Sekretariat
Qualifikationsschriften
Abgschlossene Promotions- und Habilitaionsvorhaben am Fachgebiet
In der jüngeren Vergangenheit wurden folgende Promotions- und Habilitationsvorhaben abgeschlossen:
- Epistemologische Überzeugungen von Lehrer/-innen und ihre Wahl der Unterrichtsmethoden - Eine Videostudie (laufend; Autorin: Wiebke Schröder)
- Zeichnungen als Methode der Erfassung epistemischer Überzeugungen von Handelslehramtsstudierenden (laufend; Autorin: Clarissa Becker)
- Individuelles und organisationales Lernen zur Generierung nachhaltigkeitsorientierter Innovationen in Unternehmen (abgeschlossen; Autor: Dr. Andreas Slopinski)
- Der Einfluss epistemischer Überzeugungen auf Lehr- und Lernprozesse in der kaufmännischen beruflichen Bildung (abgeschlossen; Autor: Dr. Florian Berding)
- Beförderung von Arbeits- und Berufsorientierung von Schüler(inne)n der Berufsfachschule durch den Einsatz von Lernaufgaben - eine konstruktiv-evaluative Studie (abgeschlossen; Autorin: Prof. Dr. Jane Porath; ausführliche Informationen)
- Berufliches Handeln und Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften - Ein Referenzmodell auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen (abgeschlossen; Autor: Prof. Dr. Tobias Schlömer; ausführliche Informationen)
- Betriebliche Umweltbildung. Ein Referenzmodell zur Gestaltung betrieblicher Umweltbildung in kleinen und mitlleren Unternehmen auf der Grundlage theoretischer und empirischer Explorationen (abgeschlossen; Autorin: Prof. Dr. Julia Kastrup; ausführliche Informationen)
- Methoden zur Erfassung epistemologischer Überzeugungen von Handelslehramtsstudierenden - eine empirische Vergleichsstudie (abgeschlossen; Autorin: Dr. Sarah Müller; ausführliche Informationen)
- Entwicklungen von epistemologischen Überzeugungen in ausgewählten Berufsfeldern der dualen Berufsausbildung (abgeschlossen; Autor: Dr. Björn Mokwinski; ausführliche Informationen)
- Die Entwicklung epistemologischer Überzeugungen von (angehenden) Lehrenden an berufsbildenden Schulen mit zunehmender berufspraktischer Tätigkeit (abgeschlossen; Autorin: Dr. Maren Sulimma; ausführliche Informationen)
- Konstruktivistische Lernaufgaben in Schulbüchern der Wirtschaftslehre - Analyse, Konstruktion und Evaluation von Lernaufgaben für die Lernfelder industrieller Geschäftsprozesse (abgeschlossen; Autor: Dr. André Bloemen; ausführliche Informationen)