Navigation

Qualifikationsschriften

Sekretariat

0441 798-4128

Fax: 0441 798-4122

Qualifikationsschriften

Abgschlossene Promotions- und Habilitaionsvorhaben am Fachgebiet

In der jüngeren Vergangenheit wurden folgende Promotions- und Habilitationsvorhaben abgeschlossen:

  • Epistemologische Überzeugungen von Lehrer/-innen und ihre Wahl der Unterrichtsmethoden - Eine Videostudie (laufend; Autorin: Wiebke Schröder)
  • Zeichnungen als Methode der Erfassung epistemischer Überzeugungen von Handelslehramtsstudierenden (laufend; Autorin: Clarissa Becker)
  • Individuelles und organisationales Lernen zur Generierung nachhaltigkeitsorientierter Innovationen in Unternehmen (abgeschlossen; Autor: Dr. Andreas Slopinski)
  • Der Einfluss epistemischer Überzeugungen auf Lehr- und Lernprozesse in der kaufmännischen beruflichen Bildung (abgeschlossen; Autor: Dr. Florian Berding)
  • Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung von Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben - eine konstruktiv-evaluative Studie (abgeschlossen; Autorin: Prof. Dr. Jane Porath; ausführliche Informationen)
  • Berufliches Handeln und Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften - Ein Referenzmodell auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen (abgeschlossen; Autor: Prof. Dr. Tobias Schlömer; ausführliche Informationen)
  • Betriebliche Umweltbildung. Ein Referenzmodell zur Gestaltung betrieblicher Umweltbildung in kleinen und mitlleren Unternehmen auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen (abgeschlossen; Autorin: Prof. Dr. Julia Kastrup; ausführliche Informationen)
  • Methoden zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen von Handelslehramtsstudierenden - eine empirische Vergleichsstudie (abgeschlossen; Autorin: Dr. Sarah Müller; ausführliche Informationen)
  • Entwicklungen von epistemologischen Überzeugungen in ausgewählten Berufsfeldern der dualen Berufsausbildung (abgeschlossen; Autor: Dr. Björn Mokwinski; ausführliche Informationen)
  • Die Entwicklung epistemologischer Überzeugungen von (angehenden) Lehrenden an berufsbildenden Schulen mit zunehmender berufspraktischer Tätigkeit (abgeschlossen; Autorin: Dr. Maren Sulimma; ausführliche Informationen)
  • Konstruktivistische Lernaufgaben in Schulbüchern der Wirtschaftslehre - Analyse, Konstruktion und Evaluation von Lernaufgaben für die Lernfelder industrieller Geschäftsprozesse (abgeschlossen; Autor: Dr. André Bloemen; ausführliche Informationen)
Wetxgbmaste/zr (stumidek@uol.de) (Stand: 07.09.2020)