Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2024
3.08.322 Textile Praxis in der Haupt- und Realschule -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 24.10.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 24.10.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 7.11.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 7.11.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 21.11.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 21.11.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 5.12.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 5.12.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 19.12.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 19.12.2024 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 16.1.2025 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
- Donnerstag, 16.1.2025 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 30.1.2025 10:00 - 14:00 | A02 3-321 (Nähraum)
- Donnerstag, 30.1.2025 10:00 - 14:00 | A02 3-316 (Labor)
Beschreibung
In dieser Veranstaltung kooperieren wir mit der OBS Osternburg. Die Aufgabe wird sein, einen Projekt-Workshop für den Unterricht Textiles Gestalten oder eine Nachmittags-AG´s der Schule zu konzipieren. Daher werden zusätzliche Termine für Vorbesprechungen und vor Ort erforderlich. Die Terminplanung mit der OBS Osternburg ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgestimmt.
Wir wollen versuchen, Ansätze und Ideen für experimentellen und innovativen Textilunterricht zu entwickeln, die den schulischen Rahmenbedingungen und den Inhalten des Fachs „Textiles Gestalten“ gerecht werden und aktuelle Diskurse zu Nachhaltigkeit, Inklusion, (trans-/Inter-) kulturellen Bildung und ästhetischen Forschung bedenkt.
Dabei steht die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund, denn die fachliche Qualifikation einer Lehrkraft ist eine Voraussetzung für inspirierenden Unterricht. Erfahrungen und Sachverstand ermöglichen dem*der Vermittler*in einen kompetenten Umgang in Planung und Umsetzung von Lernsituationen, nämlich schnell und konstruktiv auf Probleme und Wünsche von Lernenden eingehen und anregende Impulse geben zu können.
Um einen Praxisbezug herzustellen, kooperieren wir in dieser Veranstaltung mit der OBS Osternburg. Die Aufgabe wird sein, einen Projekt-Workshop für den Unterricht Textiles Gestalten oder eine Nachmittags-AG´s der Schule zu konzipieren. Unter Aspekten des nachhaltigen Konsums sollen Studierenden auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern Ideen entwickeln und ausprobieren. Z.B., wie Bekleidung, die nicht mehr getragen wird, weil sie kaputt, abgenutzt oder einfach nur langweilig und unattraktiv ist, bearbeitet, verändert und dadurch individualisiert werden kann.
Neben der Vermittlung von textilpraktischen Grundlagen und dem gemeinsamen Experimentieren geht es darum, mit den Schülerinnen und Schülern in einen Austausch darüber zu kommen, was sie an Bekleidung/Mode interessiert und auch kritische Positionen anzuregen. Wie würden Schüler*innen den Unterricht gestalten? Welche Themen sind für sie interessant? Was möchten Sie lernen? Gemeinsam entstehen Unterrichtsideen vielleicht konkrete Unterrichtsthemen oder sogar erste Entwürfe für das Fach Textiles Gestalten, die den Studierenden als Grundlage für spätere Unterrichtsplanung dienen kann.
Wollen Sie aufbauend auf Ihren Erfahrungen im Praktikum andere Methoden und Praktiken ausprobieren um andere Kompetenzen zu vertiefen? Das Veranstaltungskonzept ist offen für Vorschläge zu anderen Themen, die Ihnen unter den Nägeln brennen.
Voraussetzung: Laborschein (Bitte melden Sie sich, wenn Sie keinen Laborschein gemacht haben. Es besteht die Möglichkeit zu einer Crasheinführung in die Laborsicherheit)
Wir wollen versuchen, Ansätze und Ideen für experimentellen und innovativen Textilunterricht zu entwickeln, die den schulischen Rahmenbedingungen und den Inhalten des Fachs „Textiles Gestalten“ gerecht werden und aktuelle Diskurse zu Nachhaltigkeit, Inklusion, (trans-/Inter-) kulturellen Bildung und ästhetischen Forschung bedenkt.
Dabei steht die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund, denn die fachliche Qualifikation einer Lehrkraft ist eine Voraussetzung für inspirierenden Unterricht. Erfahrungen und Sachverstand ermöglichen dem*der Vermittler*in einen kompetenten Umgang in Planung und Umsetzung von Lernsituationen, nämlich schnell und konstruktiv auf Probleme und Wünsche von Lernenden eingehen und anregende Impulse geben zu können.
Um einen Praxisbezug herzustellen, kooperieren wir in dieser Veranstaltung mit der OBS Osternburg. Die Aufgabe wird sein, einen Projekt-Workshop für den Unterricht Textiles Gestalten oder eine Nachmittags-AG´s der Schule zu konzipieren. Unter Aspekten des nachhaltigen Konsums sollen Studierenden auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern Ideen entwickeln und ausprobieren. Z.B., wie Bekleidung, die nicht mehr getragen wird, weil sie kaputt, abgenutzt oder einfach nur langweilig und unattraktiv ist, bearbeitet, verändert und dadurch individualisiert werden kann.
Neben der Vermittlung von textilpraktischen Grundlagen und dem gemeinsamen Experimentieren geht es darum, mit den Schülerinnen und Schülern in einen Austausch darüber zu kommen, was sie an Bekleidung/Mode interessiert und auch kritische Positionen anzuregen. Wie würden Schüler*innen den Unterricht gestalten? Welche Themen sind für sie interessant? Was möchten Sie lernen? Gemeinsam entstehen Unterrichtsideen vielleicht konkrete Unterrichtsthemen oder sogar erste Entwürfe für das Fach Textiles Gestalten, die den Studierenden als Grundlage für spätere Unterrichtsplanung dienen kann.
Wollen Sie aufbauend auf Ihren Erfahrungen im Praktikum andere Methoden und Praktiken ausprobieren um andere Kompetenzen zu vertiefen? Das Veranstaltungskonzept ist offen für Vorschläge zu anderen Themen, die Ihnen unter den Nägeln brennen.
Voraussetzung: Laborschein (Bitte melden Sie sich, wenn Sie keinen Laborschein gemacht haben. Es besteht die Möglichkeit zu einer Crasheinführung in die Laborsicherheit)
lecturer
Studienbereiche
- Materielle Kultur: Textil
SWS
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