im Seminar wert auf aktive Mitarbeit und Engagement von Seiten der Studierenden und bin für Änderungen des Seminarplans je nach Interesse der Teilnehmer*innen offen.
Lernziele
• Konzepte für Schulentwicklung kennenlernen
• Einblick in konkrete Schulentwicklungsprojekte erhalten
• Sich eine Sprache für Schulentwicklung aneignen
• Über wesentliche Kategorien von SE Bescheid wissen (Kooperation, Wandel/Persistenz, Evaluation, Programmarbeit, Gremien, Krisen als Auslöser, SE im Mehrebenensystem, capacity building)
• Über den Zusammenhang von Schulentwicklung und Professionalisierung Reflektieren können
Im Laufe des Seminars werden eigene Schulentwicklungsvorstellung mit den Studierenden erarbeitet sowie die Trends bundesdeutscher Schulentwicklung nachgezeichnet. Es werden die Orte zur Möglichkeit von Schulentwicklung innerhalb der Einzelschule entlang einer intensiven auseinandersetzung mit Theorie diskutiert.
Um Anregungen für die Bandbreite einzelschulischer Gestaltungsperspektiven zu erhalten, ist außerdem eine ganztägige Exkursion zur Oberschule Borchshöhe angedacht. Sollte die Exkursion stattfinden können, ist sie Pflichtteil des Seminars jenseits der Seminarsitzungen.
Ich lege im Seminar wert auf aktive Mitarbeit und Engagement von Seiten der Studierenden und bin für Änderungen des Seminarplans je nach Interesse der Teilnehmer*innen offen.
Lernziele
• Konzepte für Schulentwicklung kennenlernen
• Einblick in konkrete Schulentwicklungsprojekte erhalten
• Sich eine Sprache für Schulentwicklung aneignen
• Über wesentliche Kategorien von SE Bescheid wissen (Kooperation, Wandel/Persistenz, Evaluation, Programmarbeit, Gremien, Krisen als Auslöser, SE im Mehrebenensystem, capacity building)
• Über den Zusammenhang von Schulentwicklung und Professionalisierung Reflektieren können
lecturer
TutorInnen
SWS
2