• Studium Woduru Logo

Weiterbildung zu Wasserstoff mit polnischen Partnern adaptiert

In der EU sind mehrere Wasserstoffprojekte grenzüberschreitend angelegt. Auch bei der Weiterbildung „Wasserstoff für Fach- und Führungskräfte“ des C3L gibt es jetzt eine internationale Zusammenarbeit.

In Görlitz hat am Wochenende das Auftaktseminar für das Programm „Wodór dla Top Menedżerów“ stattgefunden. Es wird vom C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg sowie der Universität Hannover in Zusammenarbeit mit Studium Wodoru angeboten. Die Weiterbildung vermittelt in sechs Monaten, wie man Wasserstoffprojekte beurteilt, initiiert und steuert. Sie richtet sich an Beschäftigte in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Mit der grenzüberschreitenden Kooperation soll der Übergang zu erneuerbaren Energien beschleunigt werden. Die Stadt Oldenburg fördert die Weiterbildung, weitere Partner sind der Oldenburger Energiecluster sowie die Europastadt Görlitz-Zgorzelec. Beim dreitägigen Auftaktseminar wurden die Teilnehmenden von den Unterstützern des Programms sowie von Torsten Göhler, stellvertretender Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Wrocław, begrüßt. Mit einem Überblick zur Funktion von Wasserstoff bei der Defossilisierung des Energiesystems führte Prof. Dr.-Ing. Richard Hanke-Rauschenbach von der Universität Hannover inhaltlich in das Thema ein.

Das erfolgreiche Programm wird bereits seit 2022 angeboten. Die nächste Weiterbildung „Wasserstoff für Fach- und Führungskräfte“ beginnt Mitte August.

uol.de/weiterbildung-wasserstoff

uol.de/pl/program-studiumwodoru

Dr. Ruggero Capperucci, Tel.: 0441/798-5046, E-Mail: