Hochschulzeitung UNI-INFO

Januar 2010

"Wir setzen den Dialog fort"

Auf dem Weg zu einer „Reform der Reform“ im Bachelor-Master-System sind Studierende, Lehrende und das Präsidium einen wichtigen Schritt vorangekommen. Konkrete Maßnahmen beschloss der Senat der Universität in seiner Sitzung am 18. Dezember, an der auch rund 150 Studierende teilnahmen. Die Oldenburger Studierenden, beendeten daraufhin nach vier Wochen die Besetzung des Hörsaalzentrums.

"Wir wollen neue Märkte betreten"
Die Fraunhofer-Projektgruppe Hör-,Sprach- und Audiotechnologie des Thüringer Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT hat vor einem Jahr ihre Arbeit in Oldenburg aufgenommen. Im November präsentierte sie erste Ergebnisse. Dazu ein Gespräch mit dem Leiter der Projektgruppe, Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, und dem Stellvertretenden Leiter, Dr. Jens-E. Appell.

Mädchenfußball: Rote Karte für Bewegungslosigkeit

Keine umstrittene Abseitsentscheidung, sondern Fakt: Mädchen mit Migrationshintergrund sind auffallend unterrepräsentiert, wenn es um Sport und Bewegung geht. Das hat Folgen: Der Anteil von übergewichtigen und fettleibigen Mädchen mit ausländischer Herkunft ist bedeutend höher als bei deutschen Jugendlichen. Einer, der seit gut zehn Jahren daran arbeitet, dieses Abseits für Mädchen mit Migrationshintergrund aufzuheben, ist der Oldenburger Sportdidaktiker Dr. Ulf Gebken.

Bildung verzahnen
Bildungsbiografien werden immer komplexer. Die „Offene Hochschule“ setzt hier an und versucht, Hochschulbildung und Weiterbildung stärker zu verzahnen. Im Dezember stellte sich das Modellvorhaben, das bis 2012 durch das Niedersächsische Wissenschaftsministerium (MWK) gefördert wird, in einem Auftaktworkshop zahlreichen VertreterInnen aus Wissenschaft, Politik und Weiterbildung vor.

"Motor exzellenter Forschung"

Fünf Lehrende der Universität sind vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Mathias Wickleder, mit dem „Preis der Lehre“ im Studienjahr 2008/09 ausgezeichnet worden. Die PreisträgerInnen stellen ihre Lehrkonzepte am Mittwoch, 13. Januar, im Gästehaus der Universität in der Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik kompakt“ vor.

Orte der Ideen
Auch im Jahr 2010 ist die Oldenburger Wissenschaft wieder mit „Ausgewählten Orten im Land der Ideen“ vertreten. Gleich vier Mal konnte sie sich im bundesweiten Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht, behaupten. Über 2.200 Hochschulen, Forschungsinstitute, Kultureinrichtungen und soziale Initiativen hatten sich beworben.

Arbeiterkind.de
Eine Sozialstudie des Deutschen Studentenwerks belegt, dass von 100 Akademikerkindern 83 ein Hochschulstudium aufnehmen, während es bei Kindern nicht-akademischer Herkunft lediglich 23 sind – obwohl 46 Prozent von ihnen die Hochschulreife erreichen. Auch die PISA-Studie belegt diesen Trend.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

"Nordlicht" für
innovative Ideen

Der Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship der Universität schreibt gemeinsam mit der Stadt Oldenburg zum ersten Mal den Ideenwettbewerb „Nordlicht“ aus. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, MitarbeiterInnen und ProfessorInnen der regionalen Hochschulen.