Nachrichten aus dem C3L

  • C3L, Absolventenfeier, Feier

    PRAESENTATIONSTECHNIK UNI OLDENBURG

Psychotherapie: Abschlussfeier für 32 staatlich Approbierte

Ausbildung trägt zur psychotherapeutischen Versorgung in der Region bei.

Viele der Therapeutinnen und Therapeuten bleiben im Nordwesten 

Die Ausbildung an der Universität Oldenburg trägt wesentlich zur psychotherapeutischen Versorgung von Erwachsenen sowie von Kindern und Jugendlichen in der Region bei. Von den bislang 146 in Oldenburg Approbierten hat rund die Hälfte einen kassenärztlichen Versorgungsauftrag im nordwestlichen Niedersachsen und in Bremen. Dieser sogenannte Kassensitz ermöglicht es, die psychotherapeutische Behandlung von gesetzlich Krankenversicherten abzurechnen. Zudem leisten die Absolventinnen und Absolventen auch als angestellte Psychotherapeut*innen in Kliniken und weiteren Institutionen einen erheblichen Beitrag zur Versorgung von psychisch kranken Menschen. 
In den Jahren 2020 bis 2023 haben 32 Psychologische Psychotherapeut*innen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen ihre Approbation erreicht. Sie wurden am Donnerstag, 11. Mai, bei einer Feier verabschiedet. An den Ausbildungsstätten und der Hochschulambulanz der Universität Oldenburg absolvieren Psychologinnen und Psychologen nach ihrem Studium eine Ausbildung in Psychologischer Psychotherapie oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, letztere steht auch Pädagoginnen und Pädagogen offen. Mindestens zehn Semester wird berufsbegleitend unter der wissenschaftlichen Leitung von Privatdozent Dr. Joseph Rieforth am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg studiert. Es ist eine tiefenpsychologisch und neuerdings auch eine systemisch orientierte Vertiefung mit dem staatlichen Abschluss einer heilkundlichen Approbation möglich.  
Zum Hintergrund: Der Ausbildung in Psychologischer Psychotherapie oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie kommt besondere Bedeutung zu, da viele psychisch erkrankte Menschen oft monatelang auf einen Therapieplatz warten. Um die Versorgungslage zu verbessern, ist es neben der Ausbildung wichtig, politisch darauf hinzuwirken, die Anzahl der Kassensitze zu erhöhen. 

Weitere Informationen:
​​​​​​​uol.de/c3l/ausbildung-psychotherapie
Kontakt:
Holger Grotjohann, Tel.: 0441 / 798-2887,
Email:

holger.grotjohann@uni-oldenburg.de​​​​​​​

Webmaster (Stand: 03.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page