Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
3.06.336 Der Einsatz des Tablets im Kunstunterricht und außerschulischen Vermittlungskontexten (ML kum741/42/45) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 18.10.2024 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 25.10.2024 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 1.11.2024 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 8.11.2024 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 15.11.2024 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 22.11.2024 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 29.11.2024 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 6.12.2024 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 13.12.2024 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 20.12.2024 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 10.1.2025 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 17.1.2025 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 24.1.2025 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 31.1.2025 10:00 - 12:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
Beschreibung
An vielen niedersächsischen Schulen gehört das Tablet (zumeist iPad) mittlerweile für die
Schüler:innen zum ständigen Lernbegleiter. Doch welche Chancen und Grenzen ergeben sich
dadurch für den Kunstunterricht? Welche Auswirkungen auf ästhetische künstlerische Prozesse hat
die Arbeit mit dem iPad?
In dieser Übung werden die Teilnehmer:innen ausgehend vom Kerncurriculum eigene
Unterrichtsszenarien unter Einsatz des Tablets entwickeln und diese mit den Kursteilnehmer:innen
erproben. Auch außerschulische Lernorte wie das Museum sollen dabei im Fokus stehen. Dabei
werden wir in den Bereichen Zeichnung, Malerei, Film, Produktdesign, Ton, Fotografie,
Bildanalyse bis hin zum Modellieren im 3D Bereich arbeiten.
Im künstlerischen Prozess sollen digitale Praktiken analogen gegenübergestellt werden und ein
kritischer Diskurs hinsichtlich der Chancen und Grenzen sowie der Einflüsse auf ästhetische
Prozesse angeregt werden.
Eine begrenzte Anzahl an Leih-iPads steht zur Verfügung, die Nutzung eines eigenen iPads ist
ebenso möglich.
Schüler:innen zum ständigen Lernbegleiter. Doch welche Chancen und Grenzen ergeben sich
dadurch für den Kunstunterricht? Welche Auswirkungen auf ästhetische künstlerische Prozesse hat
die Arbeit mit dem iPad?
In dieser Übung werden die Teilnehmer:innen ausgehend vom Kerncurriculum eigene
Unterrichtsszenarien unter Einsatz des Tablets entwickeln und diese mit den Kursteilnehmer:innen
erproben. Auch außerschulische Lernorte wie das Museum sollen dabei im Fokus stehen. Dabei
werden wir in den Bereichen Zeichnung, Malerei, Film, Produktdesign, Ton, Fotografie,
Bildanalyse bis hin zum Modellieren im 3D Bereich arbeiten.
Im künstlerischen Prozess sollen digitale Praktiken analogen gegenübergestellt werden und ein
kritischer Diskurs hinsichtlich der Chancen und Grenzen sowie der Einflüsse auf ästhetische
Prozesse angeregt werden.
Eine begrenzte Anzahl an Leih-iPads steht zur Verfügung, die Nutzung eines eigenen iPads ist
ebenso möglich.
Lehrende
SWS
--