Vortragsreihe Blickwinkel endet mit Highlight!

Mit einer Veranstaltung für Auge und Ohr…

Vortragsreihe Blickwinkel endet mit Highlight!

Mit einer Veranstaltung für Auge und Ohr endete die Vortragsreihe Blickwinkel für das Wintersemester. Den Abschluss am vergangenen Donnerstag im Bibliothekssaal bildete apl. Frau Prof. Dr. Kadja Grönke vom Institut für Musik, die zusammen mit dem Berliner Pianisten Paul Mertens einen musikalischen Vortrag über die Wahlverwandtschaften Petr Tschaikowskys hielt. Im Mittelpunkt stand hierbei Tschaikowskys Sammlung von 18 Klavierstücken (18 morceaux pour piano op. 72), in denen er komponierend auf die Musik seiner Kindheit, Jugend und ersten Berufsjahre zurückblickt und eine Hommage an die Anfänge der russischen Klaviermusik sowie der russischen Musikausbildung schrieb, ohne die er nicht der Komponist geworden wäre, als den wir ihn heute kennen. Der 90-minütige Vortrag war für die knapp 60 Zuhörer*innen eine tolle Mischung aus theoretischem Inhalt und wunderbarer Klaviermusik.


Die Vortragsreihe Blickwinkel geht im kommenden Sommersemester 2023 natürlich weiter. Freuen Sie sich auf insgesamt sieben Vorträge, die wieder kunterbunt aus der Uni kommen werden. So zum Beispiel aus der Medizin, wenn wir uns die Chirurgie von morgen anschauen werden, der Psychologie, wenn wir uns das Altern des Gedächtnisses ansehen, der Medizinethik, der Vogelzugforschung oder auch der ökologischen Theologie. Den genauen Ablaufplan können Sie ab dem 01.März unserem Programmheft bzw. unserer Webseite entnehmen. Eine Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch digital möglich.

Nähere Informationen unter https://uol.de/gasthoerstudium/veranstaltungen/vortragsreihe-blickwinkel
 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page