Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2024

3.01.105 Sprachsensibler Fachunterricht -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 18.10.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 25.10.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 1.11.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 8.11.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 15.11.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 22.11.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 29.11.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 6.12.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 13.12.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 20.12.2024 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 10.1.2025 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 17.1.2025 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 24.1.2025 12:00 - 14:00 | A14 1-112
  • Freitag, 31.1.2025 12:00 - 14:00 | A14 1-112

Beschreibung

(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.106 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.

Das Seminar beschäftigt sich mit Konzepten zur Sprachbildung in mehreren Fächern, also mit der Verknüpfung von sprachlichem und fachlichem Lernen in sprachlich heterogenen Klassen. Für den Bildungserfolg ist die mündliche Kommunikationsfähigkeit in der Alltags- oder Umgangssprache weniger maßgebend als der Erwerb der Standardsprache bzw. der im Unterricht zunehmend verwendeten Fachsprache. Im angebotenen Seminar werden u.a. systematisch grammatische Phänomene der deutschen Sprache beschrieben, die zu Schwierigkeiten im rezeptiven und produktiven Umgang mit deutschen Fachtexten führen können. Im praktischen Teil des Moduls (Übung 3.01.106 “Sprachbewusstes Unterrichten in den Fächern: Analyse, Planung, Durchführung“) werden Übungen für den Umgang mit schulischen Fachtexten entwickelt und methodische Konzepte für einen sprachsensiblen Fachunterricht erarbeitet.
Literatur: wird zu jedem Themenbereich bekanntgegeben
Prüfungsart: 1 Portfolio

lecturer

TutorInnen

SWS
--

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page