Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2019
10.31.021 Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens für Nicht-Germanist_innen -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 2.4.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 9.4.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 23.4.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 30.4.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 7.5.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 14.5.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 21.5.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 28.5.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 4.6.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 11.6.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 18.6.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 25.6.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 2.7.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
- Dienstag, 9.7.2019 12:00 - 14:00 | A04 4-411
Beschreibung
Das Seminar richtet sich an künftige Grundschullehrkräfte, die fachfremd Deutsch unterrichten müssen. Dabei werden die gängigen Verfahren zum Schriftspracherwerb vorgestellt, aber besonders auch die Modelle, die besonders auf die sprachlichen Grundlagen der Schriftsprache eingehen. Diese Grundlagen werden dazu so vorgestellt, dass sie möglichst alle nachvollziehen können. Weiterhin wird ein Überblick über die aktuellen Lehrwerke (Fibeln und Zusatzmaterial) gegeben.
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Bei organisatorischen Fragen oder wenn Sie sich nicht selbst anmelden können, aber die Bedingungen erfüllen (s. Text im Anmeldeset), wenden Sie sich bitte an Frau Brören unter
Literaturgrundlage ist:
Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage
Bei organisatorischen Fragen oder wenn Sie sich nicht selbst anmelden können, aber die Bedingungen erfüllen (s. Text im Anmeldeset), wenden Sie sich bitte an Frau Brören unter
lecturer
TutorIn
Lehrsprache
deutsch