Mit rund 160 Gästen waren Hörsaal und Foyer bei der Abschlussfeier der berufsbegleitenden Studiengänge gut gefüllt. Etwa ein Drittel der 130 Bachelor- und Masterabsolvent*innen, die seit Ende 2022 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hatten, waren der Einladung an die Universität gefolgt. Die weiteste Anreise hatten Absolvent*innen aus Norwegen, der Schweiz und Bayern.
Die wissenschaftlichen Leiter*innen der Studiengänge überreichten Abschlussurkunden und Auszeichnungen für besondere Leistungen. Zwei Absolventinnen ließen die Studienzeit Revue passieren und schilderten Höhen und Tiefen ihrer Bildungsreise. Viel Lob gab es für das Studienkonzept und die Betreuung durch das C3L-Team, das die Studierenden über mehrere Semester begleitet hat.
Eine Absolventin des MBA-Studiengangs Bildungs- und Wissenschaftsmanagement präsentierte Ergebnisse ihrer Masterarbeit mit dem Titel „Bedeutung von Resilienz im Rahmen von Abschlussarbeiten. Eine Untersuchung bei Studierenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Oldenburg“. In einem der Interviews, die für die Arbeit geführt wurden, lautete ein Resümee zum berufsbegleitenden Studieren: „Am Ende zahlt sich wirklich immer alles aus.“ Musikalisch begleitet wurde die Feier, die bei einem Sektempfang und vielen angeregten Gesprächen ausklang, von Musikstudierenden der Formation „Gezupfte Liebe“.