Nicolai ter Horst (Extern)
Forschungsfeld
digitalchemlab – Konzeption, Implementation und Evaluation digital-differenzierter Lernmodule für das Schülerlabor
Das Projekt „digitalchemlab - digital und differenziert im Schülerlabor” wird von der Joachim-Herz-Stiftung gefördert.
Forschungsschwerpunkte
- digitale (Basis-)Kompetenzen von Studierenden
- Schülerlaborforschung (Motivation, Lernerfolg)
- Differenzierungsmatrix als Methode inklusiven, naturwissenschaftlichen Unterrichts
- interaktive eBooks und iPads im Chemieunterricht
- Entwicklung digital-differenzierter Lernmodule
Förderung der Joachim-Herz-Stiftung (15.000 €) für das Forschungsprojekt "digitalchemlab - digital und differenziert im Schülerlabor"
Kurzvita
- 1993 in Hannover geboren
- 2009: Abitur in Hannover
- 2009 -2015: Studium Lehramt Chemie & Latein an der GAU Göttingen
- 2013-2014: ERASMUS-Aufenthalt an der Durham University (Großbritannien)
- Januar 2015: Abschluss mit dem Master of Education
- 2015-2017: Referendariat am OHG Springe/ STS Hameln
- Februar 2017: Abschluss mit dem Staatsexamen
- 2017-2019: Studienrat auf Probe RGS Stadthagen
- seit April 2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FSU Jena
Publikationen
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke, „Digitalchemlab – digital and complexity-differentiated learning modules in an out of school student laboratory”, J. Chem. Ed., in Revision
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke (2023): Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext: eine Pilotstudie. Tagungsband DiCE 2023, accepted.
- A. Fruntke, N. ter Horst, C. Bley, B. Blümbott, M. Behnke, L. M. Stafast, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke (2023): Nanomedicine in Chemistry Education: Development of a digital learning environment with real life experiments. W. J. Chem. Educ. 11(3), 97-103.
- N. ter Horst, T. Wilke (2023): Digital and difficulty-differentiated Learning Modules in a Student Laboratory Context: A Pilot Study. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, Filodiritto Publisher, 36-41. | ISBN 979-12-80225-55-9.
- N. ter Horst, T. Wilke (2022): Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab. Conference Proceedings FGCU-Tagung 2021, CHEMKON 29 (S1), 227-232, doi.org/10.1002/ckon.202100095
- N. ter Horst, T. Wilke (2022): Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2022, Libreriauniversitatia.it, 62-67. | ISBN: 979-12-80225-41-2
- M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke (2021): Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021, Libreriauniversitatia.it, 92-98.| ISBN: 979-12-80225-14-6.
- T. Wilke, N. ter Horst & T. Waitz (2015): Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, 112-116. | ISBN: 978-88-6292-600-3
- N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz (2015): A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 173-178. | ISBN: 978-88-6292-600-3
- A. Sdunek, E. Irmer, N. ter Horst & T. Waitz (2014): Kreativer Chemieunterricht mit Kettenreaktionsmaschinen. PdN-ChiS, 6 (63), 41-45.
Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten
Vorträge & Poster:
- N. ter Horst, T. Wilke: digitalchemlab - digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor, Vortrag (GdCP-Jahrestagung 2023)
- N. ter Horst, T. Wilke: digitalchemlab – digitale und differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext, Poster (Wissenschaftsforum Chemie 2023)
- N. ter Horst, T. Wilke: Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext:eine Pilotstudie, Vortrag (DiCE-Tagung, 2023)
- N. ter Horst, T. Wilke: Digital and Difficulty-Differentiated Learning Modules in a Student Laboratory Context: A Pilot Study, Vortrag (New Perspectives in Science Education - 12th Edition, 2023).
- N. ter Horst, T. Wilke: Digitalchemlab digitale und differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext, Poster und Vortrag (18. LeLa-Jahrestagung, 2023).
- N. ter Horst, T. Wilke: Haushaltsreiniger: Säure-Base-Chemie leicht gemacht! . Eine digitale Differenzierungsmatrix für das Schülerlabor, Poster (38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2022)
- N. ter Horst, T. Wilke: Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab, Poster (New Perspectives in Science Education Virtual Conference, 2022).
- N. ter Horst & T. Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab, Vortrag (37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2021).
- N. ter Horst & T. Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab, Poster (Digitale NAWIgation von Inklusion, 2021).
- M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke: Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts, Vortrag (New Perspectives in Science Education Virtual Conference, 2021).
- N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools, Poster (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
- J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).
Workshops & Fortbildungen:
- N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (Mitteldeutscher MINT-Kongress 2023)
- N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (Wissenschaftsforum Chemie 2023)
- N. ter Horst, E. Dietel, T. Wilke: Unterrichten mit iPads - eine Einführung (LFBZ Jena-Leipzig 2023)
- N. ter Horst, T. Wilke: Experimente zu Weihnachten (LFBZ Jena-Leipzig 2022)
- N. ter Horst, T. Wilke: digitales Lernmodul Haushaltsreiniger (LFBZ Jena-Leipzig 2022)
- N. ter Horst, J. Dege, K. Wolf & T. Wilke: Nano – Eine Dimension mit hohem didaktischen Potential für den Chemieunterricht (Regionaler MNU-Nachmittag Göttingen, 2014).
- J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).