• EWE Baskets Oldenburg

Vom Spitzensport lernen: Wie Führungskräfte ihre Teams zu Höchstleistungen führen können

Wie führe ich mein Unternehmen in einer von Veränderungen geprägten Welt zum Erfolg? Welche Rolle spielen dabei Mindset, Vertrauen und Teamzusammenhalt?

EWE Baskets sind Partner für Weiterbildung „Next Level Leadership“

Wie führe ich mein Unternehmen in einer von Veränderungen geprägten Welt zum Erfolg? Welche Rolle spielen dabei Mindset, Vertrauen und Teamzusammenhalt? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich seit Oktober letzten Jahres erfahrene Führungskräfte in der Weiterbildung Next Level Leadership. Am C3L – Center für lebenslanges Lernen tauschen sie sich dazu aus, wie sich ihre Teams zu Höchstleistungen befähigen lassen.

„Wir freuen uns, mit den EWE Baskets Oldenburg einen der führenden Basketballclubs Deutschlands als Praxispartner für unsere Weiterbildung Next Level Leadership gewonnen zu haben“, betont Manuel Karczmarzyk, Abteilungsleitung Wissenschaftliche Weiterbildung beim C3L. Die Teilnehmenden erhalten wichtige Lernimpulse von Cheftrainer Pedro Calles und reflektieren mit den Programm-Coaches sowie einzelnen Spielern, welche Aspekte für den Teamerfolg entscheidend sind. „Im Spitzensport ist die Verknüpfung von Trainer- und Teamleistung noch viel unmittelbarer zu spüren, weshalb sich die Erfolgsmechanismen hier besonders gut veranschaulichen lassen. Ich bin mir daher sicher, dass die teilnehmenden Führungskräfte von diesem Austausch auf Augenhöhe profitieren werden“, so Karczmarzyk weiter.

Damit das Feeling eines Champions-League-Clubs besser rüberkommt, findet  am 24. Februar ein Workshop der Weiterbildung bei den EWE Baskets statt – Arena- und Kabinenführung inklusive. „Der Ansatz von Next Level Leadership hat uns gleich überzeugt und passt perfekt zur Führungsphilosophie der EWE Baskets Oldenburg, die auf Vertrauen, Positivem Denken, Respekt und Verantwortung basiert. Wir freuen uns daher schon sehr auf den Austausch mit den Programmteilnehmenden“, fasst Nils Wolfram, Teamleiter Vertrieb, die Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg zusammen.

Die Zusammenarbeit zwischen den EWE Baskets Oldenburg und dem C3L – Center für lebenslanges Lernen beinhaltet einen Vodcast mit Pedro Calles, der den Teilnehmenden von Next Level Leaderhip als exklusives Lehrmaterial zur Verfügung gestellt wird. Eine Reflektion der Inhalte findet im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit einem Spieler in den Räumlichkeiten der EWE Baskets Oldenburg statt. Weitere Aktivitäten zur Veranschaulichung des Zusammenspiels von Leadership und Team-Performance sind für den nächsten Durchgang der Weiterbildung geplant, unter anderem ein gemeinsamer Besuch eines EWE Baskets Spiels sowie ein zusätzlicher Kaminabend.

Weitere Informationen

Nadine Dembski (Tel.: 0441/798-2375, E-Mail: )
https://uol.de/c3l/leadership

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page