
Prof. Dr. Timm Wilke
Timm Wilke wurde 2023 auf die Professur für Didaktik der Chemie berufen. Eine Kurzvorstellung finden Sie hier. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich insbesondere auf die
- Fachdidaktische Rekonstruktion aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor, derzeit fokussiert auf Nanotechnologie, (Photo-) Katalyse, Funktionsmaterialien, und (Nano-)Medizin.
- Künstliche Intelligenz im Chemieunterricht. Entwicklung einer KI-Assistenz für Schüler:innen und Lehrkräfte.
- Entwicklung von digitalen Lehr-Lern-Werkzeugen (z.B. LabPi) mit begleitenden Lehr-Lern-Formaten für Unterricht, Lehre und Forschung. Diese Themenfelder werden in der
- Erschließung von (digital) erweiterten Lernumgebungen (z.B. digitale Differenzierungsmatrix) im Schüler- und Lehr-Lern-Labor synergistisch miteinander vernetzt.
Die Arbeiten in allen vier Forschungsbereichen erfolgen in enger Verzahnung mit der Schulpraxis und allen drei Phasen der Lehrerbildung.
Kurzvita
Aktuell
- seit 2023: Professor (W3) für Didaktik der Chemie als Niedersachsen-Profil-Professur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Akademischer Werdegang
- 2024: Ruf auf die Professur (W3) für Chemiedidaktik an die Universität zu Köln (abgelehnt)
- 2022-2023: Institutsdirektor am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2020-2023: Professor (W3) für Didaktik der Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2019-2020: Zusätzlich Gastprofessor für Fachdidaktik Chemie an der Karl-Franzens-Universität Graz/AT
- 2017-2020: Zusätzlich Lehrkraft mit geringer Stundenzahl an einem Braunschweiger Gymnasium
- 2016-2020: Juniorprofessor (W1) für Fachdidaktik Chemie an der TU Braunschweig (2019: positive Zwischenevaluation)
Studium, Promotion
- 2017: Promotion zum Dr. rer. nat. ("summa cum laude")
- 2016: Gastwissenschaftler am IPN Kiel (Abteilung Didaktik der Chemie, I. Parchmann)
- 2015: Gastwissenschaftler am Florida Institute of Technology, Chemistry Department (Melbourne/USA, K. Winkelmann)
- 2012-2016: Zusätzlich Lehrkraft für Chemie an der MTA Schule, Göttingen
- 2012: Beginn des Promotionsstudiums in der Abteilung für Fachdidaktik Chemie der Universität Göttingen (T. Waitz)
- 2012: Master of Education an der Georg-August-Universität Göttingen (mit Auszeichnung)
- 2010: Forschungsaufenthalt am Centre National de la Recherche Scientifique, Toulouse/FR (6 Monate, H. Gornitzka, D. Stalke)
- 1988: Geboren in Brüssel, Belgien
Stipendien, Preise, Auszeichnungen
- 2023: Niedersachsen-Profil-Professur (> 1 Mio €)
- 2021: MINT-Botschafter des Jahres 2021 unter der Schirrmherrschaft von Dr. Angela Merkel | Link
- 2021: 1. Preis des Entrepreneurship Hubs für das Projekt LabPi
- 2020: "Most Accessed"-Awards (top 10%) für Artikel in den Fachzeitschriften CHEMKON und Chemie in Unserer Zeit (Zeitraum 2018-2019)
- 2019: Gastprofessur an der Karl-Franzens-Universität Graz/Österreich
- 2019: Berufung in die Junge Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft (JBWG)
- 2017: Preis der Fakultät für Chemie (Universität Göttingen) für herausragende Promotionsleistungen
- 2013 – 2016: Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Ebenda Aufnahme in das Studienkolleg
- 2012: Förderung des Dissertationsvorhabens durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen
- 2012: Stipendium für Lehramtskandidaten des Fonds der Chemischen Industrie
Ausgewählte Publikationen
- M. Petersen, J. Bauschulte, S. Talledo, K. Hotzel, M. Wark, K. Peneva, S. Bernhard, T. Wilke, „Synthesis of Polymeric Carbon Nitrides in a low-cost Moka Furnace for Photocatalytic Hydrogen Generation with Visible Light”, J. Chem. Educ. 2025, DOI: 10.1021/acs.jchemed.5c00114
- A. Fruntke, J. Hülsmann, L. H. Skodda, B. Blümbott, M. Godmann, A. Koschella, T. Heinzel, T. Heinze, T. Wilke, „Polysaccharide-based Nanoparticles prepared by dialysis: Novel Drug Delivery systems for Chemistry Education”, J. Chem. Educ. 2025, DOI: 10.1021/acs.jchemed.4c00895
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke, „Digitalchemlab – digital and complexity-differentiated learning modules in an out of school student laboratory”, J. Chem. Educ. 2024, DOI: 10.1021/acs.jchemed.3c01228
- M. Petersen, R. E. P. Nau, A. Pannwitz, T. Wilke, "Weniger ist mehr: Ein leistungsfähiger Photoreaktor auf der Nanometer-Skala", CHEMKON 2024, DOI: 10.1002/ckon.202300018
- A. Fruntke, M. Behnke, L. M. Stafast, T. Träder, E. C. Dietel, A. Vollrath, C. Weber, U. S. Schubert*, T. Wilke*: "Targeted drug delivery: Synthesis of smart nanocarriers for school chemistry education", J. Chem. Educ. 2023, 2, 751. Link | Titelbild
- M. Wejner, T. Wilke, "LabPi: A digital measuring station for STEM Education 4.0", J. Chem. Educ. 2022, 2, 819-827. Link
- T. Schütt, M. Wejner, J. Kimmig, S. Zechel, T. Wilke*, U. S. Schubert*, "Improvement of high-throughput experimentation using synthesis robots by the implementation of tailor-made sensors", Polymers 2022, 3, 361. Link
- T. Wilke, "Synthese von Bio-Oktan aus Pflanzenabfällen: Second Generation Biofuels", ChiUZ 2021, 4, 264-271. Link
- M. Wejner, T. Wilke: "Low Cost – High Tech: Die digitale Messstation LabPi", CHEMKON 2019, 7, 294-300. Link
- J. Dege, T. Waitz, S. Haffer, V. Pietzner, R. Abu-Much, M. Hugerat, T. Wilke, "Titanium Dioxide Nanoparticles – A Teaching Course Model for School Chemistry Education", J. Nano. Educ. 2016, 1, 1-11. Link
Funktionen, Gremien
- 1. Vorsitzender des Forschungszentrum NordWest für Schülerinnen und Schüler e. V. (SFZ-NW)
- Mitglied des editorial boards der Fachzeitschrift Chemie Konkret (Wiley-VCH)
- Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) sowie diverse Fachzeitschriften (Journal of Chemical Education, CHEMKON, World Journal of Chemical Education, Chemie in unserer Zeit, Unterricht Chemie, New Perspectives in Science Education, Praxis der Naturwissenschaften, ...)
- Mitwirkung in zahlreichen Berufungskommissionen (Didaktik der Chemie, Chemie, Erziehungswissenschaften)
- Mitwirkung in nationalen und internationalen Reakkreditierungsverfahren
- Mitglied diverser Scientific Committees (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, International Junior Science Olympiade 2020, Frankfurt, ...)
- Senior Fellow, AG Digitalisierung im Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker
Aktuelle Lehrevaluationen
- 5.07.143 Grundlagen der Chemiedidaktik I (Download, Sommersemester 2024)
- 5.07.141 Grundlagen der Chemiedidaktik II (Download, Wintersemester 2024/2025)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2025
5.07.143
Grundlagen der Chemiedidaktik I
5.07.144
Grundlagen der Chemiedidaktik I
5.07.742a
Fachübergreifende Inhalte präsentieren
5.07.742b
Fachübergreifende Inhalte präsentieren
5.07.752
Experimentieren in der Schule