Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
10.11.551 Differenzverhältnisse und Heterogenität -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 15.10.2024 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 22.10.2024 16:00 - 18:00 | online
- Dienstag, 29.10.2024 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 5.11.2024 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 12.11.2024 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 19.11.2024 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 26.11.2024 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 3.12.2024 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 10.12.2024 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 17.12.2024 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 7.1.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 14.1.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 21.1.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
- Dienstag, 28.1.2025 16:00 - 18:00 | A14 1-102 (Hörsaal 2)
Lehrende
TutorInnen
- Dr. phil. Dr. phil. Fatos Atali-Timmer, Dipl.-Päd. Dipl.-Päd.
- Dr. phil. Dr. phil. Angela Janssen
- Dr. Dr. Udo Gerheim
- Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd. Dipl.-Päd.
- Noelia Paola Streicher
- Dhana Indlekofer
- Irina Grünheid, M.A. M.A.
- Dr. phil. Dr. phil. Chripa Schneller
- Prof. Dr. Prof. Dr. Till-Sebastian Idel
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung greift Perspektiven auf, die sich einem ‚weiten‘ Inklusionsverständnis zuordnen lassen und sich formelhaft mit „Minimierung von Diskriminierung, Maximierung von Teilhabe“ und den damit verbundenen Anforderungen an pädagogisches Können auf den Punkt bringen lassen. Es wird nicht alleine eine Fokussierung von spezifischen Zielgruppen, wie zum Beispiel ‚Schüler/innen mit Behinderung‘ oder ‚Schüler/innen mit Migrationshintergrund‘ vorgenommen, sondern grundlegender und auch in einer historisierenden und gesellschaftstheoretischen Perspektive die kritische Reflexion von Differenzverhältnissen, die Bildungskontexte rahmen, beeinflussen und strukturieren sowie Ungleichheiten reproduzieren, ermöglicht.