Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2021
4.02.172a Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts (synchron & asynchron im Wechsel) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 15.4.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 22.4.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 29.4.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 6.5.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 20.5.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 27.5.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 3.6.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 10.6.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 17.6.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 24.6.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 1.7.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 8.7.2021 8:00 - 10:00 | Online
- Donnerstag, 15.7.2021 8:00 - 10:00 | Online
Beschreibung
Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172.
In der Übung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern.
Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte und Erbringen der Prüfungsleistung während des Semesters.
In der Übung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern.
Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte und Erbringen der Prüfungsleistung während des Semesters.
lecturer
TutorInnen
SWS
2
Art der Lehre
Ausschließlich Online