Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
3.05.486 Musikalische Interpretation nach 1945 -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 3.4.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 10.4.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 17.4.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 24.4.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 8.5.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 15.5.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 22.5.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 29.5.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 5.6.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 12.6.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 19.6.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 26.6.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Mittwoch, 3.7.2024 18:00 - 20:00 | A09 0-004 (Studio E)
Beschreibung
Musikalische Interpretation nach 1945:
In der Nachkriegsavantgarde wandelte sich das Verständnis der Aufführung von Musik substanziell; seither existiert nicht nur eine Vielzahl an Konzepten von Interpretation, sondern die Gestaltungsspielräume von Interpret_innen wurden oftmals stark erweitert. Damit ergeben sich Fragen zum Verhältnis von Komposition und Interpretation, d.h. zur Verbindlichkeit der Schrift, aber auch zum Selbstverständnis der Interpret_innen. Das Seminar wird mit Ansätzen aus der Interpretations- und Performanceforschung der Frage nachgehen, wie die Interpretation von Musik nach 1945 untersucht werden kann.
In der Nachkriegsavantgarde wandelte sich das Verständnis der Aufführung von Musik substanziell; seither existiert nicht nur eine Vielzahl an Konzepten von Interpretation, sondern die Gestaltungsspielräume von Interpret_innen wurden oftmals stark erweitert. Damit ergeben sich Fragen zum Verhältnis von Komposition und Interpretation, d.h. zur Verbindlichkeit der Schrift, aber auch zum Selbstverständnis der Interpret_innen. Das Seminar wird mit Ansätzen aus der Interpretations- und Performanceforschung der Frage nachgehen, wie die Interpretation von Musik nach 1945 untersucht werden kann.
lecturer
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Präsenz
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja