W03 2-224

+49 441 798-3961

nach Vereinbarung

Dr. Nicolai ter Horst

Habilitationsprojekt

Moderner und lebensnaher Chemieunterricht - zwischen fachdidaktischer Rekonstruktion, außerschulischen Lernorten und dem Einsatz digitaler Technologien

Forschungsschwerpunkte

  • digitale (Basis-)Kompetenzen von Studierenden
  • Schülerlaborforschung (Motivation, Lernerfolg)
  • digital-differenzierte Lernmodule
  • interesseorientierter Chemieunterricht
  • Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Lernmaterialien 

Thema der Dissertation: digitalchemlab – Konzeption, Implementation und Evaluation digital-differenzierter Lernmodule für das Schülerlabor

  • Differenzierungsmatrix als Methode inklusiven, naturwissenschaftlichen Unterrichts
  • interaktive eBooks und iPads im Chemieunterricht
  • Entwicklung digital-differenzierter Lernmodule

2022-2024 Förderung der Joachim-Herz-Stiftung (15.000 €) für das Forschungsprojekt "digitalchemlab - digital und differenziert im Schülerlabor"

2024 3. Preis in der Rubrik "Schülerlabor digital" des LeLa-Preises (2000 €) für den Beitrag "Das digital-differenzierte Lernmodul Nanomedizin - moderne Chemie trifft moderne Fachdidaktik"

Mitgliedschaften

  • Associate-Mitglied der AG DiCE (Digitalisation in Chemistry Education) der Fachgruppe Chemieunterricht, Gesellschaft Deutscher Chemiker
  • Mitglied in der Forschungsinitiative RIDE (Research Initiative Digital Education)
  • Junior-Fellow im 5. Jahrgang des "Kolleg didaktik:digital" der Joachim-Herz-Stiftung

Kurzvita

  • 1993 in Hannover geboren
  • 2009: Abitur in Hannover
  • 2009 -2015: Studium Lehramt Chemie & Latein an der GAU Göttingen
  • 2013-2014: ERASMUS-Aufenthalt an der Durham University (Großbritannien)
  • Januar 2015: Abschluss mit dem Master of Education
  • 2015-2017: Referendariat am OHG Springe/ STS Hameln
  • Februar 2017: Abschluss mit dem Staatsexamen
  • 2017-2019: Studienrat auf Probe RGS Stadthagen
  • 2020-2025: wissenschaftlicher Mitarbeiter (Prä-Doc) an der FSU Jena
  • August 2025: Abschluss der Promotion (summa cum laude)
  • seit Oktober 2025: Gastwissenschaftler an der FSU Jena
  • seit November 2025: wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der CvOU Oldenburg

Publikationen

  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke (2024): Digitalchemlab - Digital and Complexity-Differentiated Learning Modules in an out of School Student Laboratory. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.3c01228Externer Link  .
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke (2024): Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext: eine Pilotstudie. DiCE-Tagung 2023 - Digitalisation in Chemistry Education. https://doi.org/10.22032/dbt.59413Externer Link .
  • A. Fruntke, N. ter Horst, C. Bley, B. Blümbott, M. Behnke, L. M. Stafast, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke (2023): Nanomedicine in Chemistry Education: Development of a digital learning environment with real life experiments. W. J. Chem. Educ. 11(3), 97-103. https://doi.org/10.12691/wjce-11-3-13Externer Link
  • N. ter Horst, T. Wilke (2023): Digital and difficulty-differentiated Learning Modules in a Student Laboratory Context: A Pilot Study. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2023, Filodiritto Publisher, 36-41. | ISBN 979-12-80225-55-9.
  • N. ter Horst, T. Wilke (2022): Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab. Conference Proceedings FGCU-Tagung 2021, CHEMKON 29 (S1), 227-232,  https://doi.org/10.1002/ckon.202100095Externer Link
  • N. ter Horst, T. Wilke (2022): Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2022, Libreriauniversitatia.it, 62-67. | ISBN: 979-12-80225-41-2
  • M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke (2021): Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2021, Libreriauniversitatia.it, 92-98.| ISBN:  979-12-80225-14-6.
  • T. Wilke, N. ter Horst & T. Waitz (2015): Experiments with Fluorescent Zinc Oxide Nanoparticles: A Teaching Course Design for Upper Secondary Chemistry Class. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it,  112-116. | ISBN: 978-88-6292-600-3
  • N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz (2015): A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools. New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2015, Libreriauniversitatia.it, S. 173-178. | ISBN: 978-88-6292-600-3
  • A. Sdunek, E. Irmer, N. ter Horst & T. Waitz (2014): Kreativer Chemieunterricht mit Kettenreaktionsmaschinen. PdN-ChiS, 6 (63), 41-45

Vorträge, Workshops & wichtige Arbeiten

Vorträge & Poster:

  • N. ter Horst: re:Che Chemie neu denken – Ein lebensnaher Ansatz für den Chemieunterricht (FGCU-Tagung 2025)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital und/oder differenziert? Wirksamkeit unterschiedlicher Lernmodule im Schülerlabor (GDCP-Tagung 2025)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Complexity-differentiated learning to support students’ lab work in out-of-school student laboratories (ESERA-Tagung 2025)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Das Konzept digitalchemlab: digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor, Vortrag Forschungsworkshop (LeLa-Tagung 2025)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor – ein Überblick, Poster (LeLa-Tagung 2025)
  • T. Wilke, N. ter Horst: Entwicklung einer KI-Assistenz für den Chemieunterricht, Vortrag (FGCU-Jahrestagung 2024)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digitalchemlab - digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor, Poster (FGCU-Jahrestagung 2024)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital-differenzierte Lernmodule: eine Alternative zum klassischen Schülerlabor? Vortrag (GDCP-Jahrestagung 2024)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital and complexity-differentiated learning modules – a step towards adaptive learning? Vortrag (ECRICE-Tagung 2024)
  • A. Fruntke, N. ter Horst, T. Wilke: Das digital-differenzierte Lernmodul Nanomedizin - moderne Chemie trifft moderne Fachdidaktik, Preisträgervortrag (LeLa-Tagung 2024) 
    N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital-differenzierte Lernmodule für das Schülerlabor: erste Erkenntnisse, Blitzlichtvortrag + Poster (LeLa-Tagung 2024)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Potentiale digital-differenzierter Lernmodule für den Chemieunterricht, Vortrag (DiCE-Tagung, 2024)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: digitalchemlab - digital-differenzierte Lernmodule im Schülerlabor, Vortrag (GdCP-Jahrestagung 2023)
  • N. ter Horst, J. Dietrich,  T. Wilke: digitalchemlab – digitale und differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext, Poster (Wissenschaftsforum Chemie 2023)
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke: Digital-differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext:eine Pilotstudie, Vortrag (DiCE-Tagung, 2023)
  • N. ter Horst, T. Wilke: Digital and Difficulty-Differentiated Learning Modules in a Student Laboratory Context: A Pilot Study, Vortrag (New Perspectives in Science Education - 12th Edition, 2023).
  • N. ter Horst, T. Wilke: Digitalchemlab digitale und differenzierende Lernmodule im Schülerlaborkontext, Poster und Vortrag (18. LeLa-Jahrestagung, 2023).
  • N. ter Horst, T. Wilke: Haushaltsreiniger: Säure-Base-Chemie leicht gemacht! . Eine digitale Differenzierungsmatrix für das Schülerlabor, Poster (38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2022)
  • N. ter Horst, T. Wilke: Reimagining student laboratories: creating a digitalized chemistry lab, Poster (New Perspectives in Science Education Virtual Conference, 2022).
  • N. ter Horst & T. Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab, Vortrag (37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, 2021).
  • N. ter Horst & T. Wilke: Digital und differenziert im Schülerlabor - das Konzept digitalchemlab, Poster (Digitale NAWIgation von Inklusion, 2021).
  • M. Simon, N. ter Horst & T. Wilke: Reimagining Student Laboratories: Design and Evaluation of Two Innovative Concepts, Vortrag (New Perspectives in Science Education Virtual Conference, 2021).
  • N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: A Guided Learning Introductory Course on Nanotechnology for Secondary Schools, Poster (New Perspectives in Science Education, Florenz 2015).
  • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).

Workshops & Fortbildungen:

  • N. ter Horst: Digital-differenzierte Lernmodule: eine neue Methode für den Chemieunterricht? (DiCE-Tagung, 2025)
  • N. ter Horst: Digital-differenzierte Lernmodule: eine neue Methode für den Chemieunterricht? (Netzwerk digitalisierter Chemieunterricht 2025)
  • N. ter Horst, T. Wilke, A. Fruntke: Digital-differenzierte Lernmpodule - Nanomedizin (Sommertagung DigiProMIN 2024)
  • N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (MNU Bundestagung 2024)
  • N. ter Horst, E. Dietel, T. Wilke: Unterrichten mit iPads - MINT (LFBZ Jena-Leipzig 2024)
  • N. ter Horst, E. Dietel, T. Wilke: Unterrichten mit iPads - eine Einführung (LFBZ Jena-Leipzig 2024)
  • N. ter Horst, M. Wejner, T. Wilke: Experimente zu Weihnachten (LFBZ Jena-Leipzig 2023)
  • N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (Mitteldeutscher MINT-Kongress 2023)
  • N. ter Horst, A. Fruntke, T. Wilke: Nanomedizin experimentell und digital erkunden – moderne Forschung trifft moderne Fachdidaktik (Wissenschaftsforum Chemie 2023)
  • N. ter Horst, E. Dietel, T. Wilke: Unterrichten mit iPads - eine Einführung (LFBZ Jena-Leipzig 2023)
  • N. ter Horst, T. Wilke: Experimente zu Weihnachten (LFBZ Jena-Leipzig 2022)
  • N. ter Horst, T. Wilke: digitales Lernmodul Haushaltsreiniger (LFBZ Jena-Leipzig 2022)
  • N. ter Horst, J. Dege, K. Wolf & T. Wilke: Nano – Eine Dimension mit hohem didaktischen Potential für den Chemieunterricht (Regionaler MNU-Nachmittag Göttingen, 2014).
  • J. Dege, E. Irmer, N. ter Horst, T. Wilke & T. Waitz: Vom Tensid zur Biomembran - Ein Public Outreach Projekt zur Verbindung von Schule und Universität (61. MNU Bezirkstagung Bremerhaven, 2014).
Chemie-Webmaster (Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p100375
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page