Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
10.11.253 Allgemeine Aspekte der Psychologie -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 15.10.2024 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 22.10.2024 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 29.10.2024 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 5.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 12.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 19.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 26.11.2024 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 3.12.2024 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 10.12.2024 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 17.12.2024 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 7.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 14.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 21.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 4-419
- Dienstag, 28.1.2025 12:00 - 14:00 | A04 4-419
Beschreibung
Dieses Seminar im Modul „Psychologische Grundlagen“ orientiert sich thematisch an der Vorlesung. Verschiedene Themen, die auch in der Vorlesung vorkommen werden vertieft und auf schulische Kontexte übertragen. Es wird um Lerntheorien, Gedächtnistheorien und Motivationstheorien gehen.
Geplant ist zu jeder Inhaltssitzung im Plenum zusammen zu kommen, um über die inhaltlichen Impulse Ihrer Kommilitonen zu reden. Der Fokus dieses Seminars liegt auf dem Schulbezug.
Wir werden verschiedene Arbeitsphasen haben. Wir starten mit Plenumssitzungen in denen ich Sie in die Seminarstruktur, Ihre Aufgaben einführe und erläutere, warum Psychologie für Lehrkräfte relevant ist. Danach kommt Ihre Arbeitsphase in der ich Ihnen unterstützend zur Seite stehe. In der dritten Phase kommen wir wieder im Plenum zusammen und diskutieren Ihre ausgearbeiteten Themen.
Die Erarbeitung der Themen findet hauptsächlich in Kleingruppen statt (bis 2 Personen).
Was inhaltlich genau auf Sie zukommt? ….. erfahren Sie im Seminar…
Geplant ist zu jeder Inhaltssitzung im Plenum zusammen zu kommen, um über die inhaltlichen Impulse Ihrer Kommilitonen zu reden. Der Fokus dieses Seminars liegt auf dem Schulbezug.
Wir werden verschiedene Arbeitsphasen haben. Wir starten mit Plenumssitzungen in denen ich Sie in die Seminarstruktur, Ihre Aufgaben einführe und erläutere, warum Psychologie für Lehrkräfte relevant ist. Danach kommt Ihre Arbeitsphase in der ich Ihnen unterstützend zur Seite stehe. In der dritten Phase kommen wir wieder im Plenum zusammen und diskutieren Ihre ausgearbeiteten Themen.
Die Erarbeitung der Themen findet hauptsächlich in Kleingruppen statt (bis 2 Personen).
Was inhaltlich genau auf Sie zukommt? ….. erfahren Sie im Seminar…
lecturer
TutorIn
SWS
2