• Foto: Anne Paschke

    ralf hiemisch

Lehrende in Informationsrecht bei Capital unter Top40

Das Wirtschaftsmagazin zeichnet Prof. Dr. Anne Paschke erneut für außergewöhliche Leistungen aus. Herzlichen Glückwunsch!

Gesucht: Leader mit Leidenschaft. Unter diesem Motto steht die diesjährige Preisverleihung auf dem „Top 40 unter 40“ Gipfel des Magazins Capital. Zu den ausgezeichneten Preisträgerinnen zählt erneut Prof. Dr. Anne Paschke, die bei unserem Masterstudiengang Informationsrecht als Lehrbeauftragte tätig ist.

Alljährlich kürt eine Jury für das Magazin Capital 40 außergewöhnliche Menschen, die zwei Grundvoraussetzungen erfüllen müssen: Sie müssen unter 40 Jahre alt sein und im letzten Jahr Außergewöhnliches geleistet haben. Dabei werden verschiedene Kategorien gebildet, wie etwa Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Nachdem Anne Paschke bereits im letzten Jahr zu den „40 unter 40“ zählte, wird sie am Freitag, den 17. November 2023 in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin ein weiteres Mal ausgezeichnet. In diesem Jahr erhielt die Braunschweiger Wissenschaftlerin bereits den „Young Leaders in GovTech“-Award von PUBLIC Deutschland. 2021 wurde sie als einzige Deutsche in die „Agile50“-Liste des Weltwirtschaftsforums aufgenommen. Seit vielen Jahren engagiert sich die IT-Rechtlerin für eine nachhaltige, faire und chancengerechte Digitalisierung, die allen Menschen zugutekommen soll.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung“, äußerte sich Prof. Paschke zu der Auszeichnung, „mit einer erneuten Wahl in die TOP 40 unter 40 habe ich nicht gerechnet“. Dies sei freilich als Würdigung ihres Engagements zugleich ein Verdienst ihres gesamten Teams, das ihr den Rücken für ihr ehrenamtliches Engagement in der Praxis freihalte, so die 35-jährige Staatsrechtlerin. So wurde sie im September 2023 in den Vorstand des Deutschen EDV-Gerichtstages gewählt, in dem sie sich besonders für einen besseren, digitalen Zugang zum Recht einsetzt.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page