Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
3GO.25.05 Rahmentext I und II (Synopse, Einleitung bzw. Zusammenfassung) für die kumulative Dissertation: Dein Weg zum überzeugenden Textgerüst -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 10.2.2025 13:00 - 17:00 | V03 3-A309
Beschreibung
WICHTIGER HINWEIS: Teil I findet von 13:00 - 15:00 Uhr statt / Teil II beginnt um 15 Uhr (d.h., wer den 1. Teil bereits im Dezember 2024 belegt hat, stößt später dazu).
Die Forschungspapiere Ihrer kumulativen Dissertation stehen (nahezu) und Sie möchten nun den Rahmentext (bezeichnet als „Synopse“, „Zusammenfassung“ oder „Einleitung“) verfassen. Dieser stellt den inneren Zusammenhang der Forschungspapiere her, diskutiert diese auf der Meta-Ebene und soll natürlich auch die Gutachter:innen/ Prüfungskommission von der Promotionsleistung überzeugen. Eine neue Textsorte, neue Herausforderungen, neue Fragen: Wie sollte der Rahmentext aufgebaut sein? Welche formalen und kommunikativen Anforderungen sollte er erfüllen? Wie entwickle ich den Gesamtkontext so, dass dieser nachvollziehbar ist und inhaltlich überzeugt?
Im Workshop wird grundlegendes Wissen zur Textsorte Rahmentext vermittelt und an Beispielen verdeutlicht. Mit Hilfe angeleiteter Visualisierungs- und Schreibmethoden entwickeln Sie (i) die übergreifende Zusammenhänge Ihrer Forschungspapiere und (ii) ein Textgerüst für Ihren Rahmentext, an dem Sie sich beim Schreiben orientieren können.
In Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Einzelberatung individuelle Fragen zum Rahmentext zu besprechen oder Text-Feedback zu erhalten.
Inhalte
Dr. Stefanie Sievers-Glotzbach ist promovierte Nachhaltigkeitsökonomin, zertifizierte Schreibtrainerin und Wissenschaftslektorin. In ihrer postgradualen Ausbildung zur Schreibberaterin hat sie gelernt, wie ein wissenschaftlicher Schreibprozess reflektiert und optimiert werden kann. Diese schreibdidaktischen Ansätze und Methoden gibt sie nun in Workshops und Einzelberatungen an Studierende und Promovierende weiter. Zuvor war sie als Juniorprofessorin in der Nachhaltigkeitsforschung und -lehre an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig.
Die Forschungspapiere Ihrer kumulativen Dissertation stehen (nahezu) und Sie möchten nun den Rahmentext (bezeichnet als „Synopse“, „Zusammenfassung“ oder „Einleitung“) verfassen. Dieser stellt den inneren Zusammenhang der Forschungspapiere her, diskutiert diese auf der Meta-Ebene und soll natürlich auch die Gutachter:innen/ Prüfungskommission von der Promotionsleistung überzeugen. Eine neue Textsorte, neue Herausforderungen, neue Fragen: Wie sollte der Rahmentext aufgebaut sein? Welche formalen und kommunikativen Anforderungen sollte er erfüllen? Wie entwickle ich den Gesamtkontext so, dass dieser nachvollziehbar ist und inhaltlich überzeugt?
Im Workshop wird grundlegendes Wissen zur Textsorte Rahmentext vermittelt und an Beispielen verdeutlicht. Mit Hilfe angeleiteter Visualisierungs- und Schreibmethoden entwickeln Sie (i) die übergreifende Zusammenhänge Ihrer Forschungspapiere und (ii) ein Textgerüst für Ihren Rahmentext, an dem Sie sich beim Schreiben orientieren können.
In Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Einzelberatung individuelle Fragen zum Rahmentext zu besprechen oder Text-Feedback zu erhalten.
Inhalte
- Wissen zur Textsorte Rahmentext (Inhalt, Aufbau, Formales)
- Arbeit am eigenen Rahmentext: Konzeptualisierung übergreifender Zusammenhänge & Entwicklung eines Textgerüsts
- Raum für Erfahrungsaustausch und Fragen
- Inhaltliche Inputs
- Visualisierungs- und Schreibmethoden zur inhaltlichen Arbeit am eigenen Rahmentext
- Austausch in der Gruppe
- optional: Einzelberatung
Dr. Stefanie Sievers-Glotzbach ist promovierte Nachhaltigkeitsökonomin, zertifizierte Schreibtrainerin und Wissenschaftslektorin. In ihrer postgradualen Ausbildung zur Schreibberaterin hat sie gelernt, wie ein wissenschaftlicher Schreibprozess reflektiert und optimiert werden kann. Diese schreibdidaktischen Ansätze und Methoden gibt sie nun in Workshops und Einzelberatungen an Studierende und Promovierende weiter. Zuvor war sie als Juniorprofessorin in der Nachhaltigkeitsforschung und -lehre an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig.
Lehrende
Studienbereiche
- Kommunikation und Wissensvermittlung
- Promotionskolleg SPARK
SWS
--