Vom 11. bis 12. Juni 2026 fand am Leibniz-Institut für Finanzforschung SAFE in Frankfurt am Main die 8. Future of Financial Information Konferenz statt.
Von Satellitenbildern bis hin zur Verarbeitung natürlicher Sprache – die Art und Weise, wie Investoren Informationen beschaffen, verarbeiten und auf deren Grundlage handeln, entwickelt sich ständig weiter. Die Konferenz brachte internationale Forscher zusammen, um die Entwicklung von Finanzinformationen zu diskutieren, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf neuen Datenquellen, der Verarbeitung natürlicher Sprache, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen sowie deren Auswirkungen auf Kapitalmärkte und Markteffizienz lag. Prof. Dr. Christoph Sextroh diskutierte auf der Konferenz eine aktuelle Forschungsstudie über den Konflikt zwischen öffentlichen und privaten Informationen im Hinblick auf die Effizienz und Aussagekraft von Aktienkursen.
Die Veranstaltung war eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch über aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse an der Schnittstelle von Rechnungswesen, Finanzwesen und Informationsökonomie.
Mehr Informationen zur Konferenz: https://futfin.info/conference/
Agenda: https://safe-frankfurt.de/fileadmin/user_upload/editor_common/Events/2026/FutFinInfo_2026_-_InfoSheet_with_map.pdf