Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
HSD KI im Lehr-Lern-Prozess: aktuellen Herausforderungen begegnen -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 15.11.2024 10:15 - 14:00 | M 1-166A (Mensa-Gebäude, Referat Studium und Lehre)
Beschreibung
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Viele Hochschulangehörige werden durch die Frage zum Umgang mit und zur Haltung zu generativer KI verunsichert und herausgefordert. Immer mehr Lehrende berichten über offensichtlich mit ChatGPT oder ähnlichen Tools verfasste Hausarbeiten. Chancen und Risiken beim Einsatz von KI im Lehr-Lern-Prozess werden kontrovers diskutiert. Klar ist bisher: Wir brauchen einen verantwortungsvollen Umgang.
Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen, wie und in welchem Umfang Studierende KI-Tools nutzen, welche fachspezifischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt oder welche Einsatzmöglichkeiten mehr oder weniger sinnvoll erscheinen.
Gemeinsam sammeln wir Ideen, wie Studierende zu einem verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit KI angeregt werden können und ob KI in der eigenen Lehrveranstaltung sinnvoll genutzt werden kann. Außerdem werden wir uns anschauen, wie wir der Gefahr der Diskriminierung durch KI begegnen können.
Über die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“
In unseren hochschuldidaktischen Workshops wird der Austausch mit anderen Lehrenden in der Regel als sehr wertvoll und bereichernd erlebt. Mehr davon! So lautet der Wunsch vieler Teilnehmer*innen. Die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack“ gibt dem Austausch und den individuellen Lerninteressen der Lehrenden dementsprechend viel Raum. Jeder Termin widmet sich einem Schwerpunktthema und kann von den Teilnehmenden mit Inhalt gefüllt werden. Die Workshopleitung versteht sich als Gastgeberin, die mit kreativen Methoden, Moderation und inhaltlichen Impulsen einen passenden Rahmen schafft. Also nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie Ihre Kolleg*innen, was Sie schon immer über Lehre wissen wollten, reflektieren Sie Ihr bisheriges Vorgehen und teilen Sie Ihren Erfahrungsschatz! Jede*r ist hier Experte*in!
Die einzelnen Termine umfassen jeweils 5 Arbeitseinheiten (AE) und können je nach Interesse einzeln besucht oder beliebig kombiniert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Jede Teilnahme wird bescheinigt und kann im Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ für den Wahlbereich im Modul 3 (Baustein 3.3) anerkannt werden.
Viele Hochschulangehörige werden durch die Frage zum Umgang mit und zur Haltung zu generativer KI verunsichert und herausgefordert. Immer mehr Lehrende berichten über offensichtlich mit ChatGPT oder ähnlichen Tools verfasste Hausarbeiten. Chancen und Risiken beim Einsatz von KI im Lehr-Lern-Prozess werden kontrovers diskutiert. Klar ist bisher: Wir brauchen einen verantwortungsvollen Umgang.
Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen, wie und in welchem Umfang Studierende KI-Tools nutzen, welche fachspezifischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt oder welche Einsatzmöglichkeiten mehr oder weniger sinnvoll erscheinen.
Gemeinsam sammeln wir Ideen, wie Studierende zu einem verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit KI angeregt werden können und ob KI in der eigenen Lehrveranstaltung sinnvoll genutzt werden kann. Außerdem werden wir uns anschauen, wie wir der Gefahr der Diskriminierung durch KI begegnen können.
Über die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“
In unseren hochschuldidaktischen Workshops wird der Austausch mit anderen Lehrenden in der Regel als sehr wertvoll und bereichernd erlebt. Mehr davon! So lautet der Wunsch vieler Teilnehmer*innen. Die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack“ gibt dem Austausch und den individuellen Lerninteressen der Lehrenden dementsprechend viel Raum. Jeder Termin widmet sich einem Schwerpunktthema und kann von den Teilnehmenden mit Inhalt gefüllt werden. Die Workshopleitung versteht sich als Gastgeberin, die mit kreativen Methoden, Moderation und inhaltlichen Impulsen einen passenden Rahmen schafft. Also nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie Ihre Kolleg*innen, was Sie schon immer über Lehre wissen wollten, reflektieren Sie Ihr bisheriges Vorgehen und teilen Sie Ihren Erfahrungsschatz! Jede*r ist hier Experte*in!
Die einzelnen Termine umfassen jeweils 5 Arbeitseinheiten (AE) und können je nach Interesse einzeln besucht oder beliebig kombiniert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Jede Teilnahme wird bescheinigt und kann im Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ für den Wahlbereich im Modul 3 (Baustein 3.3) anerkannt werden.
lecturer
Studienbereiche
- Hochschuldidaktik
SWS
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