Leitung

Prof. Dr. Christoph Sextroh

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Sekretariat

Anna Schlünzen

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Forschungsschwerpunkte

Der Kontext in dem Unternehmen tätig sind befindet sich in einem rasanten Wandel. Die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung, angetrieben durch Künstliche Intelligenz (KI) und neue Informationstechnologien, haben nicht nur das Potenzial die Unternehmensberichterstattung zu revolutionieren, sondern verändern auch unseren Zugang und die Verarbeitung von Informationen über unternehmerische Tätigkeiten. Gleichzeitig stehen Unternehmen zunehmend vor der großen Herausforderung finanziellen Wert zu schaffen und gleichzeitig drängende Themen wie Klimawandel, Menschenrechte und soziale Gleichheit effektiv zu adressieren und zu kommunizieren. Durch die zunehmende Bedeutung von ESG und Nachhaltigkeit im Rahmen der Unternehmenssteuerung und externen Berichterstattung verändert sich auch das Informationsumfeld von Unternehmen radikal, nicht nur im Hinblick auf regulatorische Anforderungen, sondern auch im Hinblick auf sich verändernde Informationsbedürfnisse und Entscheidungsprozesse von Investoren, Führungskräften, und anderen Stakeholdern. Aus diesen Entwicklungen ergeben sich zahlreiche Fragestellungen für das Themenfeld Accounting aus Sicht von Wissenschaft und Praxis gleichermaßen.

Kernziel unserer Forschung ist eine methodisch fundierte Untersuchung dieser sich aus gesellschaftlichen Veränderungen und technologischem Fortschritt resultierenden Möglichkeiten und Herausforderungen eines modernen Informationsumfelds im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Regulierung, Kapitalmärkten und Stakeholdern. 

Im Fokus stehen dabei Fragestellungen zur…

  1. Unternehmenstransparenz, Berichterstattung und (Kapitalmarkt-)Kommunikation (Corporate Reporting & Transparency)
  2. Verarbeitung und Verbreitung von Unternehmensinformationen durch unterschiedliche Stakeholder (Stakeholders & Information Processing)
  3. Bedeutung und Auswirkungen alternativer Daten und Informationstechnologien, wie beispielsweise FinTech, Social Media, crowd-basierte Informationen, Finfluencer, etc. (Alternative Data, Social Media & New Information Technology)

Methodisch beruht unsere Forschung dabei primär auf empirisch quantitativen Methoden und verwendet häufig innovative Datengrundlagen und/oder Forschungsmethoden. Unser Ziel ist es für Wissenschaft und Praxis wirkungsvolle Einblicke in die Funktion und die Auswirkungen eines sich stetig verändernden Informationsumfeldes von Unternehmen zu generieren. Die Ergebnisse unserer Forschung wurden in führenden internationalen und nationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und werden regelmäßig auf internationalen und nationalen Tagungen diskutiert. 

(Stand: 21.11.2024)  | 
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