Nachrichten aus dem C3L

• © DAAD Kenya

Auftakt für UNILEAD-Schulung in Ostafrika

Das Programm für universitäre Führungskräfte startet in Kenia. Es wurde vom C3L gemeinsam mit der Universität Rongo initiiert.

Das Programm für universitäre Führungskräfte startet in Kenia. Es wurde vom C3L gemeinsam mit der Universität Rongo initiert.

24 Hochschulmanager*innen von Universitäten in Kenia, Uganda, Ruanda und Äthiopien haben sich in Kenia weitergebildet, um Betrieb und Verwaltung ihrer Einrichtungen zu verbessern. Die zweiwöchige Schulung „Stärkung von Hochschulleitung und -management“ wurde im Juni 2024 von der kenianischen Universität Rongo in Zusammenarbeit mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ausgerichtet. Es war der Auftakt für das Programm UNILEAD Eastern Africa 2024, das aus drei Modulen besteht.

Die Teilnehmer*innen wurden von Expert*innen aus Deutschland, Kenia und Ghana geschult und betreut. Zudem gab es einen Austausch mit Führungskräften der Rongo-Universität, dem Vertreter des Regionalbüros für Afrika des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der UNILEAD-Programmleiterin Christine Vajna vom C3L der Universität Oldenburg.

Der University Leadership and Management Training Course (UNILEAD) zielt darauf ab, Führungskräfte von Universitäten auf Managementaufgaben vorzubereiten. Das Programm wird vom DAAD, der Hochschulrektorenkonferenz und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt.

Weitere Informationen zum Programm unter uol.de/unilead

Webmaster (Stand: 01.08.2024)  |