Forschende
Digitalisierung in außerschulischen Lernorten
Digitalisierung in außerschulischen Lernorten
In unserer Arbeitsgruppe erweitern wir das Schüler- und Lehr-Lern-Labor ChemOL um die Erforschung und den Einsatz digitaler Medien mit begleitenden Lehrkonzepten. Das Ziel ist der Aufbau einer Plattform, die das Potenzial digitaler Medien (u.a. die digitale Messstation LabPi) für Unterricht und Lehre nutzt und somit eine Verbesserung und eine Transformation der aktuellen Lernangebote fördert. Insbesondere ergeben sich hier Chancen, eine für Schüler:innen interessante und passgenaue Gestaltung des Schülerlabortags zu ermöglichen.
Darüber hinaus soll das Schülerlabor für die Schulung digitaler Kompetenzen von Studierenden und (angehenden) Lehrkräften genutzt werden. Es ist weiterhin ein Ort, an dem neuartige Lernangebote für die fachdidaktische Transferforschung entstehen. So werden moderne Forschungsthemen mit den neuesten Möglichkeiten digitaler Medien verknüpft und Synergien erzeugt.