Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11
26129 Oldenburg

W03 2-226 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-3833

nach Vereinbarung

Prof. Dr. Timm Wilke

Timm Wilke wurde 2023 auf die Professur für Didaktik der Chemie berufen. Eine Kurzvorstellung finden Sie hier. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich insbesondere auf die

  1. Fachdidaktische Rekonstruktion aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor, derzeit fokussiert auf Nanotechnologie, (Photo-) Katalyse, Funktionsmaterialien, und (Nano-)Medizin.
  2. Künstliche Intelligenz im Chemieunterricht. Entwicklung einer KI-Assistenz für Schüler:innen und Lehrkräfte.
  3. Entwicklung von digitalen Lehr-Lern-Werkzeugen (z.B. LabPi) mit begleitenden Lehr-Lern-Formaten für Unterricht, Lehre und Forschung. Diese Themenfelder werden in der
  4. Erschließung von (digital) erweiterten Lernumgebungen (z.B. digitale Differenzierungsmatrix) im Schüler- und Lehr-Lern-Labor synergistisch miteinander vernetzt.

Die Arbeiten in allen vier Forschungsbereichen erfolgen in enger Verzahnung mit der Schulpraxis und allen drei Phasen der Lehrerbildung.

Kurzvita

Aktuell

Akademischer Werdegang

Studium, Promotion

Stipendien, Preise, Auszeichnungen

Ausgewählte Publikationen

  • M. Petersen, J. Bauschulte, S. Talledo, K. Hotzel, M. Wark, K. Peneva, S. Bernhard, T. Wilke, „Synthesis of Polymeric Carbon Nitrides in a low-cost Moka Furnace for Photocatalytic Hydrogen Generation with Visible Light”, J. Chem. Educ. 2025, DOI: 10.1021/acs.jchemed.5c00114
  • A. Fruntke, J. Hülsmann, L. H. Skodda, B. Blümbott, M. Godmann, A. Koschella, T. Heinzel, T. Heinze, T. Wilke, „Polysaccharide-based Nanoparticles prepared by dialysis: Novel Drug Delivery systems for Chemistry Education”, J. Chem. Educ. 2025, DOI: 10.1021/acs.jchemed.4c00895
  • N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke, „Digitalchemlab – digital and complexity-differentiated learning modules in an out of school student laboratory”, J. Chem. Educ. 2024, DOI: 10.1021/acs.jchemed.3c01228
  • M. Petersen, R. E. P. Nau, A. Pannwitz, T. Wilke, "Weniger ist mehr: Ein leistungsfähiger Photoreaktor auf der Nanometer-Skala", CHEMKON 2024, DOI: 10.1002/ckon.202300018
  • A. Fruntke, M. Behnke, L. M. Stafast, T. Träder, E. C. Dietel, A. Vollrath, C. Weber, U. S. Schubert*, T. Wilke*: "Targeted drug delivery: Synthesis of smart nanocarriers for school chemistry education", J. Chem. Educ. 20232, 751. LinkTitelbild
  • M. Wejner, T. Wilke, "LabPi: A digital measuring station for STEM Education 4.0", J. Chem. Educ. 20222, 819-827. Link
  • T. Schütt, M. Wejner, J. Kimmig, S. Zechel, T. Wilke*, U. S. Schubert*, "Improvement of high-throughput experimentation using synthesis robots by the implementation of tailor-made sensors", Polymers 20223, 361. Link
  • T. Wilke, "Synthese von Bio-Oktan aus Pflanzenabfällen: Second Generation Biofuels", ChiUZ 20214, 264-271. Link
  • M. Wejner, T. Wilke: "Low Cost – High Tech: Die digitale Messstation LabPi", CHEMKON  2019, 7, 294-300. Link
  • J. Dege, T. Waitz, S. Haffer, V. Pietzner, R. Abu-Much, M. Hugerat, T. Wilke, "Titanium Dioxide Nanoparticles – A Teaching Course Model for School Chemistry Education", J. Nano. Educ20161, 1-11. Link

Funktionen, Gremien

  • 1. Vorsitzender des Forschungszentrum NordWest für Schülerinnen und Schüler e. V. (SFZ-NW)
  • Mitglied des editorial boards der Fachzeitschrift Chemie Konkret (Wiley-VCH)
  • Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) sowie diverse Fachzeitschriften (Journal of Chemical Education, CHEMKON, World Journal of Chemical Education, Chemie in unserer Zeit, Unterricht Chemie, New Perspectives in Science Education, Praxis der Naturwissenschaften, ...)
  • Mitwirkung in zahlreichen Berufungskommissionen (Didaktik der Chemie, Chemie, Erziehungswissenschaften)
  • Mitwirkung in nationalen und internationalen Reakkreditierungsverfahren
  • Mitglied diverser Scientific Committees (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, International Junior Science Olympiade 2020, Frankfurt, ...)
  • Senior Fellow, AG Digitalisierung im Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Aktuelle Lehrevaluationen

Chemie-Webmaster (Stand: 18.02.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p99109
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page