Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2023
1.01.832 Bildungsökonomie und -politik aus internationaler Perspektive (Schwerpunkt Bildungsmanagement und Mediendidaktik) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 17.4.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
- Montag, 24.4.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
- Montag, 8.5.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
- Montag, 15.5.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
- Montag, 22.5.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
- Montag, 5.6.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
- Montag, 12.6.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
- Montag, 19.6.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
- Montag, 26.6.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
- Montag, 3.7.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
- Montag, 10.7.2023 8:15 - 09:45 | V03 0-E005
Beschreibung
Methodisch-didaktischer Ansatz
Das Seminar fokussiert die Themenbereiche Bildungsökonomie und -politik aus unter-schiedlichen Blickwinkeln: Erstens geht es um die Vermittlung theoretischer Grundlagen (z. B. um die Humankapitaltheorie), zweitens um die Bedeutung der Themen in den unter-schiedlichen Bildungssektoren. Drittens wird dabei eine internationale Perspektive ein-genommen und die Thematiken vergleichend oder mit Fokus auf ein bestimmtes Land bearbeitet.
Dies geschieht im Wechsel zwischen Sitzungen, in denen Input durch die Dozentin gege-ben wird und eigenständigen Arbeitsphasen, in denen die Teilnehmenden entweder allei-ne oder in der Gruppe Aufgabenblöcke bearbeiten.
In diesen Aufgabenblöcken soll ein bildungspolitisches/bildungsökonomisches Thema anhand eines Landes/mehrerer Länder bearbeitet und im Rahmen einer Präsentation aufbereitet werden.
Intendierte Lernziele
Nach diesem Seminar…
…können Sie bildungsökonomische Zusammenhänge erkennen und analysieren.
…kennen Sie unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten von Bildung und können diese kritisch bewerten.
…können Sie die Ziele und Gegenstände der Vergleichenden Erziehungswissen-schaft definieren.
…können Sie relevante Vergleichsstudien im Bildungswesen, ihre Ergebnisse und ihre Hintergründe wiedergeben.
…können Sie eigenständig ein bildungspolitisches/bildungsökonomisches Thema identifizieren, bearbeiten und beurteilen.
Das Seminar fokussiert die Themenbereiche Bildungsökonomie und -politik aus unter-schiedlichen Blickwinkeln: Erstens geht es um die Vermittlung theoretischer Grundlagen (z. B. um die Humankapitaltheorie), zweitens um die Bedeutung der Themen in den unter-schiedlichen Bildungssektoren. Drittens wird dabei eine internationale Perspektive ein-genommen und die Thematiken vergleichend oder mit Fokus auf ein bestimmtes Land bearbeitet.
Dies geschieht im Wechsel zwischen Sitzungen, in denen Input durch die Dozentin gege-ben wird und eigenständigen Arbeitsphasen, in denen die Teilnehmenden entweder allei-ne oder in der Gruppe Aufgabenblöcke bearbeiten.
In diesen Aufgabenblöcken soll ein bildungspolitisches/bildungsökonomisches Thema anhand eines Landes/mehrerer Länder bearbeitet und im Rahmen einer Präsentation aufbereitet werden.
Intendierte Lernziele
Nach diesem Seminar…
…können Sie bildungsökonomische Zusammenhänge erkennen und analysieren.
…kennen Sie unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten von Bildung und können diese kritisch bewerten.
…können Sie die Ziele und Gegenstände der Vergleichenden Erziehungswissen-schaft definieren.
…können Sie relevante Vergleichsstudien im Bildungswesen, ihre Ergebnisse und ihre Hintergründe wiedergeben.
…können Sie eigenständig ein bildungspolitisches/bildungsökonomisches Thema identifizieren, bearbeiten und beurteilen.
lecturer
SWS
2
Lehrsprache
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