Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
3.01.079 Schriftlichkeit im Deutschunterricht der Sekundarstufe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 6.4.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 13.4.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 20.4.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 27.4.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 4.5.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 11.5.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 18.5.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 25.5.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 1.6.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 8.6.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 15.6.2018 8:00 - 10:00 | A07 0-025
- Freitag, 22.6.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 29.6.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
- Freitag, 6.7.2018 8:00 - 10:00 | A14 1-113
Beschreibung
Kommentar:
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Texte und der kompetente Umgang damit. Dieser wird sowohl von der Produktionsseite (Schreiben) als auch von der Rezeptionsseite (Lesen - hier die sprachdidaktisch relevanten Kompetenzen) her erarbeitet. Dabei werden sowohl die Grundlagen der Textlinguistik aufgearbeitet als auch die klassischen Textsorten der Schule kritisch in den Blick genommen. Das Schreiben von Texten und wie Schreibaufgaben gestaltet werden können wird eine zentrale Stellung einnehmen.
Allerdings wird auch ein Blick auf den Bereich „richtig schreiben“ geworfen, da wir davon ausgehen müssen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die vollständige Rechtschreibkompetenz bis zur 5. Klasse erworben haben. Ebenso wird eine Sitzung den Bereich der Leseförderung behandeln.
Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung
Basisliteratur zum Seminar:
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB).
Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid (Hg.) (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 4., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen.
weitere empfohlene Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Texte und der kompetente Umgang damit. Dieser wird sowohl von der Produktionsseite (Schreiben) als auch von der Rezeptionsseite (Lesen - hier die sprachdidaktisch relevanten Kompetenzen) her erarbeitet. Dabei werden sowohl die Grundlagen der Textlinguistik aufgearbeitet als auch die klassischen Textsorten der Schule kritisch in den Blick genommen. Das Schreiben von Texten und wie Schreibaufgaben gestaltet werden können wird eine zentrale Stellung einnehmen.
Allerdings wird auch ein Blick auf den Bereich „richtig schreiben“ geworfen, da wir davon ausgehen müssen, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler die vollständige Rechtschreibkompetenz bis zur 5. Klasse erworben haben. Ebenso wird eine Sitzung den Bereich der Leseförderung behandeln.
Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung
Basisliteratur zum Seminar:
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB).
Becker-Mrotzek, Michael / Böttcher, Ingrid (Hg.) (2012): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 4., überarb. Neuaufl. Berlin: Cornelsen.
weitere empfohlene Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
lecturer
Lehrsprache
deutsch