Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
3.06.112 Aktuelle queer/feministische Manifeste – zwischen Wissenschaft, Kunst und Aktivismus -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 4.12.2024 14:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Donnerstag, 6.2.2025 10:00 - 17:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Donnerstag, 6.2.2025 10:00 - 17:00 | A09 0-004 (Studio E)
- Freitag, 7.2.2025 10:00 - 17:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Freitag, 7.2.2025 10:00 - 17:00 | A08 1-110 (Seminarraum)
- Dienstag, 11.2.2025 10:00 - 17:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Dienstag, 11.2.2025 10:00 - 17:00 | A08 1-110 (Seminarraum)
- Mittwoch, 12.2.2025 10:00 - 17:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 12.2.2025 10:00 - 17:00 | A08 1-110 (Seminarraum)
Beschreibung
Manifeste sind ein bedeutendes Medium von Protestkulturen und besitzen eine lange Tradition in aktivistischen und künstlerischen Kontexten. Auch für queer/feministisches Denken und Handeln spielen sie eine wichtige Rolle. Seit dem sog. ‚Zeitalter der Digitalisierung‘ werden sie vielfach über digitale Infrastrukturen vermittelt, erlangen eine hohe Reichweite, sind aber auch in ihren Ästhetiken, Rhetoriken und Inhalten verändert. An Manifesten lässt sich viel über die Geschichte, aber auch über die gegenwärtigen Anliegen und mögliche zukünftige Ausrichtungen queer/feministischer Kämpfe in künstlerischen, aktivistischen Bereichen lernen und diskutieren. Da Fragen der ‚Vermittlung‘ dabei eine hohe Relevanz besitzen und der Prozess ihrer Entstehung bestenfalls auf kollektivem Aushandeln, gemeinsamen Erarbeiten und Schreiben/Gestalten beruht, sind sie auch für Bildungseinrichtungen (Schule, Museen, usw.) relevant.
Im Seminar wollen wir uns mit ausgewählten gegenwärtigen queer/feministischen Manifesten auseinandersetzen, die in wissenschaftlichen, aktivistischen und künstlerischen Kontexten entstanden sind (digitale Konzepte werde dabei einen Schwerpunkt bilden). Weiterhin gilt es sich mit Fragen der Vermittlung auseinanderzusetzen, z.B. mit der Frage, inwiefern das Manifest in Bildungskontexten (z.B. Schule, Uni) genutzt werden könnte, was für Manifeste wir selbst wie verfassen würden, usw.
Weitere Informationen finden Sie nach Anmeldung demnächst auf Stud.IP
Im Seminar wollen wir uns mit ausgewählten gegenwärtigen queer/feministischen Manifesten auseinandersetzen, die in wissenschaftlichen, aktivistischen und künstlerischen Kontexten entstanden sind (digitale Konzepte werde dabei einen Schwerpunkt bilden). Weiterhin gilt es sich mit Fragen der Vermittlung auseinanderzusetzen, z.B. mit der Frage, inwiefern das Manifest in Bildungskontexten (z.B. Schule, Uni) genutzt werden könnte, was für Manifeste wir selbst wie verfassen würden, usw.
Weitere Informationen finden Sie nach Anmeldung demnächst auf Stud.IP
lecturer
SWS
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